GiMichael: Genau, PWM muss jede Wallbox beherrschen. Da das jeder Mikrocontroller kann, ist das auch kein Problem.
In der go-e z.B. steckt ein ESP, der deutlich unter 10€ kostet.
Man kann ja auch fertigen PWM Controller kaufen und sich seine eigene Box bauen. Noch ein Schütz und Schutzgeräte, verdrahten, fertig. Ist kein Hexenwerk, wenn man weiß was man macht.
Nur für die, die die Zusammenhänge vielleicht noch nicht kennen. Eine WB stellt eigentlich nur sicher, dass ein Kabel und Auto angeschlossen ist. Das geht über Widerstandscodierung im Kabel. Wenn das ok ist, dann schaltet die WB die Spannung ein und teilt (üblicherweise) dem Auto über PWM mit, wieviel Strom (in Ampere, nicht Leistung in kW) das Auto laden darf. Das Auto hat die Ladeintelligenz. Die WB ist eigentlich nur eine schaltbare Steckdose, die dem Auto den Max Strom mitteilt.
Diese Prozedur (ist wirklich eine Ablaufprozedur) kann auch über 15118 mit echter Kommunikation ablaufen. Deutlich komplexer mit mehr Funktionalität.
NicT ob Deine das nicht doch kann, weiß ich nicht. Würde mich durchaus interessieren. Schau einfach mal nach. Aber wenn ichderarnd recht hat, wohl eher nicht