Klimaanlage kühlt nicht mehr

  • Ich zitiere mich mal selbst.

    Kann es sein, dass die Klimaanlage sich nicht mehr einschalten lässt wenn man nur noch 20% Akkustand hat?

    Seitdem bin ich jetzt ein paar mal bei warmem Wetter gefahren und da hat sie wieder einwandfrei funktioniert. Allerdings auch mit einem höheren Akkustand.

    Standklima geht nur über 20%. Während der Fahrt sollte er auch unter 20% klimatisieren

  • Ich zitiere mich mal selbst.

    Kann es sein, dass die Klimaanlage sich nicht mehr einschalten lässt wenn man nur noch 20% Akkustand hat?

    Seitdem bin ich jetzt ein paar mal bei warmem Wetter gefahren und da hat sie wieder einwandfrei funktioniert. Allerdings auch mit einem höheren Akkustand.

    Das einzige, was ich da kenne (IIRC), ist die Vorkonditionierung, die unter 20% SoC nicht mehr gestartet werden kann. Aber sobald man im Auto sitzt und Zündung an hat, sollte der auch ganz normal kühlen.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • GiMichael

    Ah, das könnte tatsächlich das Problem gewesen sein.

    Ich hatte nämlich aus Versuchszwecken die Standklimatisierung zur Abfahrtszeit eingestellt. Diese bleibt ja auch dann während der Fahrt aktiv für eine halbe Stunde. In der halben Stunde war ich dann aber wieder zu Hause. Vielen Dank, das könnte wirklich so gewesen sein.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Bei mir fiel die Klima inkl. Batteriekühlung letzten Herbst auf der Reise nach Italien (und zurück selbstverständlich auch wieder) aus. Damals konnten sie nichts finden, obschon ich entsprechende Fehlermeldungen im Display hatte. Habe auch noch einmal für die Werkstatt angemeldet, dass sie das noch einmal prüfen sollen (im Sommer läuft die Garantie aus). Am 15.5.2024 ist der Termin, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Heute Morgen musste ich erstmal den „analogen“ Schlüssel verwenden weil sonst nix mehr ging. Immerhin nur kurz in den Getränkehalter gelegt und alles wieder gut.

    Bin etwas hin- und hergerissen. Lachen oder weinen? 🤨


    Die Amag hat letzten Herbst die Klimaanlage trotz meiner ausführlichen Doku und dem expliziten Hinweis auf die Klimatisierung nicht einmal angeschaut. Sie haben einfach angesteckt, den Fehlerspeicher ausgelesen und mir erklärt, dass die da leider nichts finden können.


    Nachdem ich das gehört habe, musste sich der arme Kerl bei der Amag gehörig etwas anhören, obschon er vermutlich nichts dafür kann. Jetzt haben sie sich tatsächlich dazu bequemt, die Klimaanlage anzuschauen und siehe da: Irgendwo ist ein Leck! Leider konnten sie nach 9 (!) Dichtungswechseln immer noch keine Verbesserung feststellen , deshalb ist der Enyaq nun übers Wochenende in der Werkstatt. Es war ihnen immerhin peinlich und ich habe anstandslos einen kostenlosen Ersatzwagen gekriegt. Lustigerweise nur deshalb einen Enyaq, weil in den zuerst angeboten Q2 mein E-Bike nicht rein ging 😂


  • Hallo zusammen


    habt ihr die Probleme mit eurer Klimaanlage gelöst? Was war die Ursache?


    Ich bringe meinen Enyaq nächste Woche zum dritten Mal zu Skoda wegen der Fehlermeldung „Klimaanlage funktioniert nicht“. Beim ersten Versuch, das Problem im November letzten Jahres zu beheben, hieß es „ab Werk zu wenig voll, System ist jetzt vollständig befüllt“. Dann im Mai 2024 wieder das gleiche Problem. Diesmal hieß es „Leck gefunden und repariert (Dichtung)“. Erst vier Wochen später kommt die Meldung wieder und ich bin langsam genervt, trotz Garantie und Ersatzwagen.


    Gibt es bei Skoda nach mehreren Jahren Enyaq immer noch keinen für alle Partner dokumentierten Prozess, um dieses Problem zu beheben? Offensichtlich gibt es nicht nur eine Handvoll Kunden, die sich regelmäßig darüber ärgern!

  • Bei mir hiess es auch, Leck gefunden und repariert (Amag Bern). Mangels warmer Tage und längeren Strecken konnte ich das Ergebnis aber noch gar nicht prüfen. Hoffe aber und gehe auch davon aus, dass das Problem nun behoben ist.


    Falls nicht, werde ich mich sicher hier melden 8)


    Bezüglich Doku: In meinem Fall haben sie die Klima letzten Herbst sogar komplett ignoriert, nach dem Motto: Wir kennen das Problem nicht, ist nicht dokumentiert, können wir nicht nachvollziehen, blabla. Das hat dann auch ziemlich nerven gekostet (nicht nur bei mir…).


  • Ich hatte 2023 im Oktober eine Prüfung in der Werkstatt, weil die Meldung kam. Es wurde gesagt, dass man was nachfüllen musste und sonst kein Fehler gefunden wurde. Dann hatte ich im März oder April die Meldung wieder. Genau einmal. Als es wärmer war stellte ich fest, dass wieder die Klimaanlage nicht richtig kühlte. Also wieder zur Werkstatt. Diesmal hatte die Suche zum Ergebnis, dass 2 Sensoren Ventile defekt sind. Seit diesem Dienstag ist mein Auto nun in der Werkstatt. Eventuell morgen fertig.


    Update: Ventile, nicht Sensoren. Nach dem Tausch wurde wieder eine unzureichende Kühlleistung festgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von eABC ()

  • Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Faden:


  • Ich aktualisere hier meinen Eintrag vom 24.08. 2023.



    Hier der Link zum Video wie es damals gepfiffen hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video stammt vom August 2023.


    Im Juli 2023 (bevor ich den Wagen wegen des Klimadefektes zur Werkstatt brachte) bemerkte ich diese ölige Oberfläche auf dem Inverter:

    Öl unter Lüftungsaggregat auf Inverter


    Gestern nun hatte ich erneut eine Fehlermeldung das die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert und wieder Öl auf dem Deckel des Inverters gefunden:

    WP Klimakomp. 06.2024.jpg


    Ich frage mich, ob ich nun auch von einer defekten Wärmepumpe betroffen bin?


    SAXI : Du hattest hier geschrieben, dass es eine TPI gibt und daraus folgend offenbar eine neue Version der Wärmepumpe:


    Stumpoli : Bei Dir gab es auch einen neuen Kompressor:


    Weisst Du was von einer neuen Version der Wärmepumpe?


    Danke euch beiden und den anderen für Antworten und Hinweise. Ich nehme an ihr seid beide noch in der (verlängerten) Garantie und habt keine Rechnung mit Artikelnummer bekommen, korrekt?


    Ich habe am 11. Juli den Termin für das 3.7-er Update zusammen mit der Dachkonsole, der fahrerseitig defekten Sitzheizung. Da könnte man ev. auch die Klima/ Wärmepumpe prüfen.


    Mann, mann, es macht mir echt Sorgen wie das mit den Reparaturen weitergehen soll...noch habe ich 2.5 Jahre Werksgarantie, bis dann muss alles einmal durchrepariert sein.



    Grüsse und gute Woche,


    Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Welchen Kompressor (neu/alt) die beim mir beim Austausch eingebaut haben weiß ich leider nicht, war aber zeitlich nachdem es diese neue Variante gegeben hat

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)