Enyaq iV 80 pausiert AC-laden

  • Heisenberg du hast in einem vorigen Post geschrieben du hast tibber verwendet? Hast du nur die App gelöscht oder auch die Verbindung zum Auto im Tibber Service?

    Ansonsten ist ggf noch Tibber aktiv und steuert (wie es soll) die Ladung. D.h. wenn du zufällig einsteckst wenn der Strompreis niedrig ist geht die Ladung, wenn teuer dann nicht.


    Meine Empfehlung, log dich nochmal bei Tibber ein und schaue ob es noch eine Verbindung zu deinem Enyaq gibt..

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Heisenberg du hast in einem vorigen Post geschrieben du hast tibber verwendet? Hast du nur die App gelöscht oder auch die Verbindung zum Auto im Tibber Service?

    Ansonsten ist ggf noch Tibber aktiv und steuert (wie es soll) die Ladung. D.h. wenn du zufällig einsteckst wenn der Strompreis niedrig ist geht die Ladung, wenn teuer dann nicht.


    Meine Empfehlung, log dich nochmal bei Tibber ein und schaue ob es noch eine Verbindung zu deinem Enyaq gibt..

    Ja das hatte ich gelesen. Ich hatte den Enyaq bereits schon im Oktober aus der Tibber App entfernt. Ich habe nun glaube ich die Lösung für mich finden können.

    Ich habe mich heute erneut versucht mit der Tibber App mit dem Enyaq zu verbinden, dabei kam nach Eingabe der LogIn Daten eine Fehlermeldung. Jetzt habe ich mir gedacht, was ist, wenn die Trennung der Verbindung zwischen Tibber und Enyaq im Oktober bereits nicht richtig funktioniert hatte.

    Also habe ich nun sowohl meinen Skoda ID gelöscht als auch den Enyaq wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


    Ich habe mir über eine andere E-Mail Adresse einen neuen Skoda Account gemacht und mich mit diesem im Fahrzeug verbunden und siehe da, dass AC Laden an den Städtischen Ladesäulen hat direkt gestartet.

    Ich denke, dass zwar die Verbindung in der Tibber App nicht mehr sichtbar war, aber dass der Dienst von Tibber die Verbindung zum Enyaq nie wirklich gekappt hat und das ich auch deswegen mich nicht erneut über die Tibber App mit dem Enyaq verbinden konnte.


    Jetzt hoffe ich, dass die Werkstatt mein Problem mit der Bedieneinheit im Dachhimmel und den Phantom Anrufen beim Inforuf und der Servicestelle identifizieren kann, dann werde ich hoffentlich erstmal ruhe haben.


    Danke euch und noch ein schönen Abend.

  • Hallo zusammen,


    es klappt wieder alles. So genau wo der Fehler war kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich habe eine alte Version der Software auf die Wallbox gespielt und dann wieder die neue Version. Ggf. wurde irgendwo versehentlich eine Einstellung verändert ?


    Es läuft wieder ohne Ausfälle.

  • Tja was soll ich sagen mein Glück hat genau 1,5 Wochen gehalten. Jetzt klappt das AC laden wieder nicht. Heute beim auslesen des Fahrzeugs kam raus dass der Enyaq die Ladesäule/Wallbox nicht erkennt.


    Am 02.01. geht die Suche weiter.


    Diesmal kann es keiner verknüpften App mehr liegen. Ich bin gespannt.


    Viele Grüße

  • Hatte das gleiche Problem seit ein paar Tagen mit AC Laden... Hatte unseren Serien 80x mit der Gridio App verbunden.

