Ne 12V Autobatterie bringt auch einen 19er Schlüssel zum glühen
Das würde das ganze Modul nicht einmal vollgeladen schaffen.
Ne 12V Autobatterie bringt auch einen 19er Schlüssel zum glühen
Das würde das ganze Modul nicht einmal vollgeladen schaffen.
Ein Modul hat 6,85kWh bei 400V. Beim 80er sind davon 12, beim 60er 9 und beim 50er 8 Stück parallel geschaltet.
Also vollgeladen würde ich da nix anfassen wollen.
Ein Modul hat 6,85kWh bei 400V. Beim 80er sind davon 12, beim 60er 9 und beim 50er 8 Stück parallel geschaltet.
Also vollgeladen würde ich da nix anfassen wollen.
Deine Annahme kann aber eigentlich nicht ganz stimmen. Die 400 sind es nur über alle Module (entsprechend der Verschaltung). Ein Modul hat definitiv weniger Spannung, weil weniger Zellen in Reihe geschalten sind. Hab nur leider nicht mehr im Kopf wie viele Zellen es in einem Modul sind (könnten irgendwas zw. 10 und 20 gewesen sein).
Wobei wir hier im Forum glaube ich die Verschaltung schon mal thematisiert haben, dann lässt es sich leicht ausrechnen.
Ne 12V Autobatterie bringt auch einen 19er Schlüssel zum glühen
Ein Schraubenschlüssel hat auch einen Widerstand von nahe 0 Ohm.
Da fließen dann - je nachdem was die Batterie abkann, nehmen wir eine schöne Diesel-Starter-Batterie - 900A, also bei 12V ca 11.000 Watt.
Ein normal hydrierter Mensch hat einen Widerstand von ca 2000 ohm.
Bei 12V also 6 mA / 72 mW. Das kitzelt nichmal.
(ab 120 mA spricht man von Lebensgefahr)
----------
lt hier ( https://pushevs.com/2020/05/13/volkswagen-meb-details/ )
hat eine Batterie bei 8 Modulen 192 Zellen. pro Modul also 24 Stück.
Bei 3.2V also ca 70V. (Damit auch völlig untödlich anzufassen => 35mA durch den Mensch).
Die Module sind dann übrigends in REIHE geschalten, nicht parallel. Somit ergibt sich für das Ganze dann erst die notwendige Spannung von 400 - 600v und damit der notwendige Stromfluss. Währen die Module parallel, wäre die Summe 70V und man bräuchte oberschenkeldicke Kabel, wenn man da mal mit 150 kW laden wollte.
Alles anzeigenEin Schraubenschlüssel hat auch einen Widerstand von nahe 0 Ohm.
Da fließen dann - je nachdem was die Batterie abkann, nehmen wir eine schöne Diesel-Starter-Batterie - 900A, also bei 12V ca 11.000 Watt.
Ein normal hydrierter Mensch hat einen Widerstand von ca 2000 ohm.
Bei 12V also 6 mA / 72 mW. Das kitzelt nichmal.
(ab 120 mA spricht man von Lebensgefahr)
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lt hier ( https://pushevs.com/2020/05/13/volkswagen-meb-details/ )
hat eine Batterie bei 8 Modulen 192 Zellen. pro Modul also 24 Stück.
Bei 3.2V also ca 70V. (Damit auch völlig untödlich anzufassen => 35mA durch den Mensch).
Die Module sind dann übrigends in REIHE geschalten, nicht parallel. Somit ergibt sich für das Ganze dann erst die notwendige Spannung von 400 - 600v und damit der notwendige Stromfluss. Währen die Module parallel, wäre die Summe 70V und man bräuchte oberschenkeldicke Kabel, wenn man da mal mit 150 kW laden wollte.
Kurz nachgelesen und kleine Korrektur:
Die 24 Zellen sind bei der kleinen Batterie als 2 * 12 verschalten. Es ergibt sich 44V pro Modul (Also 8*44 in Reihe = 352V die ganze Batterie)
Bei der großen Batterie sind sie als 3x8 verschalten, hier ist die Modulspannung 29.6V. (Also 12x 29.6 in Reihe = 355V die Batterie)
Bzgl. der Gesamt-Kapazität muss man jetzt auf die Ah schauen: das 44V-Modul hat 156Ah, das 29V Modul 234Ah.
Respektive ergeben sich damit die 8* 156×44 = 54.000 Wh und 12*234*29,6 = 83.000 Wh.
Fazit: Die Module haben 44 bzw 30V. Die Zunge über beide Kontakte legen würde ich nicht, normal anfassen (einzelner Module!!) ist völlig ungefährlich
Was Du bei dem Ganzen völlig übersiehst, ist die Tatsache, dass es gar nicht sooo irre gefährlich sein kann. Eine Akku Zelle in dem Modul hat 3,7 - höchstens 4,2 V. Wieviele Zellen waren da drin?
Was soll da "ordentlich Bumms" haben?
Das ist im Grunde nicht gefährlicher, als ein 12-V-Akku in jedem Auto.
1200 A und 67 Volt sind keine 12V Batterie
Da auch mal genauer reingeschaut?
und
Also,ich weiß nicht, wie man mit 8 x 3,8 V auf insgesamt 60,8 V kommt? Rechnen können die schonmal nicht!
Wenn Du aus so einem Modul so hohe Ströme ziehen willst, brechen die Zellen aber ordentlich ein und Du hast kaum noch Spannung. Von daher ist eine 12-V-Batterie deutlich "leistungsfähiger" und "gefährlicher". Ich hantieren tagtäglich mit Li-Ion-Akkus, nicht in der Größenordnung, aber Li-Ion-Akkus sind Li-Ion-Akkus und verhalten sich systemisch im Grunde immer gleich.
Was meinst Du, warum man so viele Module in Parallel-/Reihenschaltung zusammenzimmern muss, um die benötigte Leistung abrufen zu können? Das hat nicht ausschließlich mit der Speicherkapazität des Akkupack zu tun, sondern auch mit der Leistungsfähigkeit. Die 400 V bringen auch 11 Module, aber willste dann 150 kW abrufen, brechen die ein und krepeln leise glühend mit vielleicht 20 - 30 kW rum.
Viel gefährlicher an so einem Modul, was wie in dem Video behandelt wird, ist die mechanische Belastung der Zellen. Ich hätte da wenig Sorge um die Spannung oder den Strom, sondern viel mehr, dass so eine Zelle plötzlich durchgeht, weil sie irgendwie beschädigt oder verbogen wurde. Allein die Dämpfe, die dann austreten, möchte ich nicht in einem geschlossenen Raum und ungeschützt um mich haben.
Viel gefährlicher an so einem Modul, was wie in dem Video behandelt wird, ist die mechanische Belastung der Zellen. Ich hätte da wenig Sorge um die Spannung oder den Strom, sondern viel mehr, dass so eine Zelle plötzlich durchgeht, weil sie irgendwie beschädigt oder verbogen wurde. Allein die Dämpfe, die dann austreten, möchte ich nicht in einem geschlossenen Raum und ungeschützt um mich haben.
Drum macht der YTer das ganze ja auch draussen und mit ordentlicher Schutzmaske
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