Reifenreparatur nach Einsatz Dichtmittel

  • Neulich hat sich meine Frau eine Schraube in den Reifen gefahren. Ich habe ihr (ganz oldschool) das Reserverad aufgezogen, der defekte Reifen konnte repariert werden.


    Jetzt die Frage: ist das auch möglich, wenn man den Reifen mit dem Dichtmittel wieder fahrbereit macht, oder ist er dann nicht mehr zu flicken?

  • Die Reifendienste reparieren das dann nicht mehr. Da geht dann nur noch neu.

  • Die Reifendienste reparieren das dann nicht mehr. Da geht dann nur noch neu.

    Also bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich mal einen Reifendefekt und konnte mit Hilfe des Dichtmittels dann noch bis zur Werkstatt fahren. Die haben den Reifen widerspruchslos repariert. ich war nur erstaunt, über die Schweinerei beim Abziehen, das meiste des Dichtmittels war flüssig geblieben....

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Also ich kann auch nur bestätigen, dass mir vor einiger Zeit bei Euromaster gesagt wurde, dass die den Reifen keinesfalls reparieren, wenn das Dichtmittel verwendet wurde.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Also ich kann auch nur bestätigen, dass mir vor einiger Zeit bei Euromaster gesagt wurde, dass die den Reifen keinesfalls reparieren, wenn das Dichtmittel verwendet wurde.

    Witzig, ich war nämlich auch bei Euromaster :)

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Ich nehme an es ist aus Versicherungs- oder Garantie Gründen das die in einem solchen Fall nicht reparieren dürfen. Je nach Lage der Werkstatt, des Mitarbeiters bzw. des Kunden wird das aber in einzelnen Fällen eher als Empfehlung interpretiert und dennoch eine Reparatur durchgeführt.

  • Oder sie wollen den Reifen nicht reparieren, da dies wie berichtet eine ordentliche Sauerei ist (viel Arbeit, schwieriger, etc) und eine Verkauf eines neuen Reifens einfacher ist und vielleicht der Gewinn höher ...

  • Deswegen nehme ich bei längeren Fahrten ein Winterrad als Ersatzrad mit.....


    Wenn eine Schraube sich noch in der Lauffläche des Reifens befindet, kann der Reifen i.d.R. mit wenig Aufwand/Kosten repariert werden und alles ist gut. (diesen Fall hatte ich mit dem vorherigen Verbrenner in den letzten 3 Jahren leider zwei mal...


    Wenn er dagegen nicht reapariert werden kann (bei Dichtmittel gewöhnlich immer der Fall), kann es, schwierig und teuer werden.

    Es ist nicht gesagt, ob und wie lange die Dichtmittel-Reparatur die Fahrbereitschaft aufrecht erhalten kann.

    Wenn der Reifen dann wieder platt ist, war es das erst einmal mit dem Fahren.

    Dann muss das Auto per Lkw/Trailer in eine Werkstatt und dort bleibt es so lange, bis ein Ersatzreifen besorgt und montiert wurde.

    Alternativ müsste das Fz ohne dieses Rad irgendwo abgestellt werden.


    Wenn die beiden Reifen der Achse schon älter sind, ist es eventuell zudem angezeigt, beide zu tauschen, damit die Profiltiefe und der Abrollumfang wieder ausreichend gleich sind.

    beim Enyaq ein recht teures Vergnügen.


    Zusammen mit den insgesamt erheblichen Wartezeiten (auf den Pannendienst und danach auf die passenden Reifen), muss ich so etwas, gerade wenn ich weit von zuhause entfernt bin, definitiv nicht haben.


    Den Radwechsel mit dem Winterrad schaffe ich i.d.R. in 15 Minuten, sofern fester Untergrund vorhanden ist und dann habe ich erst einmal ein Fz mit dem ich bis zum späteren Radwechsel in der Werkstatt, ohne sehr große Einschränkungen weiterfahren kann.

    Selbst wenn ich den Radwechsel nicht selbst ausführen möchte, könnte das der Pannendienst direkt vor Ort erledigen.


    Wenn der platte Reifen repariert werden kann, habe ich zudem viel Geld gespart.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Das mit dem Dichtmittel ist doch eh nur eine Alibi-Lösung der Autohersteller um ein (Not-)Ersatzrad einzusparen. Bei einem richtigen Reifenschaden hilft das eh nix.

    Die Schraube in der Lauffläche lasse ich schön drin und pumpe mit dem Kompressor der zum Alibi-Kit gehört bei Bedarf alle paar km den Reifen wieder auf.

    Erfahrungsgemäß hält das, bis ich die Werksatt erreiche, die den Reifen, genug Profil vorausgesetzt, repariert.

    Wenn die Soße erst mal im Reifen war ist er m.E. nicht mehr zu retten, weil die Unwucht sicher nicht nachhaltig kompensiert werden kann.

    Blöd nur, wenn das auf der Urlaubsfahrt am Wochenende passiert. Hätte ja gerne wenigstens das Bierdeckelrad mitbestellt, gabs aber nicht mal optional.

    Bin mir auch nicht sicher, ob ich ein vollwertiges Rad (Winter<>Sommer) überhaupt sinnvoll verstauen kann.

    Kommentare können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


  • Bin mir auch nicht sicher, ob ich ein vollwertiges Rad (Winter<>Sommer) überhaupt sinnvoll verstauen kann.

    Eigentlich müsstest du ja 2 Ersatzreifen mitnehmen (sind ja vorn und hinten unterschiedlich).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10435 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)