Wie voll ist denn der Akku des Enyaq und was ist als Ladegrenze eingestellt?
iv50 lädt an SMA EV Charger Wallbox nicht
-
-
Stefphf Es gibt also Hoffnung. Welchen Softwarestand hast du auf deinem EV Charger? Ich habe unter "Softwareversion des Ladecontrollers" die SA-01.03.27.
Und siehst du den EV Charger im Sunnyportal? Da sehe ich ihn nur als Verbraucher, aber nicht als Gerät selbst. Keine Ahnung ob das überhaupt was
zu sagen hat und ich weiß natürlich auch nicht, wie es sein sollte. Man klammert sich eben an jeden Strohhalm.
Unter "Konfiguration --> Paramter" kann man sich die Einstellungen als CSV geben lassen. Würdest du mir deine geben zum Vergleich?
BB-8 Ja, richtig. Das sind 6A. Hatte mich im Eifer des Gefechts verdaddelt.
Der Ladestand war bei 88% und er stand auf "Laden bis 100%".
-
Stefphf Es gibt also Hoffnung. Welchen Softwarestand hast du auf deinem EV Charger? Ich habe unter "Softwareversion des Ladecontrollers" die SA-01.03.27.
Und siehst du den EV Charger im Sunnyportal? Da sehe ich ihn nur als Verbraucher, aber nicht als Gerät selbst. Keine Ahnung ob das überhaupt was
zu sagen hat und ich weiß natürlich auch nicht, wie es sein sollte. Man klammert sich eben an jeden Strohhalm.
Unter "Konfiguration --> Paramter" kann man sich die Einstellungen als CSV geben lassen. Würdest du mir deine geben zum Vergleich?
BB-8 Ja, richtig. Das sind 6A. Hatte mich im Eifer des Gefechts verdaddelt.
Der Ladestand war bei 88% und er stand auf "Laden bis 100%".
Den Softwarestand hat mein EV Charger auch.
Im Sunny Portal sehe ich den EV Charger sowohl als Verbraucher, als auch unter Konfiguration in der Geräteübersicht.
-
Mist. Mein Sunnyportal sieht ihn nicht. Aber das muss nichts bedeuten. So ne Wallbox muss eigentlich ja auch "dumm" angeschlossen funktionieren.
-
probier mal ob der Stecker richtig im Enyaq einrastet,HPC Deckel entfernen.
-
Mist. Mein Sunnyportal sieht ihn nicht. Aber das muss nichts bedeuten. So ne Wallbox muss eigentlich ja auch "dumm" angeschlossen funktionieren.
In der Geräteübersicht kannst Du doch unter „Übersicht Neugeräte“ danach suchen, dann sollte er gefunden werden…
Aber, wenn Du Dein vorheriges Auto schon geladen hast, sollte es beim Enyaq sicher auch so gehen…
-
probier mal ob der Stecker richtig im Enyaq einrastet,HPC Deckel entfernen.
Das hatte ich mal an der Wallbox auf der Arbeit. Da war der Stecker nicht richtig verriegelt und es wurden statt 11 kW nur 3 kW genuckelt…
-
In der Geräteübersicht kannst Du doch unter „Übersicht Neugeräte“ danach suchen, dann sollte er gefunden werden…
Aber, wenn Du Dein vorheriges Auto schon geladen hast, sollte es beim Enyaq sicher auch so gehen…
Ja, das kann ich tun. Der Sack findet aber nix. Ich hab auch den ollen HomeManager 1.0. Dem traue ich sowieso nicht über den Weg.
Ich probier mal den Tip mit dem nicht ordentlich einrastenden Stecker. Das wäre ja verrück, wenn es daran liegt, so oft wie ich den jetzt schon
raus und wieder rein habe.
-
Nö
Die grüne LED blinkt langsam und das soll heissen
Grüne LED blinkt langsam (2 s an und 2 s aus)
Warten auf Startbedingungen
Die Bedingungen für den Ladebetrieb sind noch nicht erfüllt. Sobald die Bedingungen erfüllt sind, beginnt der EV Charger mit dem Ladebetrieb.
Keine Ahnung was mir das sagen soll. Ich habe hin ja auf "Sofortladen/Schnelladen" am Drehwahlschalter gestellt.
Welche Ladebedingungen soll es da geben?
-
Nö
Die grüne LED blinkt langsam und das soll heissen
Grüne LED blinkt langsam (2 s an und 2 s aus)
Warten auf Startbedingungen
Die Bedingungen für den Ladebetrieb sind noch nicht erfüllt. Sobald die Bedingungen erfüllt sind, beginnt der EV Charger mit dem Ladebetrieb.
Keine Ahnung was mir das sagen soll. Ich habe hin ja auf "Sofortladen/Schnelladen" am Drehwahlschalter gestellt.
Welche Ladebedingungen soll es da geben?
Dann fällt mir noch die Lade-Freigabe über die App ein. Wobei Du das ja vorher beim anderen Auto auch schon hättest nutzen müssen…🤔🤷🏻♂️ Edit: ist aber beim Homemanager 1.0 nicht möglich
Bei SMA habe ich noch folgendes gefunden, wo es auch um den Betrieb des EV Chargers mit dem Homemanager 1.0, der den EV Charger wohl von Haus aus nicht erkennt, geht und man den Haken bei „Betrieb mit Netzanschlusspunktzähler“ entfernen soll/muss:
SMA EV Charger: Eure Fragen, unsere Antworten - Sunny. Der SMA Corporate BlogDer Beitrag beantwortet eure häufigsten Fragen zum neuen SMA EV Charger und gibt wichtige Tipps für Installation und Einstellung Lademodus.www.sma-sunny.com
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)