Weil der Enyaq mit Wechselstrom über Typ 2 nur mit maximal 11 kW laden kann. Wäre die 22-kW-Säule mit einem CCS-Stecker ausgerüstet, hätte Dein Enyaq auch mit 22 kW geladen.
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Kann mir mal jemand sagen, warum eure Händler euch das Auto bei der Übergabe nicht erklären?
Unglaublich, dass solche Basics oft nicht bekannt sind. (Das geht jetzt nicht gegen dich)
Der ENYAQ kann AC nur mit 11kw laden.
Danke, nein das hat mir der Händler leider nicht gesagt… mittlerweile ist man ja in fast jedem Forum besser informiert als beim Händler. Egal ob Saugroboter, Smart Home oder TV..
-
...und zwar DEUTLICH billiger!!!
SORRY , aber was ist daran billig ??
"an einem AC-Lader 0,59 Euro, bei DC 0,79 Euro"
Ohne Grundgebühr Im Tarif „Charge Free“
Ich suche als Lademöglichkeit immer noch die "Eierlegende Wollmilchsau".
Nachdem mein Tacho 30Km bei meinem neuen Enyaq anzeigte, habe ich mich spontan zu einer
2.500Km langen Urlaubsfahrt entschlossen. Ausgestattet mit einer kostenlosen Maingau Strom Karte
und einigen Ladeapps, war das Laden kein Problem. EnBW DC Laden zu 55 ct ist via App an fast allen
Autobahnraststätten möglich. AC Laden, mit 11Kw kostete i.d.R. 49 ct.
Überrascht war ich nur, als ich nach dem Laden an einer Säule die angeblich
von den Stadtwerken des Ortes an der Ostsee betrieben wurde, eine Rechnung aus Österreich bekam.
Was bringen mir da die vielen, angebotenen, kostenpflichtigen Ladekarten, bzw. eine monatliche Grundgebühr ?
-
Also mit meiner Powerpass-Karte lade ich an AC für 29 Cent und an beteiligten DC-Ladern für 39 Cent. Bei IONITY sogar nur für 30 Cent.
Das ist nicht billiger, als mit der EnBW-Karte?!
-
Also mit meiner Powerpass-Karte lade ich an AC für 29 Cent und an beteiligten DC-Ladern für 39 Cent. Bei IONITY sogar nur für 30 Cent.
Das ist nicht billiger, als mit der EnBW-Karte?!
DAS ist günstig ! Aber das Ganze erfordert auch ein Abo, bzw. eine monatliche Grundgebühr , wenn ich da richtig informiert bin.
-
Ohne Grundgebühr Im Tarif „Charge Free“
noch so ein Fall von "Was erklärt euch euer Verkäufer bei der Übergabe"
Wo kauft ihr denn eure Autos? Auf dem Wochenmarkt oder bei Wish?
Das sind alles Punkte, die hat mir mein Händler schon vor der ersten Probefahrt erklärt.
Man kann, wenn man den ENYAQ mit erhöhter Ladeleistung kauft, in der PowerPass App den Tarif "Charge Faster DC BOOSTER" aktivieren und bekommt dadurch für ein Jahr den Tarif mit den besten Konditionen freigeschaltet. Und zack- Da kostet dann die kW/h an der ionity Säule 0,29€ und ist somit fast so günstig wie Zuhause laden.
-
Zahlst Du doch im ersten Jahr nicht!
-
noch so ein Fall von "Was erklärt euch euer Verkäufer bei der Übergabe"
Wo kauft ihr denn eure Autos? Auf dem Wochenmarkt oder bei Wish?
Das sind alles Punkte, die hat mir mein Händler schon vor der ersten Probefahrt erklärt.
Man kann, wenn man den ENYAQ mit erhöhter Ladeleistung kauft, in der PowerPass App den Tarif "Charge Faster DC BOOSTER" aktivieren und bekommt dadurch für ein Jahr den Tarif mit den besten Konditionen freigeschaltet. Und zack- Da kostet dann die kW/h an der ionity Säule 0,29€ und ist somit fast so günstig wie Zuhause laden.
Zahlst Du doch im ersten Jahr nicht!
-
Das habe ich erfahren .
Gilt aber nur mit der Zusatzoption "erhöhte Ladeleistung"
Die hat mein Enyaq aber nicht .
Habe das Auto wohl doch auf dem Wochenmarkt gekauft .
Ohne Probefahrt und ohne Übergabe .
Na ja den Schlüssel hat mir der Verkäufer schon übergeben
und gesagt wo das Auto steht .
Eine Konfiguration mit ewiger Wartezeit erschien mir aussichtslos
und so habe ich ein Fz. genommen, welches in etwa meinen Vorstellungen entsprach.
Die detailierten Informationen dazu , bekomme ich doch bei EUCH, - oder ?
-
Wie jetzt - ein Lagerwagen ohne erhöhte Ladeleistung?! Gibt's sowas???
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)