Dashcam gesucht

  • Hallo Sven,


    habe noch eine Originalverpackte und unbenutzte Fitcamx hier liegen. Falls du Interesse hast. Wurde nie eingebaut, ist als Ersatz geliefert worden. Die erste hat aber dann doch noch funktioniert. Falls du Interesse hast, bitte per DM Bescheid geben.

    Beim Einbau bitte aufpassen, dass dies vom Beifahrersitz aus erfolgt und keine Zündung an ist. Mir hat es beim ersten Versuch eine Sicherung vom Enyaq zerschossen. 8o

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Für den Rest der Lesenden auch hier: Leider benötige ich die graue Version, daher hat das leider nicht gepasst.

    Daher wäre meine Frage nach den Bezugsmöglichkeiten und dem Zoll weiterhin akut ;)

  • Hi Sven, Zoll ist bei mir keiner angefallen. Macht alles schon der Versender für dich (customs cleared).

    Für alle anderen eine Neu & OVP schwarze Fitcamx wäre übrig. VB 130€.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Für alle anderen eine Neu & OVP schwarze Fitcamx wäre übrig. VB 130€.

    wäre eventuell im Biete Bereich passender 😉 Biete Bereich - bitte Regeln beachten.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Schon jemand diese Fitcamx Cam verbaut und kann man zum möglichen Einbaustress sagen? Habe mir letztens eine Sicherung im Auto (44) geschossen. Dabei extra darauf geachtet keine Zündung zu haben, habe es vom Beifahrersitz aus gemacht.


    Es kamen dann eine Menge Fehler incl. Airbagfehler, Parkbremse und Licht.

    Nach Austausch der Sicherung und Rückbau auf alte Verkabelung funktioniert jetzt alles wieder.

    Mal sehen ob ich noch einen Anlauf starte, weiß nicht was eine Spannungsspitze von über 7,5A ausgelöst haben kann.

    Fitcamx – eine Odyssee aus Zuckerbrot und Peitsche


    Mal noch eine Frage vorweg:


    Früher hieß es bei Arbeiten am Auto Batterie abklemmen.

    Das ist quasi beim BEV nicht mehr angesagt?

    Zitat Handbuch: „Das Ab- und Anklemmen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie darf nur von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.“ (Wie es so ist mit Handbüchern, man (ich) schaut erst hinterher was verkehrt gemacht wurde)


    Also so ist es zumindest beim Enyaq. Der Jeep Avenger hat eine Klemm- statt Schraubverbindung an der Batterie fürs flotte Reseten zwischendurch.


    Nun zur Erfahrung mit der Fitcamx – Einbau Enyaq 85:


    Freitag:

    „10 Minuten youtube Montage-Videos schauen, 10 Minuten Werkzeug zusammensuchen, 10 Minuten Einbau, echt geil...“, dachte ich mir gerade so, als ich die Verkleidung am Spiegel abgemacht hatte.


    Dann kam der fiese Stecker am Regensensor. Er ist nicht besonders gut zugänglich, da u.a. der Spiegel im Weg ist. Und er sitzt ziemlich fest. Der gebräuchlichste Weg ist wohl, nach oben drücken, wackeln und irgendwie rauszerren. Ich hab noch mit wenig Erfolg versucht, die Nase mit einem kleinen Schraubendreher zu entriegeln.


    Als das dann geschafft war, musste ich als nächstes feststellen, dass die Buchse des Kabelbaums nicht in den Stecker der Kamera passt. Die Pins waren leider nicht ganz in einer Reihe. Daher kam wieder der kleine Schraubendreher zum Einsatz um die Pins zu ordnen. So richtig wollte der Stecker aber weiterhin nicht passen. Ach was solls. Er ging schwer raus, also geht er auch schwer wieder rein. Mit etwas mehr Kraftaufwand zusammengedrückt und siehe da, die Kamera erwacht.


    Allerdings wurde dann langsam meine Aufmerksamkeit auf die Warnmeldungen im Cockpit gelenkt. Störung Scheibenwischer, Licht, Line Assistant, Verkehrszeichenerkennung.


    Die Busruhe über Nacht wird es hoffentlich richten.


    Samstag:

    Der Enyaq fand aber keine Ruhe. Die Kamera lief die ganze Nacht durch.

