Hallo zusammen
Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Seat Leon ST im Jahr 2025 oder 2026 durch ein Elektrofahrzeug ersetzen. Ich beobachte den Markt seit einiger Zeit, am meisten überzeugt mich Stand heute der Enyaq. Allenfalls weitere Optionen könnte der Cupra Travascan oder ein Modell von Polestar oder Volvo sein. Da dort aber noch vieles unklar ist, konzentriere ich mich momentan auf den Enyaq.
Aber eben, was ist im 2025 oder 2026? Das ist in der Elektrowelt eine ziemlich lange Zeit. Den aktuellen Lieferzeiten nach müsste ich ja eigentlich bereits jetzt das Auto bestellen. Nur soll im 2025 ja ein Facelift kommen mit der neuen Skoda-Designsprache. Was würde das denn für meine Bestellung bedeuten, wenn ich heute bestelle? Hat da jemand Erfahrungen?
Generell frage ich mich etwas, wie es mit der MEB-Plattform weitergeht. Es wird ja von MEB+ gesprochen, mit einigen technischen Updates. Vermutlich wird der Enyaq 2025er Facelift darauf basieren? Aber auch diese Plattform wird ja gewisse technische Komponenten, die andere Autohersteller bereits heute verbauen (z.B. 800 Volt-Ladesystem), nie erhalten. Wie seht ihr das?
Eine weitere Unbekannte ist der Preis. Aktuell zeigt aufgrund Krieg, Teuerung, etc. ja alles nach oben. Mit dem Markteintritt der Chinesen könnte es aber auch sein, dass VAG unter Druck kommt und es künftig den Enyaq sogar günstiger zu kaufen gibt. Wie schätzt ihr das ein?
Bin um jeden Rat dankbar. Es war wohl auch schon einfacher, sich für ein Auto zu entscheiden.
Beste Grüsse