Frunk im Enyaq

  • Das ist vermutlich eher was fĂŒr die Wallbox-Besitzer, die alle Jubeljahre mal das eigene Ladekabel benutzen mĂŒssen. In dem Fall ergibt das auch Sinn, man hat das Kabel im Notfall dabei, es liegt aber nicht irgendwo im Kofferraum "im Weg".

    fĂŒr den Notfall befindet sich dieses Kabel bei mir deswegen auch unter kleinen Zusatz-Kofferraumklappe, genau wie das Pannenset.....bis jetzt ( das Auto habe ich gut 14 Monate) habe ich dieses Kabel noch kein einziges Mal gebraucht....


    Im Notfall habe ich auch die Zeit, diese Notfall-Komponente unter eventuell vorhandenem GepÀck heraus zu fummeln...beim AC-Laden spielt dieser zusÀtzliche Zeitaufwand im Notfall so gut wie keine Rolle.....


    Im Urlaub könnte das Ladekabel tatsÀchlich mal benutzt werden und nur dann befindet es sich in der Seitenbox des Kofferraums, wo es m.E. sehr gut zugÀnglich ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • aber links und rechts so LadefĂ€cher.

    Im linken Fach steckt bei mir die Skoda Kabeltasche, darin ein 10m langes 22kW Kabel und davor das mitgelieferte kleine Netz.

    FĂŒr das Fach habe ich keine andere Verwendung und so ist das Kabel jederzeit zugĂ€nglich und wurde immerhin schon einmal gebraucht. ;)

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grĂŒn/schwarz

  • Ich wundere mich auch ĂŒber all die Leute die sich berufen fĂŒhlen zu erklĂ€ren warum sie keinen Frunk brauchen. Das ist schon sehr seltsam. Es gibt im Faden „Störungen Schiebedach“ ja auch keine 300 EintrĂ€ge warum ein Schiebedach unnĂŒtz sei. Und obwohl ich persönlich SchiebedĂ€cher unnĂŒtz finde, versuche ich niemanden davon zu ĂŒberzeugen. Ich gönne jedem sein Schiebedach von ganzen Herzen. Warum der Frunk so sehr spaltet ist mir ein RĂ€tsel.

  • 
Warum der Frunk so sehr spaltet ist mir ein RĂ€tsel.

    - weil der Frunk AUCH als Synonym dafĂŒr steht, wie gut doch ein Tesla ist (und deswegen der MEB als rĂŒckschrittlich bezeichnet wurde)

    - weil die beiden hier besprochenen Frunks doch auch nur ĂŒberteuerte Spritzgussteile sind (Ja, das Werkzeug kostet etwas, gĂŒnstigerer Preis wĂŒrde aber mehr Absatz bedeuten, und darĂŒber sich auch rechnen)

    - weil hier immer von „alles kein Problem“ geschrieben wird, aber im gleichen Atemzug dann: Vor dem Kundendienst und vor dem TÜV nehme ich ihn aber ‚raus, „bevor es Probleme gibt“

    - weil es legitim ist, zu fragen, wofĂŒr der nötig ist, oder nötig sein soll

    - weil es auch Spaß macht, ĂŒber Sinn und „Unsinn“ zu diskutieren

    - weil Einige ihn zwar gern hĂ€tten, es aber nicht einsehen, fĂŒr einen Dienstwagen soviel Geld auszugeben. Wo sie doch nicht wissen, ob der Frunk beim nĂ€chsten Dienstwagen noch passt, und die Verkaufsaussichten auch nicht so rosig sind, da schon eher spezielles Teil

    - lÀsst sich fortsetzen

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das sehe ich sehr Ă€hnlich wie Ulf007. Es gehört ja quasi zum guten Ton bei allen möglichen Autotestern, darauf hinzuweisen, dass die MEB-Plattform "leider" keinen Frunk hat. Die Erwartungshaltung kommt wahrscheinlich aus der Tesla-Ecke, dass ein gut gemachtes BEV einen Frunk zu haben hat. Ich empfinde das nicht so. Es gibt Fahrzeuggattungen, wo das absolut sinnvoll ist. Bei reinrassigen Sportwagen ist das schon ein Vorteil, wenn da vorne unter der Haube nochmal 50 oder 80 Liter Platz sind. Aber nicht beim Enyaq mit fast 600 Liter Kofferraum. Da stĂ¶ĂŸt mir die Kritik am fehlenden Frunk grundsĂ€tzlich schon mal auf und dann entwickelt sich eine entsprechende Abwehrhaltung. Und ich empfinde auch den Raum vorne unter Haube jetzt nicht als zu wenig genutzt. Wenn man manchem Verbrenner unter die Haube schaut und da sitzt so ne kleine 1,2L NĂ€hmaschine drin, die man fast suchen muss... da bemĂ€ngelt doch auch niemand einen fehlenden Frunk (den Stauraum könnte man bestimmt thermisch ausreichend vom Motor abschotten).

    Also ich denke, dass diese unterschwellig vermittelte Notwendigkeit beim BEV hier polarisiert.