    Also 12V Batterie abgeklemmt, Stop gedrückt, Batterie wieder angeklemmt.


    Das brachte leider nicht die erhoffte Wendung.

    Stecker wieder auseinander. Ich sah, dass der 3. Pin jetzt noch etwas mehr verbogen war (anderswo hab ich gelesen, das wäre die Leitung zum Scheibenwischer-Steuergerät). Nochmals versucht die Pins auszurichten. Dieses Mal flutschte der Stecker richtig soft rein.


    Pingo! Allerdings hatte ich auch nach erneuter Busruhe weiterhin Fehlermeldungen im Cockpit.

    Aber Licht und Scheibenwischer funktionierten wieder!


    Abermals die Keule rausgeholt: Batterie abgeklemmt, dabei aber wohl irgendwas wichtiges nicht beachtet. Zack, alle Fenster sind halb offen. Oh oh, was war das denn!?


    Eingestiegen, Fenster ließen sich problemlos schließen. Fehler immer noch da, plus zusätzlicher „Fehler Antriebssystem“!


    Hilft ja nix, werde wohl nach dem Wochenende beim AH zu kreuze kriechen müssen...


    Dann noch ein wenig in diversen Skoda-Foren nach ähnlichen Problemen recherchiert:

    - Stecker nicht richtig gesteckt: aber Kamera hat Strom, Scheibenwischer geht. Kann eigentlich nicht sein

    - Kamera wird nicht mehr erkannt – Batteriereset erforderlich: Kamera ist ja in der Nähe vom Regensensor. Vielleicht hab ich sie ja beleidigt. Könnte gut sein.


    Sonntag:

    Unglücklicherweise hatte ich heute noch was zu erledigen.

    Ich hab mir tags zuvor schon die Bahnverbinung rausgesucht: fast 3 Stunden Reisezeit + min 30Minuten Fussmarsch wären angesagt gewesen. Kurzentschlossen – ich fahr jetzt trotzdem mit dem Enyaq – Fahrzeit unter regulären Bedingungen ca 75 Minuten.


    Meine grösste Sorge war, dass der Scheibenwischer zickt. Manuell probiert - er funzt. Automatik: Etwas Wasser drauf geschüttet, keine Reaktion (hat wohl nicht wie Regen ausgesehen. Wischt er überhaupt, wenn der captain von Bord gegangen ist?).


    Also los. Nach ein paar Kilometer hat der Tau dann doch den Wischer ausgelöst. Ach, siehe da! Irgendwann merkte ich, dass bei Annäherung an eine weiße Linie auch am Lenkrad gerüttelt wird.

    Wie, Line Assistent? War doch Ausgefallen!? Damit kann meine Theorie mit der nicht erkannten Kamera wohl auch nicht aufgehen.

    ACC ließ sich aber weiterhin nicht aktivieren und „Fehler Antriebssystem“ war auch noch vorhanden.


    Bin dann gut am Ziel angekommen. Hab dort meine Sachen erledigt und bin ca. 2 Stunden später wieder aufgebrochen.


    Ich konnte es kaum fassen, keine Fehler mehr im Cockpit!

    Ich hoffe, das Kapitel ist damit abgeschlossen und ich sehe die Meldung nie wieder!


    Anbei noch ein Screenshots aus einer Aufnahme. Qualität könnte etwas besser sein.

    Zur Entlastung sollte ich aber anmerken, dass die Kameralinse und Windschutzscheibe nach dem Einbau noch nicht gereinigt wurden. Das Spiegeln des Armaturenbretts wird aber wohl bleiben. Und mit den Einstellungen der App muss ich mich auch erst noch auseinandersetzten.


    VG Enqay



    Shot_20241020_193016.jpg

  • Ich war da bei mir pragmatischer und funktioniert noch immer… RE: Einbau Dashcam und Garagentoröffner


    Hab zwischenzeitlich noch ne usb Powerbank die gleichzeitig Strom laden und abgeben kann dazwischen geschaltet und erfüllt alle meine Zwecke.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Ich denke du hast das gleiche durchgemacht wie ich damals. Bei mir hatte es aber wirklich eine Sicherung (44) geschossen und hatte die gleichen Fehlermeldungen.


    Aber bei dir scheint jetzt alles wieder zu funktionieren.

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