Dashcam gesucht

• Ein Mehrwert einer Innenraumkamera liegt in erster Linie an der Eigensicherung. Ich habe schon Videos gesehen (DDG, Fahrnünftig), indem der Einsender beschuldigt wurde das Handy am Steuer benutzt zu haben.

Weiter kann die Innenraumkamera einigermaßen auch die Seiten abdecken, wenn sie ordentlich montiert ist.

• Da die FitcamX ja dies anscheinend doch nicht so bietet: welche wäre derzeit letztendlich zu empfehlen? Oder eine die in den DDG bzw. Sascha Videos empfohlen wird?

Im Dezember kommt die Viofo A329 zu den Amazonen. Auf dem Webshop von Viofo gibt es die mittlerweile schon. Ersten Berichten nach scheint die Kamera wohl das neue Nonplusultra zu werden.

• Ich pack bei Gelegenheit hier mal 2-3 Bilder meiner Vantrue N5 rein… hat den gleichen Sony Chip wie die Viofo wenn ich es richtig gesehen habe… denke Black Friday in ein paar Wochen ist generell ne gute Option um ein paar Euro bei welcher Dashcam auch immer zu sparen 😉

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Hier mal ein Bild aus meiner Garage raus mit der Vantrue N5. Nachfahrt Bild folgt bei Gelegenheit kommende Woche…

pasted-from-clipboard.jpg

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Was ich noch irgendwo gelesen hatte war, dass es bei der FitcamX nicht möglich sein soll, einen Polfilter anzubringen, da nicht genügend Platz zwischen Linse und Frontscheibe ist. Kann das jemand bestätigen? Das wäre für mich wohl auch ein Grund, die Kamera nicht zu nehmen.

• Im Dezember kommt die Viofo A329 zu den Amazonen. Auf dem Webshop von Viofo gibt es die mittlerweile schon. Ersten Berichten nach scheint die Kamera wohl das neue Nonplusultra zu werden.

Das ist tatsächlich die von mir favorisierte Kamera, die aber eben keine Innenraumkamera hat. Zudem ließe sich bei dem Vorgänger auch noch diese Telephoto-Kamera anbringen, die zusätzlich noch ein gezoomtes Bild nach vorne aufnimmt, das geht bei der A329 auch nicht. Ist aber natürlich die Frage, ob das bei der überhaupt noch notwendig wäre.

Ich bin mir halt immer noch unschlüssig, Allig4tors Argumente für die Innenraumkamera sind nicht von der Hand zu weisen, wobei ich denke, dass gerade die Beschuldigung, ich hätte am Handy rumgespielt, durch die Aufnahmen nach vorn und hinten obsolet gemacht werden würden (sofern ich nicht wirklich verzögert reagiert habe) und zweitens mein Argument, dass ich immer CarPlay nutze (voraussichtlich auch im Enyaq nur per Kabel), recht glaubhaft sein sollte.

Der Vorteil ohne Innenraumkamera ist aber natürlich (abgesehen davon, dass ich dann tatsächlich die A329 nehmen könnte), dass ein Gerät weniger an der Windschutzscheibe klebt.

• Die Vantrue N5 gibt es mit Innenraumkamera und wer es auf die Spitze treiben will kann die 4CH Version nehmen… Mir persönlich hat die Vantrue mehr zugesagt (hatte die letztes Jahr beim Black Friday zu einem guten Preis bekommen) und bis jetzt hat sie mich noch nicht enttäuscht… letztendlich hatte bei mir der Preis und Innenraumkamera den Ausschlag gegen die Viofo gegeben.

Ergänzung: Polfilter habe ich auch drauf und Strachsteuerung funktioniert auch (z.b. Take Photo oder Start Video).

• Die Vantrue N5 gibt es mit Innenraumkamera und wer es auf die Spitze treiben will kann die 4CH Version nehmen… Mir persönlich hat die Vantrue mehr zugesagt (hatte die letztes Jahr beim Black Friday zu einem guten Preis bekommen) und bis jetzt hat sie mich noch nicht enttäuscht… letztendlich hatte bei mir der Preis und Innenraumkamera den Ausschlag gegen die Viofo gegeben.

Ergänzung: Polfilter habe ich auch drauf und Strachsteuerung funktioniert auch (z.b. Take Photo oder Start Video).

Ich hatte mir jetzt nur den einen Test von Dashcam Drivers Germany angesehen und da kam Vantrue (allerdings mit der N4) nicht so gut weg. Die doppelte Innenraumkamera ist aber natürlich recht interessant, zumindest auch im Hinblick auf die Seitenabdeckung. Für die hintere Kamera bietet Vantrue allerdings keinen Polfilter an, hast du da noch selber irgendwie nachgerüstet, oder würdest du sagen, dass der hinten überflüssig ist?

Aktuell hat Vantrue übrigens Halloween-Rabatt, was das Vollpaket mit der N5 auf knapp unter 400 Euro drückt (von 515). Ist natürlich eine Ansage.

• Was kostet der Einbau der N5 wenn man es machen läßt?

Gruß

Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)