Ich habe jetzt den Thread nicht komplett gelesen.
Nutzt hier wer die Karte von Chargemap?
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Eine Suche danach in diesem Thread bringt ein Ergebnis:
-
Ich habe jetzt den Thread nicht komplett gelesen.
Nutzt hier wer die Karte von Chargemap?Ich habe mir die geholt, sie aber in 4 Jahren nur 1x genutzt, da die anderen Immer günstiger waren. Aber die App nutzte ich sehr gerne zum Ladestationen finden.
-
Ich habe gehört/gelesen, dass jede externe Ladestation stets eine Verbundkarte benötigt.
Die Verbund-/Ladekarten sollen ebenfalls dazu dienen, die Ladevorgänge abzurechnen.
Auch wenn ich natürlich schon reichlich gegoogelt habe, bekomme ich nicht eindeutig genug die Informationen, die ich benötige.
Gibt es denn die EINE empfehenswerte Verbund-/Ladekarte, die fast alle Ladestationen in Deutschland abdeckt?
Welche wäre das?
Oder habt Ihr mehrere Verbund-/Ladekarten im Einsatz?
Wenn ja: nach Region oder Anbieter der Ladestationen?
Wie sieht es mit der ADAC-Karte aus (bin seit Jahrzehnten Mitglied beim ADAC)? Ist die empfehlenswert oder doch zu eingeschränkt?
Sind die Verbund-/Ladekarten eine Art von Prepaid-Karten oder wird monatlich/direkt abgebucht?
Es gibt ja auch reichlich Apps, die offenbar ohne Karten auskommen.
Würdet Ihr eher Apps empfehlen (welche?) oder Karten? Oder sollte man im Mix Apps und Karten nutzen?
Hier befürchte ich natürlich, dass man irgendwann den Überblick verliert oder vor jedem Laden an einer externen Ladestation immer erst recherchieren muss. -
Gibt es denn die EINE empfehenswerte Verbund-/Ladekarte, die fast alle Ladestationen in Deutschland abdeckt?
Welche wäre das?Skoda Powerpass
-
Skoda Powerpass
Und als Zweitkarte ADAC. Habe beide, alle anderen welche ich habe brauche ich schon länger nicht mehr.
-
Soweit ich weiß, ist die ADAC-Karte die EnBW-Mobility+ Karte, nur mit leicht anderen Konditionen. Wenn Du dann noch den Skoda PowerPass (IONITY) mit der erhöhten Ladeleistung dazu gebucht hast, bist Du in Deutschland super aufgestellt.Ich habe mir noch die Maingau, Plugcharging und Shellkarte geholt. Für die ersten beiden habe ich je 9,99€ einmalig bezahlt, die Shell-Karte ist kostenlos. Die Shellkarte, weil wir hier einen Schnelllader an der Tanke im Stadtgebiet haben (wenn’s mit leerem Akku mal schnell gehen muss), und die anderen für den Kopf (quasi als „Versicherung“ für einen Stromer-Neuling).
Zu allen Karten habe ich auch die Apps geladen, da sie auch hilfreich sein können, Routen zu planen oder Ladestationen zu finden. Auch kann man mit Ihnen den Ladevorgang starten und bezahlen. Sollte aber einmal der Handyempfang (warum auch immer) gestört sein (Funkloch, Handy leer oder vergessen, sonstige technische Fehler), kann man immer noch die jeweilige Karte benutzen.
Außerdem bieten mehrere Karten natürlich auch die Möglichkeit, sich den jeweils günstigsten Tarif auszusuchen, denn an der gleichen Säule sind die Preise nicht immer für alle gleich oder es gibt auch Ladestationen mit Säulen verschiedener Anbieter. Da gehts dann aber „nur“ um Preis und Ladegeschwindigkeit, das grundsätzliche Aufladen sollte durch die Roamingverpflichtung zumindest in Deutschland nahezu fast überall mit einer Karte möglich sein - TESLA natürlich ausgenommen.
-
Ich habe mir noch die Maingau, Plugcharging und Shellkarte geholt. Für die ersten beiden habe ich je 9,99€ einmalig bezahlt, die Shell-Karte ist kostenlos.
Hmm, im März habe ich die Maingau-Karte noch kostenlos bekommen. Habe aber jetzt keinen Hinweis googeln können, seit wann sie dafür Geld haben wollen, aber die Karte steht jetzt für 9,99€ in deren Onlineshop. ?
-
Ich habe die Maingau Karte seit 3 Wochen, habe auch 9,99 EUR dafür bezahlt.
-
Ich nehme an, dass man von dem Zulassungsboom der BEV bei Maingau auch etwas profitieren will. Viele holen sich ja die Karten zur Sicherheit ohne sie vielleicht jemals zu benutzen.
Das haben wir hier ja auch schon häufiger von den erfahrenen Stromern gelesen.Da ist es nur logisch und auch fair, sich wenigstens die Karten bezahlen zu lassen, wenn man ansonsten kein Stammkunde ist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)