Dashcam gesucht

• Zur Kennzeichenerkennung der Dashcam.

91x41 Pixel.jpg

Es ist schon eine gehörige Portion Glück nötig, um ein Kennzeichen im Gegenverkehr zu erkennen.

Die Geschwindigkeit beider Fz ca. 30 km/h.

Das Kennzeichen 91 x41 Pixel ist aus 2360 x 1340 Pixel (Bildschirmkopie) herauskopiert. Die Bildwiederholrate liegt bei 30 Bildern.

4 K 3.840 x 2.160 Pixel dürfte nur geringfügig besser sein, 60 Bilder etwas schärfer.

80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

• Ich denke du hast das gleiche durchgemacht wie ich damals. Bei mir hatte es aber wirklich eine Sicherung (44) geschossen und hatte die gleichen Fehlermeldungen.

Aber bei dir scheint jetzt alles wieder zu funktionieren.

Ja, im Moment passt alles wieder. Nachdem ich in die ersten Fettnäppchen getappt bin, hab ich die Sicherung 44 rausgenommen.

Waren bei dir die Fehler gleich weg (Busruhe?) oder war das auch eine grössere Baustelle?

Weil es gerade so richtig gut läuft, bin ich gestern Abend um halb 11 auch noch in eine Verkehrskontrolle geraten. Die blaue LED hat im Dunkeln munter vor sich hingeblinkt. Die Beamtin hat sich aber nur für meine Freizeitgestaltung, die Papiere, Warnweste, Verbandskasten interessiert.

• Hab zwischenzeitlich noch ne usb Powerbank die gleichzeitig Strom laden und abgeben kann dazwischen geschaltet und erfüllt alle meine Zwecke.

Da werde ich hellhörig: Welche hast Du?

• Enqay berichte gerne mal, wenn du ein paar Einstellungen durchgetestet hast.

Wir sind auch gerade am überlegen, welche Dashcam es werden soll. Nach deinem Screenshot tendiere ich aber eher zu einer anderen Lösung, da ich die Qualität schon nicht so toll finde.

• Die Idee mit der Powerbank hatte ich auch schon. Aber wichtig ist die (vor allem die hintere) Dashcam ja vor allem für die Parkraumüberwachung. Wenn mir einer ins Heck rauscht vor der Ampel ist das meistens nicht unbedingt strittig, wer Schuld hat und da fährt auch eher keiner weg. Wenn mir wer die Vorfahrt nimmt oder ich einem Tier ausweiche oder ähnliches, ist das meist vor dem Auto.

Und da stelle ich mir schon die Frage: Ja, Powerbank ist eine super Idee. Aber schließe ich jedes mal, wenn ich kurz vor dem Supermarkt stehe, vorne und hinten eine Powerbank an?

Oder lässt sich das so einrichten, dass die Powerbank immer angeschlossen ist, während der Fahrt geladen wird und sobald der USB-C abschaltet, die Stromversorgung übernimmt? Das wird glaube ich eher schwierig . . .

Da müsste die Powerbank schon eine Woche Dauerbetrieb schaffen, so dass ich so am Wochenende oder einmal die Woche nachts im Haus auflade. Und selbst das wird dazu führen, dass sie irgendwann über drei Wochen im Haus liegt. Und genau dann rammt mir einer den Einkaufswagen ans Heck . . .

• Dave Chimny ich habe mir folgende zugelegt: XLayer Powerbar 65W Power Bank 20000mah PD USB C Schnellladen Digitales Display Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro Surface Go iPad Air iPhone 16 15 14 Pro Max Mini Steam Deck https://amzn.eu/d/9DWVbaQ

Die steckt immer am usb c vom Enyaq und wird sofort geladen wenn das Auto angeht. Die Dashcam steckt dann immer am usb c der Powerbank. Wenn ich weiß, dass das Auto länger in der Garage steht oder ähnliches Stöpsel ich die Dashcam von der Powerbank ab, da ich da keine Parküberwachung benötige.

Muss aber dazu sagen, das die Vantrue N5 ein bisschen eine Zicke bzgl. USB c ist und ich nen Adapter dazwischenstecken musste das sie angeht…

Aber mir genügt das Setup…

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Enqay berichte gerne mal, wenn du ein paar Einstellungen durchgetestet hast.

Wir sind auch gerade am überlegen, welche Dashcam es werden soll. Nach deinem Screenshot tendiere ich aber eher zu einer anderen Lösung, da ich die Qualität schon nicht so toll finde.

Soviel kann man gar nicht einstellen.

app-einstellungen.jpg

Hier noch ein paar Beispielbilder (ich hoff, es ist datenschutzrechtlich so ok - hab die eh nicht erkenntlichen Gesichter nochmals verpixelt)

Benz interessiert rechts vor links nicht...

20241023145336_0000094r_w.jpg

und manchmal ist man ganz froh, dass die Bildqualität nicht so toll ist ;)

20241023085250_000009321_w.jpg

... die Scheibe hab ich allerdings immer noch nicht geputzt :(

• Hallo zusammen,

mein Enyaq ist jetzt auch kurz davor, bei mir einzuziehen und ich würde auch gerne eine Dashcam verbauen (lassen).

Da die von mir aktuell favorisierte Kamera über keine Innenraumkamera verfügt, würde mich mal interessieren, welchen realistischen Mehrwert die bringen würde. Habt ihr da irgendwelche Ideen?

Mein erster Gedanke war ja, falls mal jemand ins Auto einbricht, aber heutige Diebe sind sich sicher der steigenden Verbreitung von Dashcams bewusst und auch, dass diese die Videos nicht in der Cloud speichern, also würden sie die Kamera vermutlich einfach mitnehmen und mit ihr die Aufnahmen.

• Wichtig war mir eine möglichst gute Qualität der Nachtaufnahmen, der Rest ist dann meist auch ok.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Da die FitcamX ja dies anscheinend doch nicht so bietet: welche wäre derzeit letztendlich zu empfehlen? Oder eine die in den DDG bzw. Sascha Videos empfohlen wird?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)