Frunk im Enyaq

• Nu ist ja auch gut? :D :D :D

Dann auch mal mein Vergleich:

Audi e-tron: Groß genug um das original Ladekabel, den mitgelieferten Ladeziegel inkl. aller Adapter, eine warme Jacke und Handschuhe unterzubekommen

Enyaq: Bin mir immer noch nicht sicher welchen, mangels dichter Abdeckung sehe ich nicht das da wieder Notbekleidung hinkommt

• Die Gasdruckfeder sehe ich eher aus Feuerwehrsicht kritisch. Sollte der Enyaq nach einem Unfall so verbogen sein, dass man an den Haubenöffner nicht mehr drankommt (oder weil die Kollegen in dem Bereich am Patienten arbeiten), wird die Haube zum Abklemmen der Batterie (als potentieller Zündquelle) gewaltsam geöffnet. Und da ist es kontraproduktiv, wenn man mit der Hydraulikschere eine Gasdruckfeder findet, die laut den offiziellen Fahrzeugdaten dort nicht sein sollte. Die relevanten Daten bekommen wir von der Leitstelle auf das Tablet vom Einsatzleitwagen gesendet. Dort finden wir die Position der Batterie, der Gasgeneratoren für die Airbags, sämtlicher Gasdruckfedern von denen Skoda weiß und andere Gefahrenquellen.

Hallo Hannes, und auch an alle anderen.

zuerst die Frage, was eine Gasdruckfeder macht, wenn die FW sie mit der Hydraulikschere zerschneidet (unter anderem Blech)

mehr wie ein kurzes zischen kann ich mir das nicht vorstellen.

Der Haubenlift liegt beim Schneiden ja nicht frei.

Den Punkt aus Sicht der Feuerwehr könnte ich noch als Argument dagegen verstehen, sofern die Frage dazu schlüssig und

gut beantwortet wird. ;)

Ansonsten gleube ICH nicht, dass der Haubenlift einem Fußgänger beim Unfall großartig Schaden zufügt.

Bzw. wenn dieser Fall eintreten sollte, dann ist dem Fußgänger eh nicht mehr zu helfen.....

Es fahren so viele Fahrzeuge mit Gasdruckfedern für die Fronthaube herum..... die Position ist immer ähnlich derer im Enyaq.

Wohlgemerkt, ich meine diese Frage bzw. Aussage für MICH durchaus ernsthaft und hoffe speziell bei der ersten Frage auf

eine ernsthafte Antwort.

Wenn ich den Wagen nicht im Leasing hätte, hätte ich einen Frunk eingebaut! nur mal so.

• Wenn man den Kolben schneidet, kann der herausschießen und es können Teile durch die Gegend fliegen.

• ok, das kann ja auch nicht so schlimm sein,

da im Moment des Schneidens die Haube ja geschlossen ist..... =O

• ok, das kann ja auch nicht so schlimm sein,

da im Moment des Schneidens die Haube ja geschlossen ist..... =O

Nur ein Gedanke, wenn die Feuerwehr anrücken muss und irgendwo in der Nähe der Motorhaube das Auto aufschneidet....also die Möglichkeit, dass die Haube und das ganze Auto vorne nicht mehr ganz neu aussieht und eventuell leichte Verformungen aufweist ist jetzt nicht gaaanz so klein.

Hat schon seinen Grund, warum die Gasdruckfedern auf dem Rettungszettel extra aufgeführt werden und da gibt's wohl keinen Feuerwerker, der sich gern so einen Bolzen in den Schenkel ballern will.

• Meint ihr nicht das Thema ist so ganz langsam durch?
    Wer einen Frunk haben will, wird sich schon überlegen ob er ein Risiko dabei sieht oder nicht.

Auch zum Thema Gasdruckfeder ist doch nun alles ausgetauscht und jeder der das liest oder Youtube schaut wird sich das ganze eben noch genauer überlegen und die dann eben verbauen oder eben nicht...

Sind ja inzwischen mehr Nachrichten zum überspringen als zum lesen da...

Hat sich schonmal Gedanken gemacht ob noch genug Platz unter der Motorhaube ist um einen Deckel (Im Zweifel bündig mit dem Frunkabschluss) anzubringen?

• Wenn du dir die Bilder von unserem Frunk in beladenem Zustand ansiehst wirst du sehen, dass die Skodatasche doch die Höhe des Frunks teilweise übersteigt.

Zumindest an einigen Stellen scheint da deutlich Luft zu sein.

Einen festen Deckel kann ich mir hier aber nicht vorstellen, eine Art Gummizug"Abdeckung" könnte allerdings funktionieren.

Oder eben alternativ Dinge die man besonders geschützt sehen möchte direkt in einer entsprechenden "Verpackung" im Frunk einlagern.

So handhaben wir es ja letztlich mit dem Universalcharger.

GiMichael hat in dem irischen Frunk ja alles mit Ladekabeln gefüllt.

Er scheint bislang keine Probleme mit Feuchtigkeit und Schmutz zu haben!?

• Um Kabel etc. mache ich mir auch keine Sorgen, die müssen es ja notfalls auch abkönnen im Regen zu sein.

Bei e-tron hatte ich im Frunk aber auch immer eine Notfalljacke und Handschuhe - Die sind dann schon eher empfindlicher.

• Gerade vorm Bioladen eine Auto gesehen, die haben ihren Einkauf auch in den Frunk getan, lag aber wohl daran das die Kiste nicht mal nen Kofferaum hatte :/.

Dafür nen Pferd auf der Haube vorn. =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• GiMichael hat in dem irischen Frunk ja alles mit Ladekabeln gefüllt.

Er scheint bislang keine Probleme mit Feuchtigkeit und Schmutz zu haben!?

Also es wird nichts nass. Ich habe auch Schutz-Handschuhe und mehre Lappen drin. Die bleiben auch bei strömenden Regen auf der Autobahn trocken. Ich bekomme allerdings immer etwas Sand rein. Keine Ahnung, ob der von der Straße aufgewirbelt wird oder mit dem manchmal nassen Ladekabel reinkommt.

Einen Anzug oder Oberhemd würde ich da definitiv nicht reinlegen. Eine etwas ältere Jacke und warme Handschuhe wären aus meiner Sicht kein Problem.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)