Gibt's, willst du aber nicht bezahlen , wenn ich mich recht erinnere, war die von E3DC und lag über 5k€
ISO15118
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Vielleicht OT, aber: Warum gibt es dann nicht einfach DC Lader bis 22 kW für Zuhause? Wäre dann auch mit Auto, Solar und Hausakku DC DC DC einfacher. Aus SoC auslesen ist da im Protokoll mit dabei
Hi - gibt es, aber es ist teuer, da der Wandler vom Hausnetz mit AC nach 22kW DC dann in der Ladestation sitzt. Ist letztlich wie ein Wechselrichter für Solar, aber mit ein paar "Extras".
Ein allgemeiner Hochvolt-DC-"Backbone" im Haus ist schon länger in Diskussion, um sich das Hin- und Herwandeln zu ersparen, aber dazu gibt es keinen Standard (noch), und auch das wird noch dauern.
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Danke Baerlingo für die guten technischen Ausführungen.
Vielleicht OT, aber: Warum gibt es dann nicht einfach DC Lader bis 22 kW für Zuhause? Wäre dann auch mit Auto, Solar und Hausakku DC DC DC einfacher. Aus SoC auslesen ist da im Protokoll mit dabei
Einfache Antwort: zu teuer. Eine AC Wallbox ist, da jedes eAuto einen Wechselrichter an Board hat, technisch gesehen, sehr sehr einfach: im Grunde ein Relais das den Strom vergibt und ein bisschen Elektronik drum rum. Eine DC Wallbox muss AC->DC selber umwandeln, usw. Von Alpitonik gibt's einen 50kw Lader, kostet nackt knapp 15.000€.
Die quasar1, eine chademo DC Wallbox mit 13kw (bidi) kostet um die 4500€, von der Quasar2 mit CCS Anschluß gibt es außer Ankündigung noch nichts, Preis dürfte aber ähnlich sein.
P. S. Zudem stimmen die Spannungen von PV, evt. Hausakku und Auto nicht zusammen und müssten dann jeweils hoch/runtertransformiert werden.
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Vielleicht OT, aber: Warum gibt es dann nicht einfach DC Lader bis 22 kW für Zuhause? Wäre dann auch mit Auto, Solar und Hausakku DC DC DC einfacher. Aus SoC auslesen ist da im Protokoll mit dabei
Kauf doch eine https://chargingshop.de/produk…llbox-ccs2-3g-rfid-wi-fi/
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Über Skoda Connect?
Nein, es gibt natürlich keinerlei Kommunikation von der Wallbox an irgendeinen Dienst von Skoda.
Im Wallbox Web-Interface steht folgendes:
High-Level-Protocol: urn:iso:15118:2:2013
Es wird auch wirklich die Mac-Adresse des Fahrzeugs ausgelesen und angezeigt (beim Cupra Born ändern sich die letzten 3 Segmente bei jedem Anstecken, beim 85x bleibt die Adresse stabil).
Das steht zu dem ISO-Modus dabei:
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Es wird auch wirklich die Mac-Adresse des Fahrzeugs ausgelesen und angezeigt (beim Cupra Born ändern sich die letzten 3 Segmente bei jedem Anstecken, beim 85x bleibt die Adresse stabil).
Dann hätte Skoda das geändert und EnBW AutoCharge sollte ebenfalls funktionieren.
Bisher war ja genau das ändern der Mac-Adresse das Problem, dass es nicht ging.
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Nein, es gibt natürlich keinerlei Kommunikation von der Wallbox an irgendeinen Dienst von Skoda.
Im Wallbox Web-Interface steht folgendes:
High-Level-Protocol: urn:iso:15118:2:2013
Es wird auch wirklich die Mac-Adresse des Fahrzeugs ausgelesen und angezeigt (beim Cupra Born ändern sich die letzten 3 Segmente bei jedem Anstecken, beim 85x bleibt die Adresse stabil).
Das steht zu dem ISO-Modus dabei:
Du hast den Grund genannt. Ich habe durch ein neues YouTube Video Projekt die Spellsberg WB Smart Pro installieren dürfen. Diese ist P&C fähig. Arbeitet mit und ohne 15118. Das Problem sind nicht die Wallboxen sondern MEB. Folgendes haben wir in Verbindung mit dem Enyaq herausgefunden. Solange Skoda hier nicht umstellen tut wird es leider nicht funktionieren.
