Klimaanlage kühlt nicht mehr

  • so nun auch ich.


    Letzten Freitag den gekauften Vorführwagen 85x beim Händler abgeholt und auf der 250km Heimfahrt mich nach 100km gewundert,

    dass es doch irgendwie warm im Auto ist. Also etwas Temperatur runter geregelt, aber nix passiert. Dann mal auf 16 bzw. lo gestellt dann ging sie, bis heute...

    Den ganzen Vormittag keine Funktion. Mehrfach wegen Einkäufe das Fahrzeug neu gestartet, nix, Klimaanlage keine Funktion.

    Also Termin beim lokalen Händler vereinbaren wollen, der sagte keine Chance sie hätten das passende Gerät nicht und gab mir einen Händler der die Gerätschaft hat.

    Termin nun in einer Woche, bin gespannt was da raus kommt.

    Heute Nachmittag ins Auto eingestiegen und Klimaanlage ging wieder. Habe einen ODB Scanner, hat jemand einen Tipp welche Werte da wichtig sind im Auge zu behalten?


    Danke

  • Wie schon vorher geschrieben, schleichender Druckverlust im System, speziell beim Kühlmittel CO2 bei der WP führen leider nicht zu einer Fehlermeldung und daher auch nicht zu einem Eintrag im Fehlerspeicher.

  • Mein Cupra Born mit Wärmepumpe spinnt seit ein paar Wochen auch in 50% der Fälle. Ich bekomme dann auch eine Meldung in der Art "Klimaanlage funktioniert nicht. Bitte Werkstatt aussuchen." Wenn die Meldung kommt, geht sie auch nicht. Am nächsten Tag kann sie dann aber wieder problemlos funktionieren. Bisher ist kein Muster erkennbar. Termin in der Werkstatt ist erst Anfang September. 😔

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Vielleicht die die Deutsche Bahn da Zulieferer? Klimaanlagen gehen standardmäßig dort nur unter 30 Grad, darüber nicht.

    :D

  • Update

    Werkstatt fand im Fehlerspeicher Meldungen eines Klimaanlagen Ventils das sporadisch nicht wollte.

    Nächste Woche neuer Termin für Austausch des Ventils, angeblich ca. 7 Std Aufwand. Beim Enyaq angeblich öfter als bei anderen. Werkstatt macht 5 VW Marken.

  • Ist bei mir auch so: im Juni den Enyaq für eine Woche in der Werkstatt gehabt, ebenfalls wurde gemutmaßt es wäre eine falsche Befüllung ab Werk. Kältemittel wurde nachgefüllt.


    Jetzt, zwei Monate später, ist der Enyaq heute wieder für eine Woche wegen der Klimaanlage in der Werkstatt.


    Ich habe mich auch gefragt, ob der Verlust des Kältemittels nicht auch die Wärmepumpe/ Kompressor schädigt?

    Enyaq iV 80,

    Brillant Silber Metallic, Loft Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus, Klima basic, Licht und Sicht Basic, Parken Plus, Transport, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, Sitzkomfort Plus, AHK

  • [...] Ich habe mich auch gefragt, ob der Verlust des Kältemittels nicht auch die Wärmepumpe/ Kompressor schädigt?

    Die sollten bei zu geringem Systemdruck (und damit zu erwartender mangelnder Schmierung) eigentlich schon frühzeitig abschalten; da würde ich mir keine Sorgen drum machen, eher noch, ob die Werkstatt das Leck findet.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Die sollten bei zu geringem Systemdruck (und damit zu erwartender mangelnder Schmierung) eigentlich schon frühzeitig abschalten; da würde ich mir keine Sorgen drum machen, eher noch, ob die Werkstatt das Leck findet.

    Ja, die Lecksuche scheint wirklich das Problem zu sein, da kein Kontrastmittel verwendet werden kann.


    Falls es zu einem größerer Austausch kommt, wurde mir schon 3 Wochen in der Werkstatt in Aussicht gestellt 🤦‍♂️


    Das einzig gute: Die Werkstatt übernimmt den Ersatzwagen für diese Woche und ich muss die Kostenübernahme nicht wieder direkt mit Skoda klären.

    Enyaq iV 80,

    Brillant Silber Metallic, Loft Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus, Klima basic, Licht und Sicht Basic, Parken Plus, Transport, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, Sitzkomfort Plus, AHK

  • Ja, die Lecksuche scheint wirklich das Problem zu sein, da kein Kontrastmittel verwendet werden kann.


    Falls es zu einem größerer Austausch kommt, wurde mir schon 3 Wochen in der Werkstatt in Aussicht gestellt 🤦‍♂️


    Das einzig gute: Die Werkstatt übernimmt den Ersatzwagen für diese Woche und ich muss die Kostenübernahme nicht wieder direkt mit Skoda klären.

    Warum soll man denn bei CO2 kein Kontrastmittel verwenden können? Für das R 744 Kältemittel gibt es genauso UV Aktive Kontrastmittel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)