• Hi, der SoC wird via ISO15118 nicht übermittelt beim Laden mit AC. Das ist kein Fehler von VW/Skoda.


    Es wird zwar übermittelt, wie viel Energie das EV anfordert, das ist aber gerade bei älteren Modellen keine zuverlässige Zahl und lässt keinen Rückschluss auf den SoC zu.


    Mein Unternehmen entwickelt Ladecontroller für AC und DC und wir sind ziemlich tief drin im Thema. Mit meinem privaten Enyaq kann ich damit wunderbar testen, PnC funktioniert bei uns (als einzigem Controller weltweit bisher) auch bei AC und das auch außerhalb des Labors :)


    Grüße

    Bac

  • Also die openWB Pro liest den SoC beim Einstecken wunderbar aus, aber nicht während dem Laden. Ich weiß nicht, wie das funktioniert, aber es geht.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Über Skoda Connect?

  • Ein Blick auf die Open WB Website gibt diese Info. ich würde sagen Skoda Connect.


    Zitat


    SoC Module (State of Charge = Ladezustand) runden die openWB ab. Diese Module fragen, ähnlich wie es auch die App tut, den Ladezustand des Fahrzeugs beim Hersteller ab. Somit lässt sich eine Ladebegrenzung als auch z.B. eine Mindestladung bis x% über Nacht sicherstellen.

  • Und ein Blick ins Forum gibt dann diese Liste, es wird bei der OpenWB Pro über die Schnittstelle ausgelesen, wenn es vom Hersteller des Fahrzeugs übermittelt wird.
    Wenn unser Enyaq seinen eigenen Ladeplatz bekommt, wird es dann wohl eine OpenWB Pro werden, in der Hoffnung, dass es klappt :D

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • AC und DC basieren beide zwar grundsätzlich auf TCP/IP-Kommunikation, beinhalten aber teilweise abweichende Dateninhalte, die jeweils in der ISO15118-2 definiert sind.

    Die Daten für das Laden mit DC sind zudem viel umfangreicher, da beispielsweise im Gegensatz zu AC die Anforderung der Energie vom Fahrzeug vorgenommen wird. Auch sind aus diesem Grund die Sicherheitsanforderungen an den Verbindungsaufbau auf Energie-Ebene bei DC höher, nicht zuletzt weil erheblich mehr Leistung bereitgestellt werden kann.


    Daten für den SoC für AC sind in der ISO 15118 leider nicht existent. M.E. nach nimmt die Branche das insgesamt durchaus als kleinen Showstopper für intelligentes Lastmanagement wahr, für das es momentan keine Lösung innerhalb des AC-Protokolls gibt. Der Umweg über die Fahrzeug-Cloud scheint der einzige Weg zu sein, der aber wiederum beim öffentlichen Laden mit AC natürlich praktisch ausscheidet.


    Die ISO 15118-2 basiert für DC auf der DIN SPEC 70121, die als Vorläufer momentan noch der übliche Standard der DC-Ladekommunikation darstellt. Grundlage für beide ist die Kommunikation über ein hochfrequentes Signal, das die CP-Leitung nutzt und damit physisch abwärtskompatibel zu Mode-3 Laden (IEC 61861) ist. ISO 15118 insbesondere für die Anwendung "Plug&Charge" setzt sich bei DC-Ladestationen momentan langsam durch, bei AC finden sich momentan m.W. noch keine Ladstationen im öffentlichen Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Baerlingo () aus folgendem Grund: Tippfehler "Leistung" statt "Leitung"....

  • Daten für den SoC für AC sind in der ISO 15118 leider nicht existent. M.E. nach nimmt die Branche das insgesamt durchaus als kleinen Showstopper für intelligentes Lastmanagement wahr, für das es momentan keine Lösung innerhalb des AC-Protokolls gibt. Der Umweg über die Fahrzeug-Cloud scheint der einzige Weg zu sein, der aber wiederum beim öffentlichen Laden mit AC natürlich praktisch ausscheidet.

    Danke erstmal für den etwas tieferen Einblick in die Thematik; wenn man sich nicht die entsprechenden Normen daheim ins Regal stellen will, kriegt man da ja leider echt wenig Infos.


    Ich frage mich jetzt aber ernsthaft, wie die openWB Pro das dann handhabt. Die Variante "SoC aus dem Fahrzeug auslesen" geht explizit nicht über die jeweilige Herstellercloud sondern über das Kabel.


    Ich hab hier einen VW e-up, bei dem läuft das openWB SoC-Modul über den VW-Server (mit entsprechender Verzögerung und Abhängigkeit von einem laufenden Server bei VW). Das ging bei Enyaq bis zu einem Zeitpunkt X auch noch über die Skoda-Cloud (da ich da noch keinen Enyaq hatte, weiß ich nicht, ab wann das nicht mehr ging), dann war lange nix möglich außer manuellem SoC (wird beim Anstecken eingegeben und dann über einstellbare Werte für Effizienz OBC und Größe HVB berechnet / geschätzt) und inzwischen gibt es ja zumindest einige Enyaqs, bei denen die openWB Pro den SoC aus dem Fahrzeug ausliest (und laut Liste auch noch eine ganze Handvoll andere Fahrzeuge, bei denen das sogar nachvollziehbar zu klappen scheint).


    Einzige Idee, die mir da kommen würde (da es ja laut openWB auch explizit davon abhängt, ob der Hersteller den Wert ausgibt): ich kann es auch bei AC über den gleichen Weg übertragen wie bei DC, es ist aber kein Muss und wenn Programmiererin X bei Hersteller Y das halt der Einfachheit halber "copy/paste" von DC implementiert hat, dann hat man Glück; wenn nicht, dann hat man halt Pech und es gibt keinen SoC, den ich bei AC-Laden auslesen kann.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Nee, so einfach ist das mit Cut&Paste nicht. Autohersteller kopieren da gar nix, und was das Auto nicht liefert, kann auch die Ladestation nicht herzaubern.


    Es gibt eine Umgehungslösung, um bei AC ISO 15118 an den SoC zu kommen, die ist aber aus meiner Sicht schmutzig: Die Ladestation gibt sich zuerst als DC Ladestation aus, sammelt die Werte ein, beendet dann und meldet sich als AC-Ladestation. Da ab dann aber kein SoC mehr gemeldet wird, muss der SoC ladestationsintern mit dem Stromzählerwert inkrementiert werden - das mag hinreichend genau sein und in vielen Fällen funktionieren, führt aber in der Praxis zu Interop- und Usability-Problemen...

  • Danke Baerlingo für die guten technischen Ausführungen.

    Vielleicht OT, aber: Warum gibt es dann nicht einfach DC Lader bis 22 kW für Zuhause? Wäre dann auch mit Auto, Solar und Hausakku DC DC DC einfacher. Aus SoC auslesen ist da im Protokoll mit dabei :)

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)