Frunk im Enyaq

  • heikop:

    Sieh es einfach als ein allgemeinverstÀndliches Beispiel.

    Ich hÀtte auch Mercedes und Lada schreiben können, oder VW und Mini oder ganz was anderes.

    Aber was triggert dich so dabei?


    P.S.

    Mir sind Spaltmaßen sowas von egal, sonst wĂŒrde ich nicht neben dem Enyaq Mini fahren.

    Also spare dir bitte irgendwelche Versuche mir da was negatives unterschieben zu wollen. Danke.

  • Och Leute, ich fands halt nur lustig... ein PrĂŒfmittel ist bei uns ne "hochtechnische" Anlage, die ein GerĂ€t auf Funktion, Stromverbrauch, EMV-VertrĂ€glichkeit usw. prĂŒft.

    Das is fĂŒr mich nen PrĂŒfmittel; ein Zollstock ist fĂŒr mich maximal ein Werkzeug... aber klar, wenn man was misst, ist das auch das PrĂŒfmittel.

    MĂŒsst ihr ja nicht lustig finden... gleich wieder den oberschlauen Experten und Besserwisser unterstellen und daraus zwei Seiten Diskussion machen ist nun aber auch etwas ĂŒbertrieben.

  • ein Zollstock ist fĂŒr mich maximal ein Werkzeug... aber klar, wenn man was misst, ist das auch das PrĂŒfmittel.

    Kalibrierte GliedermaßstĂ€be hatten wir auch im Bestand...

  • Au man, bei manchen Diskussionen hier dreht sich einem ja alles.


    Geht mal davon aus, dass der PrĂŒfer sich den Frunk angesehen hat und beurteilen musste, ob davon irgendwelche Gefahren ausgehen oder Probleme verursacht werden.

    In seinem Formular hat er halt ein Feld "PrĂŒfmittel". Und da er die AbstĂ€nde zu den umgebenden Teilen mit dem Maßband gemessen hat, hat er es halt dort eingetragen (mit Inventarnummer). Genau so gut hĂ€tte er nix eintragen können und das Ergebnis wĂ€re das gleiche gewesen. Und wenn er 10 Minuten lang versucht, das Ding in Brand zu stecken, ist es ja Nett, dass er vermerkt, mit welchem Bunsenbrenner er es genau versucht hat, aber entscheidend ist doch, dass das Ding nicht brennt und ein "unabhĂ€ngiger" PrĂŒfer das bestĂ€tigt und nicht nur der Hersteller es behauptet. Der TĂŒv-Mensch hat ja einen "offiziellen" Auftrag, der wird sicher auch gelernt haben, wie er seine Arbeit zu dokumentieren hat. Und da trĂ€gt er halt einfach auch sein Maßband mit Inventarnummer genau so ein, wie bei anderen Arbeiten ein Spektrometer oder irgendwelche anderen high level PrĂŒfgerĂ€te.

  • Ich versuch mal, die Diskussion in Richtung Topic zu lenken...


    Habt ihr mal Angaben zum Platz der NachrĂŒstfrunks parat? Also wieviele Liter bietet der Irische und der Österreichische und wie sieht das im Vergleich zu anderen Autos mit Frunk aus?

  • Speicher hatte beide in einem Video (je ein Video zu jedem Frunk) verglichen. Ich glaube da bekommst du einen ganz guten Eindruck. In diesem Thread sollte es auch zu jedem Modell einige Fotos mit Beladung geben. Riesig sind sie wohl beide nicht, der Raum ist ja prinzipiell nicht fĂŒr einen Frunk vorgesehen und auch nicht vollstĂ€ndig verkleidet wie bei Fahrzeugen mit integriertem Frunk. Also immer ein Kompromiss.

    FĂŒr das Ladekabel und ggfs. ein paar Dinge, die man gerene immer dabei hat und auch bei vollem Kofferraum zugĂ€nglich haben will, reichen wohl beide auch: Zurrgurt, Expander (also so Gummi mit Haken), vielleicht noch eine zusĂ€tzliche Warnweste, Taschenlampe. Sowas halt. FĂŒr GepĂ€ck eignene sich beide nicht, maximal ein kleiner Rucksack.

  • Ich war gerade beim TÜV zur ersten HU meines ENYAQ und hatte zuvor vergessen, meinen irischen Frunk heraus zu nehmen. Und was ist passiert? :/ Nichts. :) Der TÜV-Mitarbeiter hat mic gebeten, den Frunk kurz herauszunehmen, damit er eine Sichtkontrolle des Aggregate-Raums machen kann, und das war es auch schon.


    Ich nutze den irischen Frunk ohne Abdeckung und Dichtleisten und nach einigen Wochen Nutzung ist mir aufgefallen:
    - selbst im dichtesten Regen und in einer Waschstraße mit vollem Programm kommen nur wenige Wassertropfen in den Frunk, wĂ€hrend der Frunk an den Außenseiten schon deutlich nass sein kann :)
    - demhingegen sorgen starke Luftströme sehr wohl dafĂŒr, dass Staub, Sand, kleine BlĂ€tter u.Ă€. sich im Frunk sammeln :(

  • Ich versuch mal, die Diskussion in Richtung Topic zu lenken...


    Habt ihr mal Angaben zum Platz der NachrĂŒstfrunks parat? Also wieviele Liter bietet der Irische und der Österreichische und wie sieht das im Vergleich zu anderen Autos mit Frunk aus?

    Model Y = 80l

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, AnhĂ€ngerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)