Android Auto: Google Maps zeigt jetzt Ladestationen statt Tankstellen

• Durchschnittsverbrauch, Akkutemperatur und mögliche Ladegeschindigkeit

wenn es eine Möglichkeit gibt ein Fahrzeug in Google Maps zu hinterlegen, muss ich nur einmal die Ladegeschwindigkeit festlegen und in unregelmäßigen Abständen den Durchschnittsverbrauch aktualisieren. Wenn ich bei 10-15% Akku die nächste optimale Ladestation suche, ist aber der Verbrauch aus meiner Sicht auch eher zweitrangig. Das funktioniert dann halt nicht für die < 5% Fahrer. Das wird aber wohl eher die Minderheit sein.

Die Akkutemperatur ist auch nur für die Ladegeschwindigkeit relevant und die kann Google in dem Moment auch egal sein. Ausschließlich die Ladegeschwindigkeit wäre für die richrige Ladesäulen-Auswahl gut.

Zumindest wäre das meiner Meinung nach für eine initiale Implementierung ausreichend. Frei nach dem Motto "keep it simple (and) stupid".

• Hey, ist das über Android Auto oder wie hast du das aktiviert? Bei mir werden keine Ladesäulen angezeigt? Finde auch keine Einstellung dafür, würde auch gerne Google Maps über Android Auto nutzen und mir hier alle Säulen auf der Welt einblenden lassen.

• Hey, ist das über Android Auto oder wie hast du das aktiviert? Bei mir werden keine Ladesäulen angezeigt? Finde auch keine Einstellung dafür, würde auch gerne Google Maps über Android Auto nutzen und mir hier alle Säulen auf der Welt einblenden lassen.

Mir werden die Ladesäulen auch seit einigen Tagen über Android-Auto angezeigt. In meinem Google-Account habe ich als bevorzugtes Fahrzeug ein E-Auto angegeben - denke das wird der Auslöser für die Anzeige der Ladesäulen sein.

Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

• Google Maps-Updates für eure Reise mit einem E-Fahrzeug
    Ab sofort geben wir Nutzer*innen ausführliche Informationen über E\u002DLadestationen und helfen ihnen, Reisen mit Ladepunkten entlang ihrer Route zu planen.
    blog.google

• Eventuell hast Du noch iOS ? Bei mir ist das auch noch nicht drin in der normalen App, so dass ich vermute würde, es ist ein Google Maps Android Feature (noch). Die Apps werden ja nicht gleichtzeitig aktualisiert.

• Google Maps --> Einstellungen --> Meine Fahrzeuge.

Da kannst du Elektro-Auto wählen und auch als Stecker "CCS (Combo 2)".

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Die normale iOS App auf dem iPhone macht das nicht, es zeigt mir nur die Station als POI an, aber ohne Belegungsdaten. Mal sehen, ob das im Auto nachher anders aussieht.

Edit 06.12.2024 09:03h: keine Ladestationen mit iOS und Google Maps in Verbindung mit Carplay. Egal ob Routing aktiviert ist oder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

• Die normale iOS App auf dem iPhone macht das nicht, es zeigt mir nur die Station als POI an, aber ohne Belegungsdaten. Mal sehen, ob das im Auto nachher anders aussieht.

Ich glaube das muss erstmal in Android getestet werden bevor man es auf die richtigen Smartphones ausrollt *duckundweg*

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)