Ich werde es nochmals testen, da es von Skoda einige Updates gab und ich von Spelsberg am Mittwoch die neueste Firmware erhalten habe. Tesla macht keine Probleme 😪
Hallo Herr Dies&Das_79,
also, nachfolgend finden Sie die Diagnose meines Kollegen aus der Entwicklung:
Parameter 15118 mit P&C kann deaktiviert werden. à hat ja keine Funktion
Und dann, wie vermutet, scheint das EV seine MAC ID immer zu ändern.
Ich sehe in der Datenbank, dass das EV zweimal eingelernt wurde.
Und die eingelernten IDs sind unterschiedlich.
{"id":"007DFA0692ED","name":"Enyaq IV60 grau","type":"mac"}
{"id":"007DFA09B772","name":"Enyaq IV60 grau ","type":"mac"}
(Einmal ist der Name mit Leerzeichen dahinter, damit sich der String unterscheidet)
Der Vendor Teil der MAC 007DFA ist der Volkswagen Group of America zugeordnet.
Der hintere Teil sollte dann eigentlich immer gleich bleiben, ändert sich aber immer scheinbar.
Das kann man auch gut in der Web UI unter der Whitelist sehen.
Das ist dann aber leider ein Problem des EVs. Da müsste VW/Skoda das in einem Update beheben.
Als Alternative bleibt da aktuell nur die Freigabe mittels Tag.
Fahrzeuge, die keine wechselnde MAC ID haben ist z.B. Tesla.
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Mario79591 dass die mebs die macadresse randomisieren ist Absicht, Plug & Charge, zumindest im DC Bereich läuft eigentlich über, in im Auto installierten Zertifikat, so ist es auch um Standard definiert. Plug&Charge über Mac-Adresse ist "schmutzig" und vor allem auch nicht besonders sicher, so eine Macadresse ist relativ einfach gefälscht.
Mfg
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So ist es. Was die Wallbox hier macht, entspricht dem EnBw AutoCharge, das nur insofern mit der ISO 15118 zu tun hat, als hier auch die MAC Adresse des Fahrzeugs genutzt wird, aber keine weitere IP Kommunikation. Mit MEB geht das nicht.
<EtwasOffTopic>
Die Lösung war für mich:
Der Stecker unseres Enyaq Ladekabels ließ sich aufschrauben. Ich habe dort einen RFID-Chip für die Wallbox eingeklebt. Es genügt jetzt, vor dem Einstecken in die Wallbox, die entsprechende Stelle dranzuhalten und die Box ist freigeschaltet.
Da der Fahrzeugschlüssel mit dem RFID-Chip wegen Kessy sonst auch in der Tasche bleibt, ist das ganz praktisch.
Hinweis: Bitte nur durch Fachkräfte nachmachen lassen.
</EtwasOffTopic>
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So ist es. Was die Wallbox hier macht, entspricht dem EnBw AutoCharge, das nur insofern mit der ISO 15118 zu tun hat, als hier auch die MAC Adresse des Fahrzeugs genutzt wird, aber keine weitere IP Kommunikation. Mit MEB geht das nicht.
<EtwasOffTopic>
Die Lösung war für mich:
Der Stecker unseres Enyaq Ladekabels ließ sich aufschrauben. Ich habe dort einen RFID-Chip für die Wallbox eingeklebt. Es genügt jetzt, vor dem Einstecken in die Wallbox, die entsprechende Stelle dranzuhalten und die Box ist freigeschaltet.
Da der Fahrzeugschlüssel mit dem RFID-Chip wegen Kessy sonst auch in der Tasche bleibt, ist das ganz praktisch.
Hinweis: Bitte nur durch Fachkräfte nachmachen lassen.
</EtwasOffTopic>
Klasse Idee mit dem RFID. Ich werde Euren Input an die Spelsberg Entwicklung zurückspielen. Auch der eingebaute RFID.
Wir konnten schon im Bereich Kabelzuführung optimieren.
Spelsberg hat einen richtig guten technischen und auch Kundenservice.
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