Enyaq iV 80 pausiert AC-laden

  • Tja, es könnten wirklich die Pins sein. Oder irgendein Stecker im Kabelbaum steckt nicht richtig und es gibt immer mal wieder Probleme mit einem Steuergerät.


    Wobei, die Meldung „Ladevorgang beendet“, bedeutet eigentlich, dass die Ladesäulen gestoppt hat. Ob die Meldung auch kommt, wenn das Auto den Vorgang beendet, weiß ich nicht. Ich habe dann aber kein rotes Lämpchen sondern ein weißes.


    Welche Meldungen kommen denn bei AC und bei DC. Was sind da für Unterschiede.

  • Ich habe dieses Verhalten, wenn ich konkurrierenden Werte in den 3 Apps, die auf das Fahrzeug und/oder die Wallbox zugreifen, eintrage.


    zB.:

    PV App steht auf Überschussladen bis 90 Prozent und eyond App auf smart bis 80 Prozent.

    Wenn ich jetzt über die My Skoda App das sofortige Laden anstoße, lädt es ein paar Minuten bis eine der anderen Apps reingrätscht und sagt nö, das passt nicht, sofort aufhören.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Es kommen die gleichen Meldungen bei AC/DC, also Ladevorgang beendet. Die Ladebuchse am Auto leuchtet allerdings rot.

    An der Säule/Wallbox kann es nicht liegen, da ich hier schon verschiedene probiert hab.


    Und Apps habe ich keine installiert, außer die Mistapp von Citröen, die aber schon seit 2 Jahren..


    Leicht nervig das ganze...

  • Es kommen die gleichen Meldungen bei AC/DC, also Ladevorgang beendet. Die Ladebuchse am Auto leuchtet allerdings rot.

    An der Säule/Wallbox kann es nicht liegen, da ich hier schon verschiedene probiert hab.

    Die Meldung bedeutet, dass das Auto den Ladevorgang abbricht, weil es meint es sei voll. Wenn die Säule abbricht kommt als Meldung so etwas wie „Der Ladevorgang wurde beendet. Bitte prüfen sie die Ladesäule“!

  • Das ist das BMS ist für die Überwachung des Speichers verantwortlich und gibt dem AC-Lader die Infos wie es gerade um den Akkustand bzw. die Zellspannungen und Temperaturen steht.

  • Ich kämpfe auch seit 2-3 Wochen damit, dass meine AC Ladungen ständig unterbrochen werden (jedoch über die App jederzeit wieder gestartet werden können) . Ich war Kunde bei Rabot Charge und habe dort extra noch mal das Auto aus meinem Account entfernt.
    Das hat auch kurzen Erfolg gebracht, denn letzte Woche konnte ich dann mal komplett bis zur Ladegrenze unterbrechungsfrei laden (an einer AC Säule der Stadtwerke Düsseldorf im Parkhaus meines Arbeitgebers). Am Wochenende an der privaten Wallbox und heute auf der Arbeit kommt es wieder ständig zu Unterbrechungen beim Laden.

    Ist nervig, wenn man Abends mit 4 Prozent anstöpselt und kurz vor dem Schlafen gehen zufällig sieht, dass nur bis 7 Prozent geladen wurde. Heute morgen war dann bei knapp 30% Ende... Das reichte zum Glück um zur Arbeit zu kommen...

    Die Häufung des Problems hier, lässt mich aber eher an ein Software Problem glauben (wahrscheinlich serverseitig).

    Wenn aber jetzt noch nicht mal das mehr zuverlässig funktioniert, dann weiß ich auch nicht....

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Ich habe da keine Probleme. Ich habe aber auch noch keinen seltsamen Apps Zugriff auf mein Auto gegeben, es sei denn ich habe es selber programmiert.

  • Typische Forumsantwort. Danke.

    Wie du gelesen hast ist die Verbindung ja nun weg. Tronity und Home Assistant haben noch Zugriff, aber das benutzen ja auch zig andere hier und die haben ja auch nicht den primären Zweck Ladevorgänge zu managen...

    Vielleicht hat es auch was mit der Software Version des Autos in Verbindung mit den Servern zu tun. Ich habe 3.0.7. (komme von ME 2) Das merkwürdige ist, dass es halt erst seit kurzem ist.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • jimbo1985m ich glaube auch im skoda-connect.com gibt es einen Punkt wo man die Rechte die man an Dritte vergeben hat, wieder entziehen kann (war glaube ich im Awattarthread wo eben nach Strombörsepreis geladen wird).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)