Meine "Erfahrung" mit dem ID4

  • Der arme Klavierlack! Der ist in der Regel ein sündhaft teurer und auch noch extrem robuster Polyesterlack, der dann auch noch mit bis zu 7 Schichten auf den Korpus eines Flügels aufgetragen wird.


    Das glänzende schwarze Etwas im Auto ist nichts anderes billiger glänzender Kunststoff.


    Sorry, dafür, aber mich zuckt es immer zusammen, wenn das billige Plastik im Auto Klavierlack genannt wird!

    Bin ich Deiner Meinung! Billiges Plastik-Gelumps was aber dann oft Klavierlack benannt wird. Der Zusatz -Optik wird ja immer vergessen ;)

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich dachte dies wäre aus Homologation Gründen nicht mehr erlaubt, oder hat VW alle Fahrprofile homologieren lassen und Skoda nur die Stufe normal?

    Das bestärkt mich wieder in meiner Meinung, dass das ein vorgeschobener Grund ist, denn bei anderen Herstellern bleibt es ja auch erhalten nach neu einstieg.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich dachte dies wäre aus Homologation Gründen nicht mehr erlaubt, oder hat VW alle Fahrprofile homologieren lassen und Skoda nur die Stufe normal?

    Bietet fast jeder Hersteller an, Skoda leider nicht. Da erübrigt sich die Frage, ob erlaubt oder nicht. So etwas wird in der Controlling-Abteilung entschieden.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich fahre privat einen Enyaq und aktuell einen ID.4 als Dienstwagen (IV 80 vs. Pro Performance). Ich kann die Feststellungen von LiberTango fast 1:1 bestätigen. Nervig finde ich, dass im Enyaq die Scheibenwischer-Stufen mit dem rechten Hebel in Richtung nach oben eingeschaltet werden, im ID.4 ist es genau andersherum. Die Infotainment-Bedienung finde ich im Enyaq auch besser gelöst und auch - man höre und staune! - die App. Allerdings scheint die Volkswagen-App deutlich zuverlässiger zu funktionieren. Erstaunt war ich auch über den gefühlt deutlich geringeren Verbrauch des ID.4, hier 19" Sommerreifen gegen 20" auf dem Enyaq.


    Vielleicht kann mir jemand noch eine Frage beantworten: Der Enyaq mit Software 3.0 riegelt im Eco-Modus bei 130 km/h ab - egal wie weit ich das Gaspedal durchtrete. Beim ID.4 kann ich im Eco-Modus auch schneller fahren, was beim Überholen oft sinnvoll ist. Der ID.4 hat jedoch Softwarestand 3.2. Weiß jemand, wie das bei den Enyaqs mit Softwarestand 3.2 (oder 3.1) ist?

    Enyaq iV 80, bestellt 06.2021, geliefert 06.2022

  • Geht im Eco-Modus beim Enyaq auch, wie beim alten Automatik-Wagen…Kick-Down!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich fahre privat einen Enyaq und aktuell einen ID.4 als Dienstwagen (IV 80 vs. Pro Performance). Ich kann die Feststellungen von LiberTango fast 1:1 bestätigen. Nervig finde ich, dass im Enyaq die Scheibenwischer-Stufen mit dem rechten Hebel in Richtung nach oben eingeschaltet werden, im ID.4 ist es genau andersherum. Die Infotainment-Bedienung finde ich im Enyaq auch besser gelöst und auch - man höre und staune! - die App. Allerdings scheint die Volkswagen-App deutlich zuverlässiger zu funktionieren. Erstaunt war ich auch über den gefühlt deutlich geringeren Verbrauch des ID.4, hier 19" Sommerreifen gegen 20" auf dem Enyaq.


    Vielleicht kann mir jemand noch eine Frage beantworten: Der Enyaq mit Software 3.0 riegelt im Eco-Modus bei 130 km/h ab - egal wie weit ich das Gaspedal durchtrete. Beim ID.4 kann ich im Eco-Modus auch schneller fahren, was beim Überholen oft sinnvoll ist. Der ID.4 hat jedoch Softwarestand 3.2. Weiß jemand, wie das bei den Enyaqs mit Softwarestand 3.2 (oder 3.1) ist?

    Ich hab das gleiche Szenario

    Firmenwagen ID4 mit 3.2

    und privat den RS ; verbrauchstechnisch fahre ich den RS sparsamer als den ID4 1st

    ca 0,5-1 kWh weniger; beide haben die Wärempumpe ; der ID4 hat 21 meiner 20"


    Fahrweise gleich (mehrfach bestätigt) auf dem gleichen weg


    Kickdown und ECO modus wurde gesagt; einfach voll durchtreten

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

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