Zuverlässigkeit der Ladesäulenverfügbarkeit bei der Ladeplanung?

  • Wie ist denn eurer Erfahrung zum Thema Ladesäulenverfügbarkeit (HPC) bei der Ladeplanung, also wenn angezeigt wird bzw. berücksichtigt wird das die Säulen frei sind? Stimmt das dann auch zu 99% bzw. kann man sich da drauf verlassen? Ich habe jetzt div. YouTube Videos gesehen da waren gerade Ionity Säulen als Frei gekennzeichnet aber es war alles belegt.

    Klar kann es Zufall sein das gerade paar Minuten vorher jemand angesteckt hat und das System das noch nicht übermittelt hat aber mich würde da mal eure Langzeiterfahrung interessieren.

  • mich würde da mal eure Langzeiterfahrung interessieren.

    Kurzfassung? Kannste knicken...

  • Die Prognose stimmt selten. Fahr einfach hin, egal ob frei oder verfügbar angezeigt wird.

    Selbst wenn jetzt Plätze frei sind, können die ja auch belegt sein, bis du ankommst. Oder umgekehrt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Es geht mir hauptsächlich um längere Routen, evtl. sogar ins Ausland. Hier vor Ort oder in der näheren Umgebung würde ich das wohl kaum nutzen wollen aber wenn man mal paar 100 km fährt. Aber anscheinend ist es doch eher Spielerei.

  • Bei Langstrecke hat es bei mir bisher immer an Schnelladern gepasst. Einmal war die Säule belegt. Das war aber meine Schuld. Ich hatte sie nicht gleich gesehen und beim Drehen ist dann schon jemand anderes drauf gefahren.


    Problem sind die Langsamlader in Städten. Da werden welche als grün gezeigt, die öffentlich gar nicht verfügbar sind. Also z. B. auf Privatparkplätzen, die ich nicht nutzen darf. Oder bei Autohändlern. Ich kann ja nicht mitten in der Werkstatt eines KIA Händlers laden. Oder der Skoda-Händler hier an meinem Urlaubsort hat angeblich sogar einen 50 kW Lader. Auf Nachfrage hat er den aber gar nicht und lehnt Elektro ab. Da frage ich mich, warum skoda überhaupt ins Navi aufgenommen hat.


    Edit; Und um die alten e.on Triple Charge solltest du einen weiten Bogen machen. Die sind immer frei, da sie schlecht funktionieren. Heißen deshalb auch bei vielen e.off.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Problem sind die Langsamlader in Städten. Da werden welche als grün gezeigt, die öffentlich gar nicht verfügbar sind. Also z. B. auf Privatparkplätzen, die ich nicht nutzen darf.

    Bei uns im Ort wird eine Wallbox in der Tiefgarage eines Miethauses angezeigt...

  • Hannes1971 das ist der Teil vom Navi der Quatsch ist. Warum steht da so etwas drin.


    Letztlich brauche ich die Langsamlader ja nur vor Ort an meinem Ziel (und zu Hause, nur da kenne ich mich aus). Unterwegs auf Strecke sind die überflüssig. Meiner Meinung nach sind sie auch am Supermarkt überflüssig. Bei 20 Minuten Einkaufen bringen 11kW nicht wirklich etwas. 50kW wären da nett. Außer es ist ein Ziel zum Verweilen (Shopping Center, Vergnügungspark, Parkplatz am Strand usw.)


    Die Anzeige von nicht erreichbaren Ladern ist doof. Ich melde die mittlerweile in dieser Powerpass App vom Entertainment System. Keine Ahnung ob das etwas bringt. Ich hoffe da immer auf Verbesserung. Wenn es keiner meldet , ändert sich nichts.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10312 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)