Android Auto: Google Maps zeigt jetzt Ladestationen statt Tankstellen

• Ich habe keine weiteren Einstellungen gemacht.

IMG_4588.jpeg

Meine App Version ist älter: 24.47.3.6985319550

Aber auch nach dem Update auf die neuere Version ist die Belegungsanzeige noch da.

einziger Unterschied: die Sprache. Mein OS ist auf Englisch eingestellt.

Edit: damit man auch ausschliessen kann, dass es an der Region liegt, hier wie bei Fitz die Umgebung um den Flughafen Zürich

IMG_4587.jpg

Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

• Das ist echt seltsam. Ich habe jetzt mal nur die App auf Englisch umgestellt, keine Änderung. Meine App ist aus dem Schweizer App-Store, bei Dir auch ? Eventuell ist das ein Trigger.

• Meine App ist aus dem Schweizer App-Store, bei Dir auch ?

Ja, CH Apple Account.

• Bei meinem Android (Version 14) kommen auch keine Belegungsinformationen.

Google Version:

Screenshot_20241207_233719_Maps.jpg

Ansicht:

Screenshot_20241207_233251_Maps.jpg

Flughafen Zürich ist wie im Bild von Fitz . Egal ob auf Englisch oder Deutsch eingestellt

• Schon merkwürdig. Ich kann in den Einstellungen Dinge ändern und bekomme die Anzeige nicht weg. Ich bin kein Google Beta Tester, habe nie irgendwas mit E-Auto in Google gemacht. Ich habe keine Ahnung woher die Differenz kommt.

• Ich habe das heute auch noch mal auf einem Google Pixel 8a mit Google Maps 24.49.06.703287473 probiert. Auch hier bekomme ich keine Belegungsanzeige an Ladestationen. Das ist echt eher merkwürdig. Folgt man den Anleitungen im Netz, so scheint alles nötige eingeschaltet zu sein. Vielleicht kommt ja noch mal einer drauf, was hier schiefläuft.

• Habs auch mal getestet. Wenn Android Auto im Fahrzeug aktiv ist, kann man da in die Einstellungen gehen und recht weit unten den Fahrzeugtyp auf Elektro stellen. Dann muss man noch sagen welchen Steckertyp das Fahrzeug hat und schon werden mir im Auto auf der Karte die Ladeplätze angezeigt.

Auf dem Handy allein konnte ich diese Einstellung nicht vornehmen.

• Danke Dir, Kirito-kun - das werde ich nachher vor der Heimfahrt vom Büro ausprobieren. Eingestellt ist schon alles,wie von Dir erwähnt. Man sollte ja vermuten, dass es dann auch geht...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)