Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Hallo Zusammen,

ich habe folgende Karten:

• Powerpass
    • EnBw
    • EweGo
    • Shell Recharge
    • Enel-X, virtuell auf dem Handy per NFC und auch als App für Italien, funktiert auch in D

Viele Grüße

Olli

Der mit dem Elektrolurch fährt ^^

ENYAQ iV80 seit 9. Juli 2021

• In Holland konnte ich z.B. an Fastned-Stationen meine ADAC-EnBW-, Powerpass- und EWE-Go-Karten nicht nutzen. Auch nicht an einigen Ladestationen in Parkhäusern, z.B. von ecotap. Für Fastned und ecotap habe ich dann Apps heruntergeladen, mit denen es dann funktioniert hat.

VG, garnix

_____________________________________________________________________________________

Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

• Ich nutze auch die anderen Karten, damit sie nicht traurig werden und damit der kleine Anbieter merkt, dass eine Nachfrage da ist. Ich möchte nicht, dass am Ende ein Kartell übrig bleibt.

• Ich nutze mit Vorliebe die Maingau Karte mit dem Tarif Maingau Energie Kunden.

Damit kostet die kWh 0,29€ AC und man hat vier Stunden Standzeit, bevor Strafgebühr fällig wird.

Das reicht, um bei der Firma um die Ecke zu laden und kurz zwischendrin das Auto abzustöpseln.

Beim PowerPass sind es nur drei Stunden.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ich gehöre auch zu denen, die an jeder (!) Ladesäule zuerst die PowerPass-Karte nutzen. Bis auf eine Säule in Glücksburg hat bisher jede andere getestete Ladesäule die Karte akzeptiert.

Bei mir stecken in dem Schlitz in dem verschiebbaren Getränke-Halter-Trenner in der Mittelkonsole die beiden Karten PowerPass und EnBW+/ADAC, die dritte Karte ist die ShellRecharge und liegt mit Kundenkarten im „Geheimfach“ rechts von den Lichtschaltern.

• Bei mir stecken in dem Schlitz in dem verschiebbaren Getränke-Halter-Trenner in der Mittelkonsole die beiden Karten PowerPass und EnBW+/ADAC, die dritte Karte ist die ShellRecharge und liegt mit Kundenkarten im „Geheimfach“ rechts von den Lichtschaltern.

Ich bin da immer total hin und her gerissen, was das angeht. Auf der einen Seite ist es praktisch alle relevanten Karten im Auto zu haben. So kannst du sie nie vergessen.
    Auf der anderen Seite verstehe ich auch den Punkt, dass es die Diebstahl total vereinfacht, da der Dieb dann auch kostenlos Laden kann, da ja eine Lastschrift hinterlegt ist. Somit musst du sehr schnell alle Karten sperren lassen.

Ich hab bis jetzt auch mein ganzes Autofahrer-Leben damit gehadert die Zulassung im Auto zu lassen. Viele meiner Bekannte machen das, damit man sie nicht vergisst. (mit dem Argument "Zum Ummelden und Verkaufen des Autos benötigt man Teil 2)
    Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass das jemand auf einem Auto-Schwarzmarkt interessiert.

Somit habe ich seit Jahren meine Zulassung (gefühlt) 20x gefaltet, damit sie an mein Kartenetui passt. X/

• Andersherum....wenn die Karten im Wagen mit gestolen werden....damit geladen wird...sieht man das ja per APP...weiß wo er steht unddas meißt wohl auch nicht nur für 5 Minuten....

ALSO def. im Auto lagern.....^^

• Andersherum....wenn die Karten im Wagen mit gestolen werden....damit geladen wird...sieht man das ja per APP...weiß wo er steht unddas meißt wohl auch nicht nur für 5 Minuten....

ALSO def. im Auto lagern.....^^

Sieht man den Standort des Autos nicht in der Skoda-app? :/

Bekommt man eine Push-Benachrichtigung aufs Handy, sobald mit einer Karte der Ladevorgang gestartet wird? Denn sonst würde das doch gar nicht auffallen.

• Sieht man den Standort des Autos nicht in der Skoda-app? :/

Bekommt man eine Push-Benachrichtigung aufs Handy, sobald mit einer Karte der Ladevorgang gestartet wird? Denn sonst würde das doch gar nicht auffallen.

Kann sicher deaktiviert werden......

Und ich glaube schon das, wenn man Mitteilungen zulässt, das funktioniert.

• Ich bin da immer total hin und her gerissen, was das angeht. Auf der einen Seite ist es praktisch alle relevanten Karten im Auto zu haben. So kannst du sie nie vergessen.
    Auf der anderen Seite verstehe ich auch den Punkt, dass es die Diebstahl total vereinfacht, da der Dieb dann auch kostenlos Laden kann, da ja eine Lastschrift hinterlegt ist. Somit musst du sehr schnell alle Karten sperren lassen.

Ich hab bis jetzt auch mein ganzes Autofahrer-Leben damit gehadert die Zulassung im Auto zu lassen. Viele meiner Bekannte machen das, damit man sie nicht vergisst. (mit dem Argument "Zum Ummelden und Verkaufen des Autos benötigt man Teil 2)
    Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass das jemand auf einem Auto-Schwarzmarkt interessiert.

Somit habe ich seit Jahren meine Zulassung (gefühlt) 20x gefaltet, damit sie an mein Kartenetui passt. X/

Also wenn mir das Auto geklaut wird, ist mir in der Summe herzlich egal, ob derjenige noch für ein paar Euronen geladen hat. Und allzulange dauert es ja i.d.R. nicht, bis ich das merke und die Karten sperren lassen kann.

Da wäre mir der Aufwand, immer an die Karten zu denken, wenn ich losfahre, viel zu hoch.

Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)