Warum Leasing vielleicht doch angebracht ist
Ich würde auf Grund der technischen Sprünge derzeit kein E-Auto kaufen, sondern nur leasen (habe ich ja auch getan).
Warum Leasing vielleicht doch angebracht ist
Ich würde auf Grund der technischen Sprünge derzeit kein E-Auto kaufen, sondern nur leasen (habe ich ja auch getan).
Na ja, wenn man den Artikel komplett liest, dann stehen dort ja auch ein paar kritische Zeilen. 2027 bis 2030 wird’s dann sicher schon, bis die dann in Autos eingebaut werden und die Autos verkauft werden. Nur mal zur Beruhigung der Käufer.
Sprünge gab es seit der Erfindung der ersten Lithium Batterie nicht mehr. Das Thema sehen ich sehr entspannt. Zumal der MEB schon extrem alltagstauglich ist. Kein Gebrauchtwagenkäufer wird in fünf Jahren wegen 10, es 15 Minuten Zeitersparnis auf der Urlaubstours dann doch zum Neuwagen greifen. Die Restwertangst ist der Reichweitenangst sehr verwandt.
Ich würde auf Grund der technischen Sprünge derzeit kein E-Auto kaufen, sondern nur leasen (habe ich ja auch getan).
Das Risiko des Wertverlustest preisen die in die Leasingrate doch ein. Mit entsprechendem Risikozuschlag. Im Leben gibts nix umsonst, schon gar nicht von der (Leasing-)Bank.
Das Risiko des Wertverlustest preisen die in die Leasingrate doch ein. Mit entsprechendem Risikozuschlag. Im Leben gibts nix umsonst, schon gar nicht von der (Leasing-)Bank.
Trotzdem wäre mir das zu risikohaft derzeit.
Kleiner Vergleich:
Für unseren 3 1/2 Jahre alten Ford Kuga Vignale, Neupreis 36000 Euro bekommen wir jetzt noch im Verkauf 16000 Euro, der hat aber auch erst knapp 50000km runter und ist im Topzustand. Wir haben also 20.000 "Nutzungsgebühr bezahlt, vom Neupreis gesehen sind das 56% des Neupreises.
Für den neuen Enyaq zahlen wir (abzüglich der Anzahlung, die wir von der Bafa ja erstattet bekommen) für eine Nutzung von 4 Jahren (Leasingzeit) und einer Gesamtkilometerzahl von 70000km (17500 pro Jahr) eine Nutzungsgebühr von 17760 Euro für die 4 Jahre (370 Euro pro Monat), UVP vom Wagen war 50500 Euro, Händlerpreis 42000 Euro. Die 17760 machen vom Neupreis insgesamt nur 42% aus.
Sprich gegenüber dem Kauf des Kuga Vignale war das Leasing des Enyaqs die deutlich bessere Wahl (42% vs 56% vom Neupreis bezahlt nach 4 Jahren). Nimmt man dann noch die schnelle Entwicklung der Elektroautos mit rein, kam für mich der Kauf eines E-Autos (zum jetzigen Zeitpunkt) absolut null in Frage.
für unseren e-Golf investierten wir in 12/2018 ca. 31.000€ vor Förderung. Quasi der Kaufpreis. Heute finde ich ein solchen Wagen für 20t€ bei mobile.de (43.000km).
Wo ist hier die Auffälligkeit ?
für unseren e-Golf investierten wir in 12/2018 ca. 31.000€ vor Förderung. Quasi der Kaufpreis. Heute finde ich ein solchen Wagen für 20t€ bei mobile.de (43.000km).
Wo ist hier die Auffälligkeit ?
Naja, der Wagen ist jetzt gerade mal knappe 2 1/2 Jahre alt. Trotzdem hättest du nach jetzigen Stand 35% des Kaufpreises quasi für die Zeit bezahlt.
Wir bezahlen beim Leasing des Enyaqs insgesamt in 4 Jahren 42% des Kaufpreises für das Leasing. Wenn du nach 4 Jahren für den E-Golf immer noch 18.000 Euro angeboten bekommst, super. Ansonsten wärst du schon über den 42% des Kaufpreises die wir für 4 Jahre für das Leasing zahlen. Ist doch einfache Mathematik.