    ... Gerade wieder entkoppelt und app gelöscht... Siehe da... Alles lädt wieder bestens 😊👍

  • Danke Ksch für die Erfahrung mit der Tado-App. Hatte dieselben Lade-Abbrüche und damit verbundenen Probleme, zeitgerecht die Batterie voll zu kriegen. Hatte auch einen Elektriker hier, der alles durchgeprüft hat und Hardware-seitig nichts finden konnte. Bis ich auf Deinen Beitrag stieß. Hatte wie Du die Tado-App kurzfristig installiert, für überflüssig befunden und wieder deinstalliert. Dennoch hat das App-Ding weiter sein Unwesen getrieben. Bis ich es heute neu geladen und den Enyaq händisch ausgetragen habe, der immer noch (wo eigentlich?) samt Verbindung zur MyEnyaq-App eingetragen war. Seitdem lädt er an der Wallbox wie ehedem! Von mir daher ein mittellautes Knurren Richtung Tado!

    iv60 mit Drive BASIC / Fahrassistenz BASIC / Klimatisierung BASIC /  Parken BASIC / Sitzkomfort BASIC /  Design Selection Lounge / Erhöhter Batterieladeleistung / Panoramaschiebedach / Leichtmetallfelge Regulus AERO. Bestellt Okt. 2021, geliefert Okt. 2022

  • Ergänzung zu meinem Fall. Am 02.01. konnten wir beim Händler das Problem reproduzieren und laut der Analyse hat mein Enyaq die Ladesäule/Wallbox nicht erkannt und somit den Ladevorgang nicht freigegeben.


    DC Laden hatte immer funktioniert.

    Danach haben die das Ladegerät im Auto getauscht. Seit dem funktioniert das AC Laden ohne Probleme.

  • Ich hab zwar keinen Enyaq, sondern nen C4 von Citröen, aber genau das gleiche Problem.

    Seit Anfang Februar bricht die Ladung nach undefinierter Zeit ab.

    Egal ob an 230V/400V/DC-Laden.

    Manchmal funktioniert es aber.

    Ob ich zuhause oder an öffentlicher Säule lade, spielt keine Rolle.


    Auto war im Februar zum Tausch des AC-Wandlers in der Werkstatt. Laut Werkstatt ein bekanntes Problem des Zulieferers, kommt auch beim Opel vor...

    Nur nach dem Tausch hatte ich den gleichen Mist wieder.


    Also wieder in die Werkstatt. Antwort: Ladekurve ist so wie sie sein sollte.

    Ja schön, wenn er läd kann das sein.

    Also Auto wieder mitgenommen. Problem weiter vorhanden.


    Was kann das noch sein?

    Apps habe ich keine drauf, außer die citröen app.

    Steuergerät? Ladebuchse? Kriechströme?

  • Mmh, die AC- und DC-Kommunikation sind sehr unterschiedlich. AC ist letztlich nichtmal eine richtige Kommunikation sondern nur ein zugeschalteter Widerstand an den CP Pins. Bei DC wird dagegen eine echte Kommunikation aufgebaut, die deutlich komplexer ist. Da ist dann mehr Intelligenz hinter.


    Wenn dieser Fehler sowohl bei AC als auch DC Auftritt, sieht das für mich so aus, dass das Fahrzeug dies „bewusst“ macht. Vielleicht aufgrund eines Fehlers?


    Gibt es denn eine sinnvolle Meldung im Auto?

  • Nein, das Auto zeigt nur an Ladevorgang beendet.

    Keine Ahnung ob im Hintergrund was genaueres protokolliert wird.

    Wenn ich nach Abbruch des Ladevorgangs das Kabel immer wieder einstecke und die Ladung beginne, kann es vorkommen, dass die Anzeige am Deckel gleich rot blinkt, manchmal beginnt er allerdings auch mit der Ladung und bricht dann aber nach n paar Minuten wieder ab.

    Das Phänomen hatte ich jetzt an jeder Lademöglichkeit.

    Was mir aufgefallen ist, mein Knopf zum Öffnen des Kofferraums ist etwas schwergängig, evtl. bekommt er hier keine saubere Rückmeldung...? Allerdings etwas abwegig..

    Kabel hab ich schon verschiedene probiert.

    Evtl. was an den Pins? Die Ladebuchse ist meines erachtens etwas blöd gebaut, durch die Schräge steht da teilweise etwas Wasser bei Regen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)