Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Wie kommt denn ein Ruhrpöttler an die Stadtwerke Gengenbach?

Netzrecherche explizit für Ladenetz-Ladesäulen ... Bis vor kurzem 6,66 €/h für DC-Laden – war kein schlechter Kurs.

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

• Mal ne blöde Frage: ich habe heute an einer städtischen Ladesäule geladen. Laut Powerpass-App beträgt an der Säule der Preis mit meinem Tarif (DC Booster) 29 Cent pro kWh. Ich habe laut App 43 kWh in unter 4 Stunden geladen (keine Blockiergebühr). Zu zahlender Betrag ist laut App 15,35€. Das wären 35,7 Cent pro kWh. Woher kommt die Differenz zu den 29 Cent? Sind das Ladeverluste?

• In der Rechnung gibt es keine Ladeverluste. Man zahlt, was der Zähler der Säule hergibt.

Bist Du sicher, dass Du wirklich unter 3 Ansteckstunden geblieben bist? Ab 180 Minuten setzt die Blockiergebühr ein.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Oh ok. Mea culpa! Ich dachte, die Gebühr fällt ab 4 Stunden an… wie bei enBW. Mein Fehler. Danke für den Hinweis, werde ich mir in Zukunft merken.

• Noch ne andere blöde Frage: ich habe den Ladevorgang per Ladekarte gestartet. In der Powerpass-App sehe ich während des Ladevorgangs keine Infos über aktuelle Lademenge, Dauer, usw. Erst nach dem Ladevorgang finde ich diese Informationen. Ist das normal? Oder müsste ich den Ladevorgang per App starten, damit ich das alles sehe (wäre v.a. wegen der 3h-Blockiergebühr sehr hilfreich).

Die enBW-App zeigt mir in Echtzeit immer Dauer und Lademenge an.

• In der Powerpass-App sehe ich während des Ladevorgangs keine Infos über aktuelle Lademenge, Dauer, usw.

Das scheint abhängig vom Betreiber zu sein. Manchmal sieht man es sofort in der App, manchmal nach beenden des Ladevorgangs und manche tauchen erst nach ein paar Tagen in der App auf.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Dann zieh Dir mal die App "My Skoda".

Unter der oberen Kachel

pasted-from-clipboard.png

findest Du beim Antippen folgende Darstellung, die bei jedem Fingertipp auf

den kleinen Kringel die Anzeige aktualisiert.

pasted-from-clipboard.png

Es wird zwar keine Zeit ausgegeben, aber vielleicht bringt Dich das ja dennoch

ein wenig weiter...

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)