  • ... Vor dem Kundendienst und vor dem TÜV nehme ich ihn aber ‚raus, „bevor es Probleme gibt“...

    Ich war mit eingesetztem Frunk und verbauter Gasdruckfeder zur Hauptuntersuchung und der PrĂŒfingenieur, der z.B. extra nach der ABE der Windabweiser schaute und den Frunk selbstverstĂ€ndlich sah, da er nach der FIN unter der Fronthaube suchte (nur die ist wichtig und auch das ist ein Zeichen seiner GrĂŒndlichkeit), auch der DĂ€mpfer fiel auf, da ja auch die normale StĂŒtze noch vorhanden ist, aber nichts einzuwenden hatte.

    - weil der Frunk AUCH als Synonym dafĂŒr steht, wie gut doch ein Tesla ist (und deswegen der MEB als rĂŒckschrittlich bezeichnet wurde)

    ...

    Was sich die Leute an dem "Elonsla" aufgeilen und negatives auf den armen Enyaq beziehen, verstehe wer will...

    ...

    - weil die beiden hier besprochenen Frunks doch auch nur ĂŒberteuerte Spritzgussteile sind (Ja, das Werkzeug kostet etwas, gĂŒnstigerer Preis wĂŒrde aber mehr Absatz bedeuten, und darĂŒber sich auch rechnen)...

    dachte etwas von "tiefziehen" gelesen zu haben...

    ...

    - weil es auch Spaß macht, ĂŒber Sinn und „Unsinn“ zu diskutieren...

    Ja klar...

    ...- weil es legitim ist, zu fragen, wofĂŒr der nötig ist, oder nötig sein soll...

    . naja, es ist ĂŒblich geworden, den Standpunkt anderer bis auf's kleinste zu verneinen, selbst wenn es nur etwas zusĂ€tzliches ist, fĂŒr das man ja selber so ĂŒberhaupt kein Interesse hat

    ...

    - lÀsst sich fortsetzen

    stimmt, bis in's LĂ€cherliche

  • Frunk nicht nur als Laderaum. Gefunden bei AMS.


    Skurrile Auto-Patente: Ford macht auf Frunk-enstein
    Hier prĂ€sentieren wir Ihnen skurrile Patente der Autohersteller. Darunter ReifenkĂŒhlung mit Spritzwasser von Daimler und mitdenkenden LenkrĂ€der von Toyota, ein

    www.auto-motor-und-sport.de


    TV, Werkbank und Tisch im Frunk

    Viele Elektroautos benötigen den Raum unter der vorderen Haube nicht mehr fĂŒr Teile des Antriebs und nutzen ihn daher als Front-Kofferraum – neudeutsch auch Frunk genannt. So ein Frunk kann aber mehr als nur Stauraum sein. Ford hat sich fĂŒr alternative Nutzungen bereits viele Patente schĂŒtzen lassen. In Pick-ups kann in den Frunk beispielsweise fĂŒr gewerbliche Nutzer eine modular aufgebaute Werkbank eingefĂŒgt werden, mit ausklappbarer ArbeitsflĂ€che und Werkzeugwand. FĂŒr ElektrogerĂ€te ist eine zusĂ€tzliche Steckdose integriert, die sich an der Fahrzeugbatterie bedient. Strom braucht auch ein weiterer Patentansatz. Mit einem ausfahrbaren Bildschirm und einer flankierenden Soundanlage wird aus dem Frunk so ruckzuck eine Public-Viewing-Location oder der Rahmen fĂŒr ein intimes Freiluftkinoerlebnis. Einen ausklappbaren Tisch, optional mit integrierten Kochplatten, beschreibt ein drittes Ford-Patent. Treffen sich kĂŒnftig also alle drei, ist eine ideale Runde fĂŒr eine After-Work-Party zusammen.

  • Man könnte den Eindruck gewinnen daß diese Frunkersatzlösungen mittlerweile ein Statussymbol sind, so wie sie hier von einigen verteidigt werden.

    Das sind doch immer noch nur teure Plastikwannen die mit einem echten Frunk lediglich die Bezeichnung gemein haben.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grĂŒn/schwarz

  • Bei reinrassigen Sportwagen ist das schon ein Vorteil, wenn da vorne unter der Haube nochmal 50 oder 80 Liter Platz sind. Aber nicht beim Enyaq mit fast 600 Liter Kofferraum.

    Entscheidest du nun, wie viel Kofferraum-Volumen ausreichend ist?


    Die 585 Liter des Enyaqs sind mir zum Beispiel zuweilen zu wenig, ein richtig großer Frunk (die recht kleinen NachrĂŒstlösungen in allen Ehren) direkt vom Werk aus wĂŒrde ich sehr begrĂŒĂŸen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Es ist schon interessant wie viele Antworten, zum Teil sehr ausfĂŒhrlich, auf meine simple Frage kommen. Es zeigt einfach, wie sehr der Frunk die GemĂŒter erhitzt und uns Enyaq-Fahrer spaltet. Finde ich schade.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)