iv50 lädt an SMA EV Charger Wallbox nicht

  • Danke für's raussuchen. Ganz ehrlich hab ich SMA als Informationsquelle abgeschrieben. Was ich da schon alles gesucht und nicht gefunden habe geht auf keine Kuhhaut.


    Das mit dem HomeManger 1.0 ist in der Tat kurios. Mein PVMensch sagte damals bei der Installation des EV Chargers "Oh dumm, der HM 1.0er. Dann geht das mit Überschußladen

    leider nicht". Es ging dann aber (bisher) trotzdem!


    Er sieht ihn als Verbraucher und bei der Einrichtung werden auch die lustigen Fragen nach dem Energiemix gestellt


    pasted-from-clipboard.png


    All das sollte aber nicht der Grund sein gar nicht zu laden, besonders wenn man den Drehtschalter auf "Schnelladen" gestellt hat.

    Dann soll der Strommix nämlich egal sein und zur Not auch einfach 100% ausm Netz genommen werden.



    Dann nehme ich mal den Haken raus und teste weiter.

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

  • I break tugesser. Now goes it.


    Das der Haken bei "Betrieb mit Netzanschlusspunktzähler" bedeutet "Vom Home Manager gesteuert" oder "Dumme Wallbox", das muss man auch nicht verstehen.

    Da sind so einige Bezeichnungen da frag ich mich was der Kram soll. Oder Sternchen daneben aber dann keine Erklärung, was das Sternchen bedeutet.

    Anscheinend hat sich der Ingenieuerhengst bei SMA mal ordentlich im Technikergelaber ausgetobt und dann hat die Schreibkraft für ordentliche

    Bedienungsanleitungen Urlaub gehabt.


    Jetzt ist letztendlich noch spannend inwiefern die Überschußladung trotz Home Manager aus der Steinzeit auch weiterhin funktioniert, obwohl sie es eigentlich

    nicht sollte.


    Seltsam ist, dass das jetzt ausgerechnet bei Fahrzeugwechsel auffällt. Vielleicht war das nur Zufall.

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

  • Ich nässe mich hier gleich ein vor hysterischem Lachen.

    Nachdem der EV Charger als "Dumme Wallbox" nun wieder ging habe ich einfach mal den Drehschalter auf "Überschußladen" gestellt.

    Es ist wie zu erwarten nichts passiert.


    Dann dachte ich mir aber "Och, setz doch nochmal den Haken bei "Betrieb mit Netzanschlusspunktzähler" wie es vorher war, einfach mal aus Spaß gucken was passiert".

    Und auf einmal klappt es sogar auch mit dem Übeschußladen, obwohl das ja eigentlich nie hätte gehen sollen (auch beim Kona vorher schon nicht). Und obwohl mit dieser

    Einstellung gestern GAR NICHTS ging.


    Er genehmigt sich derzeit nicht die volle Ladung PV Strom und ein Teil geht in's Netz. Aber das liegt vielleicht am derzeitigen Ladestand in den

    hohen 90er Prozenten. Auf den letzten Metern bis 100% geht's ja gemächlicher zu. Das sieht aus wie "gemächlich laden bis 100% nur auf einer Phase".

    Vorhin hat er noch 6kW gezogen.



    pasted-from-clipboard.png



    Also wenn es das jetzt war und alles wieder geht kann ich echt froh sein. Auch wenn alles am Ende gar keinen Sinn ergibt.

    Was ne Uffrechung!

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

  • Lustig (nicht). Jetzt klappt es wieder nicht. Muss also wieder auf "dumme Wallbox" umschalten.


    Hab mal ein Ticket bei SMA aufgemacht, wobei das reine Glücksache ist, ob man da geholfen bekommt.


    Die Firma, die mir das Ding verkauft und angeschlossen hat, hat wegen Überlastung geschlossen. Die antworten

    schon gar nicht mehr auf Anfragen. Seit Monaten schon nicht mehr (hab da noch anderen PV Bauchschmerzen)

    Das ist derzeit Standard in der Solarbranche. Auch die anderen SMA Fachpartner in der Gegend sagen "Sorry, Auftragsbücher

    voll, der Laden läuft auf Anschlag, keine Zeit".


    Ich würde nun gerne einen anderen Eny zum Vergleich anstecken. Nur leider hab ich hier noch keinen Anderen öfters rumfahren

    gesehen so dass man vermuten könnte, dass der von hier ausm Ort ist. Sonst würde ich den ansprechen. Kommt hier jemand vielleicht

    aus der Darmstädter Gegend?

