Ich verstehe den Zusammenhang zu meinem Beitrag nicht.
Die "ständige Angst" war auch eher auf @BMTG911 bezogen. Ist ja auch erst der zweite Absatz.
Fastned wäre so ziemlich der einzige Anbieter mit nennenswerter überregionaler Verbreitung, bei dem der PowerPass nicht funktioniert. Das ist auch der Anbieter, bei dem ich im Oktober letztmalig meine Zweitkarte nutzen musste. Aber auch nur weil ich zu Faul war, zum nächsten PP-akzeptierenden Anbieter zu fahren (und der wäre E.On gewesen, also maximal 50%-Wahrscheinlichkeit dass man die Säule überhaupt ans Laufen kriegt). Mir fällt aber kein HPC in D ein, den man mit einer der beiden Karten (PP und EnBW) nicht aktivieren könnte. Ich empfinde das eher positiv und als Gegenbeleg zu den Horrorgeschichten von den 25 Ladekarten, die jeder E-Autofahrer dabei haben muss und von denen dann angeblich an der bestimmten Ladesäule doch keine funktioniert.
Die EnBW werde ich voraussichtlich auf der bevorstehenden Südtirolreise wieder nutzen, der Marktplatzlader unseres Ferienortes will auch keinen PowerPass. Die Maingau-Karte behalte ich nur deshalb, weil ich durchaus auch mal in Richtung Osteuropa (Polen, Tschechien) muss und dort, zumindest laut GoingElectric, Maingau häufiger akzeptiert wird als EnBW oder PP.
Aber mehr als diese drei Karten braucht für das HPC-Laden wirklich kein Mensch. Würde ich regelmäßig in einer bestimmten Region z.B. über Nacht laden, würde ich evtl. auch nach dem günstigsten dort aktiven Anbieter recherchieren. Dann käme halt noch eine vierte Karte ins Geheimfach. Das Fach ist aber groß genug.