Enyaq Anleitung Codierungen und Anpassungen per ODB-Schnittstelle (Achtung keine Diskussion!)

  • Hallo Leute,


    in diesem Thema soll es um selbst vorgenommene und getestete Codierungen und Anpassungen am Enyaq mittels ODB-Schnittstelle (CAN-BUS) gehen.


    Es gibt zwar schon einen ähnlichen Thread, aber dort gibt es immer wieder wilde Diskussionen über Sinn und Unsinn, bzw. über zulässig oder verboten.

    Dieser Thread soll diskussionsfrei sein und nur zeigen, welche Codierungen und Anpassungen vorgenommen werden können,


    Bitte also nur hier posten, wenn ihr wirklich eine Codierung berichten könnt!

    Alle anderen können gerne an das Thema "Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw" posten und dort diskutieren.

    Bitte auch keine Posts wie "Welches ODB Tool?", "Wie kann ich codieren?" oder "Danke hat funktioniert".

    Das kontaminiert nur den Thread und man muss sich durch sinnloses Gelaber durchklicken.

    Ich will mit gutem Beispiel vorangehen und deshalb fange ich auch gleich mal mit einem Dauerbrenner an:

    Dem Spurhalteassistenten Lane_assist (a.k.a. Spurwechselverhinderungsassistenten).

    Der ist immer bei jedem Start aktiviert was eine Menge Leute erheblich nervt.

    Man kann den aber so konfigurieren, dass er sich die letzte Einstellung beim Start merkt.


    Ich verwende VCDS. Dort hab ich folgendes gemacht:

    1. Steuergerät „A5-Front-/Vorfeldkamera“ auswählen (Teilenummer 1EA 980 654 L)
    2. „Codierung – 07“ und „Assistent für Codierung“ wählen
    3. Auf das Byte 7 gehen. Dort sollte bei Bit4-5 „20 Configuration_for_lane_departure_warning_KI15,activated” stehen
    4. Wert ändern auf „30 Configuration_for_lane_departure_warning_KI15,Last_setting”
    5. Geänderte Codierung speichern

    Alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr und auf eigenes Risiko!


    Freue mich auf weitere interessante Codierungen.

  • Das gibt es doch hier schon alles doppelt und dreifach.

    Außerdem gibt es ein total umfangreiches Wiki mit nahezu allen möglichen Parametern und genauer Beschreibung.

    Vielleicht kann Skullz101 deinen Beitrag in das passende Thema integrieren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen, aber ich hab nichts derartiges gefunden. Bei den Themen die ich gefunden habe, wird nur über das ob und warum diskutiert.

    Verrätst Du uns ahnungslosen denn auch wo genau es das tolle Wiki und die Anleitungen gibt?

    (Hinweis: Es gibt da eine Link-Funktion im Editor!)

  • rd_aus_k

    Hat den Titel des Themas von „Enyaq Getestete Codierungen und Anpassungen per ODB-Schnittstelle (Achtung keine Diskussion!)“ zu „Enyaq Anleitung Codierungen und Anpassungen per ODB-Schnittstelle (Achtung keine Diskussion!)“ geändert.
  • Ich habe gestern Abend unter 3.7 „Verriegeln beim Verlassen“ codiert und es funktioniert wie unter ME4 vom Mj2024.


    Die SFD Freischaltung muss aufgehoben werden.

    Ich weiß nicht, ob es den APK auch unter 3.0/3.2 schon gab:


  • Ich habe gestern Abend unter 3.7 „Verriegeln beim Verlassen“ codiert und es funktioniert wie unter ME4 vom Mj2024.


    Die SFD Freischaltung muss aufgehoben werden.

    Ich weiß nicht, ob es den APK auch unter 3.0/3.2 schon gab:


    Wenn ich Sonntag wieder Zuhause bin und es nicht zu spät ist werde ich es mal bei 3.2 versuchen.

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS SW 3.2 - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:

  • Ich habe gestern Abend unter 3.7 „Verriegeln beim Verlassen“ codiert und es funktioniert wie unter ME4 vom Mj2024.

    Merkt der Eny denn jetzt, dass eventuell noch jemand im Fahrzeug sitzt und verschließt dann vorsichtshalber nicht?

    Das war, wenn ich mich recht erinnere, das Problem der ersten Codierung beim Enyaq (oder war‘s der Kodiaq?)…

  • Merkt der Eny denn jetzt, dass eventuell noch jemand im Fahrzeug sitzt und verschließt dann vorsichtshalber nicht?

    Das war, wenn ich mich recht erinnere, das Problem der ersten Codierung beim Enyaq (oder war‘s der Kodiaq?)…

    Eben mal getestet, ja verriegelt auch wenn einer drin sitzt und angeschnallt ist.

  • Danke für die Kontrolle matze-pe !

    Ich werd das mal mit meiner Holden besprechen, denn eigentlich kommt‘s nur recht selten vor, dass jemand im Eny sitzen bleibt, während der Fahrer (außerhalb) was erledigen will.

  • Danke für die Kontrolle matze-pe !

    Ich werd das mal mit meiner Holden besprechen, denn eigentlich kommt‘s nur recht selten vor, dass jemand im Eny sitzen bleibt, während der Fahrer (außerhalb) was erledigen will.

    Sonst Schlüssel drin lassen oder Innenraumüberwachung für den Moment beim aussteigen ausschalten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)