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

  • Zufälle gibt's! Hatte vorhin Zugriff auf einen anderen Eny. Und was soll ich sagen, der lädt anstandslos an meiner Wallbox.

    Meiner nicht. Da werde ich wohl mal zum Händler meines geringsten Mißvertrauens müssen. Kann ja wohl nicht sein.


    Wobei der EV Charger auch nicht 100% unschuldig ist. Denn stelle ich ihn auf "dumme Wallbox" lädt er das Auto schließlich.
    Ich vermute, dass im "schlauen" Modus irgendeine Kommunikation zwischen Wallbox und Auto stattfindet, die es im "doofen"

    Modus nicht gibt. Und genau diese Kommunikation kann ausgerechnet mein Eny nicht.


    Der Test-Eny war ein 80er in der Ausstattungsvariante "Volle Hütte". Ich habe den 50er in der Basisversion. Inwiefern unterscheiden sich die Onboard Lader? Der 80er hat doch bestimmt nen 11kW 3-Phasen lader, oder? Ich glaube ich hab in der Basisversion irgendwas 2-Phasiges und damit bis 7,2 kW. Wobei mein Hyundai nur einen 1-Phasen AC Lader hatte. Damit kamm die Wallbox auch klar.


    Was ich halt überhaupt nicht verstehe ist, dass es vor drei Tagen dann auf einmal aus unerklärlichen Gründen ging. Sogar das Überschußladen. Und dann wieder gar nicht.

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

    Einmal editiert, zuletzt von EnyaqMaddin ()

  • Inwiefern unterscheiden sich die Onboard Lader? Der 80er hat doch bestimmt nen 11kW 3-Phasen lader, oder? Ich glaube ich hab in der Basisversion irgendwas 2-Phasiges und damit bis 7,2 kW.

    Diese Vermutung dürfte zutreffen. Der 80er hat auf jeden Fall 11kW 3~. Deinen würde ich jetzt auch mit 7,2kW 2~ annehmen.

  • Deinen würde ich jetzt auch mit 7,2kW 2~ annehmen.

    Definitiv, der 50er hat einen 2-phasigen Lader.



    Der 80er hat doch bestimmt nen 11kW 3-Phasen lader, oder? Ich glaube ich hab in der Basisversion irgendwas 2-Phasiges und damit bis 7,2 kW. Wobei mein Hyundai nur einen 1-Phasen AC Lader hatte. Damit kamm die Wallbox auch klar.

    Du scheinst nicht alleine mit dem Problem zu sein, vielleicht hat der SMA tatsächlich Probleme mit 2-phasigem Laden:


    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.photovoltaikforum.com/thread/206598-sma-ev-charger-22kw-e-golf-2phasig-laden/%3FpostID%3D3291559&ved=2ahUKEwj8nvjQre2AAxUYtKQKHRl7A9oQFnoECBEQAQ&usg=AOvVaw07D77Xj6SVektC2Y0_UjTV

  • Danke für den Hinweis! Ich PV-Forum hatte ich mein Problem auch gepostet, bisher aber auch dort erfolglos.

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

  • Hast Du mal bei SMA angefragt?

  • Ja klar. Hilfreicher Support ist dort allerdings eher Glücksache. Man wird mir wahrscheinlich sagen (ohne sich genau mit der Thematik zu befassen) "Sie haben ja olle Hardware, bitte neues Zeug kaufen".


    Die "Steuerzentrale" des Ganzen - sofern man mit PV Übeschußladen will - ist in der Tat alt. Hat bisher aber trotzdem tadellos funktioniert.

    Allerdings wenn ich an der Wallbox sage "Aktuelle PV Produktion ist mir egal, bitte laden mit vollem Bumms ausm Netz" lädt er auch nicht. Da ist extra ein Drehregler an der Seite an dem man das

    umschalten kann. Ich befürchte Auto und Wallbox sind beide in bischen Schuld aber keiner wird die Schuld anerkennen und was dran ändern wollen.


    Zum Glück kann ich ja laden indem ich die Wallbox auf "doof" schalte. Dann muss ich gucken ob die Sonne scheint und einstecken. Dann kann ich jedoch leider nicht mit

    geringer Leistung laden wenn die Sonne nur mäßig schein, weil das Auto dann alles saugt, was geht. Die Wallbox gäbe ihm ansonsten auch mal nur 1,5 oder 2 kW, wenn gerade

    nur das als Überschuß da ist. So ist es immer "alles oder nix".

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)