Und dazu kommt noch, dass nur weil ein Wagen für 20000 bei Mobile drinsteht, es ja auch nicht heisst, dass der Besitzer dann auch wirklich die vollen 20000 bekommt.
ok. Dann anders. Ich besaß einmal einen Alfa 147 JTD. Reimport über Spanien. Kaufpreis 15.500€. Listenpreis in Deutschland 21.000.
Nach drei Jahren und 40.000km konnte ich inklusive Niederquerschnittsräder und Winterrädern auf Alfa Original Alufelgen mit Mühe nur 10.000€ erzielen. Das Auto sah aus wie neu, war Checkheft gepflegt und im top Zustand. Der Dieselskandal noch nicht einmal erfunden. NOx war damals ein Begriff der möglicherweise im Chemieunterricht vorkam.
Den Preis macht aber leider der Markt. Der steht zur Zeit auf e-Mobiliät. Wer weiß ob man mit Verbrennern in vier Jahren noch in Großstädte einfahren darf (siehe London schon seit längerem, Paris auf dem besten Weg, ...)
Ich gehe davon aus, dass ich meinen Skoda diesmal mindestens 7-10 Jahre fahre. Selbst bei der aktuellen Fahrleistung von 30 TKm/Jahr wären das 300.000km Also noch keine 1000 der garantierten Ladezyklen. Da wir aber firmenweit Home Office weiterhin beibehalten werden, wir die Jahresfahrleistung eher zwischen 12 und 15Tkm liegen. Daher bin ich sehr entspannt und werde wohl mit dem Auto lange meine Freude haben. Einzig technische Probleme könnten mich da umstimmen. Die sind natürlich bei einer Neu-Einführung sehr wahrscheinlich, werden aber nach meiner Erfahrung mit einem der ersten Tourans meistens auf Kulanz behoben.
Alles anzeigenTrotzdem wäre mir das zu risikohaft derzeit.
Kleiner Vergleich:
Für unseren 3 1/2 Jahre alten Ford Kuga Vignale, Neupreis 36000 Euro bekommen wir jetzt noch im Verkauf 16000 Euro, der hat aber auch erst knapp 50000km runter und ist im Topzustand. Wir haben also 20.000 "Nutzungsgebühr bezahlt, vom Neupreis gesehen sind das 56% des Neupreises.
Für den neuen Enyaq zahlen wir (abzüglich der Anzahlung, die wir von der Bafa ja erstattet bekommen) für eine Nutzung von 4 Jahren (Leasingzeit) und einer Gesamtkilometerzahl von 70000km (17500 pro Jahr) eine Nutzungsgebühr von 17760 Euro für die 4 Jahre (370 Euro pro Monat), UVP vom Wagen war 50500 Euro, Händlerpreis 42000 Euro. Die 17760 machen vom Neupreis insgesamt nur 42% aus.
Sprich gegenüber dem Kauf des Kuga Vignale war das Leasing des Enyaqs die deutlich bessere Wahl (42% vs 56% vom Neupreis bezahlt nach 4 Jahren). Nimmt man dann noch die schnelle Entwicklung der Elektroautos mit rein, kam für mich der Kauf eines E-Autos (zum jetzigen Zeitpunkt) absolut null in Frage.
Dann bewertet die Bank den Wertverlust als gering, wenn sie dir so ein Angebot machen. Die können sich natürlich auch verschätzen. Ich glaube aber auch, dass der Wertverlust gering sein wird. Momentan gibt es quasi keine gebrauchten e-Autos auf dem Markt und die Nachfrage ist hoch. Die wird noch höher werden, wenn diejenigen, die gerne ein e-Auto hätten aber noch skeptisch sind, ob das schon alles funktioniert, sehen dass es funktioniert. Viele können sich auch gar kein neues Auto leisten. Ich persönlich hätte auch lieber einen gebrauchten gekauft, aber sowas wie den Enyaq gibts ja lange noch nicht gebraucht.
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