Frunk im Enyaq

  • Das ist nun auch Unsinn, fĂŒr mich bieten diese Frunkersatzlösungen schlicht keinen Mehrwert, schon gar nicht fĂŒr die erforderliche Investition.

    Andere werden es Àhnlich sehen.

    So wie Enny2407 schon geschrieben hat ist diese Disskusion fĂŒr dich doch eher uninteressant. Klar ist es jedem sein Bier ob jemand ein Frunk fĂŒr Sinnvoll hĂ€lt oder nicht, aber jedes mal gadegen zu wettern muss auch nicht sein.

    Ich mag zb kein Schiebedach, also halte ich mich aus dem Thema einfach völlig raus.


    Ich habe noch keinen Yaq aber bin fest dazu entschlossen einen Frunk zu kaufen, ja sind 260Euro aber ich habe es gerne im Auto aufgerĂ€umt. In den Kofferraum kommt der Einkauf und ReisegepĂ€ck, GrĂŒnabfall oder Sperrgut auf den AnhĂ€nger. Da kann das Ladeequipment in die PlastikschĂŒssel nach vorne :)

  • Skoda bietet werkseitig keinen Frunk an, daher ist das Ganze fĂŒr einige Foristen hier ein Werk des Teufels und sie suchen nach Argumenten, warum der Frunk nur Nachteile hat.

    das hat mit dem Werk des Teufels nicht unbedingt zu tun......und man sollte m.E., wie so oft, etwas differenzieren:


    Im Gegensatz zu Ausstattungsoptionen, die Skoda anbietet, ist der frunk offenbar nicht zugelassen und kann sich negativ auf die Fz-Garantie auswirken.

    Wenn dem nicht so wĂ€re, wĂŒrde es vom frunk-Hersteller keine entsprechenden Warnungen in dessen AGB geben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • das hat mit dem Werk des Teufels nicht unbedingt zu tun......und man sollte m.E., wie so oft, etwas differenzieren:


    Im Gegensatz zu Ausstattungsoptionen, die Skoda anbietet, ist der frunk offenbar nicht zugelassen und kann sich negativ auf die Fz-Garantie auswirken.

    Wenn dem nicht so wĂ€re, wĂŒrde es vom frunk-Hersteller keine entsprechenden Warnungen in dessen AGB geben.

    Naja, hier gibt es seitenlang Beschreibungen was sich per OBD Àndern lÀsst - Nichts davon hat eine Skoda Freigabe.

    Es wird ĂŒber HiFi NachrĂŒstungen diskutiert die ebenfalls nicht freigegeben sind.

    Diese Sachen greifen allesamt in die Elektronik vom Fahrzeug ein, der Frunk wird einfach nur in den Motorraum gestellt.


    Insofern: Einmal darauf hinweisen das die Anbieter extra erwÀhnen das es keine ABE o.À. gibt und die Diskussion wÀre doch durch gewesen...

  • In Österreich wurde von einem Enyaq-Fahrer die Anfrage an die dortige PrĂŒforganisation gestellt und die Antwort war, unter Nennung der passenden Paragraphen, daß es kein Problem darstellt, sowohl den Frunk, als auch die Gasdruckfeder im Enyaq zu verwenden. Nachzulesen im Forum Going Electric. Das es nicht fĂŒr D. gelten muß, ist klar, aber EU-LĂ€nder sind wohl Ö. und D..

  • Naja, hier gibt es seitenlang Beschreibungen was sich per OBD Ă€ndern lĂ€sst - Nichts davon hat eine Skoda Freigabe.

    Es wird ĂŒber HiFi NachrĂŒstungen diskutiert die ebenfalls nicht freigegeben sind.

    Diese Sachen greifen allesamt in die Elektronik vom Fahrzeug ein, der Frunk wird einfach nur in den Motorraum gestellt.


    Insofern: Einmal darauf hinweisen das die Anbieter extra erwÀhnen das es keine ABE o.À. gibt und die Diskussion wÀre doch durch gewesen...

    und weil es auch ein paar andere eher illegale Dinge fĂŒr den Enyaq gibt, ist der frunk nicht mehr illegal?


    Wenn einige mit 100km/h durch die Stadt fahren, ist es dir dadurch automatisch erlaubt, mit 100km/h durch die Stadt zu fahren?


    Eine m.E. ziemlich naive Argumentation.


    Du hattest nur davon geschrieben, dass der frunk fĂŒr einige Foristen ein Werk des Teufels ist, weil Skoda so etwas nicht anbietet.

    Dass die Abneigung auch an der fehlenden ABE liegen könnte, hattest du leider vergessen zu erwÀhnen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Nunja, da ich nirgendwo geschrieben habe das so ein Anbau ohne ABE o.Ă€. legal und gesetzlich unbedenklich ist - sehe ich nicht das die Argumentation so wirklich passt.


    Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das ich die ganze Diskussion nicht verstehe.

    Es hÀtte doch wirklich gereicht neben den Herstellern hier nochmal darauf hinzuweisen das die Dinger keine Zulassung haben um jemanden vor einer Fehlbestellung zu bewahren.
    Warum ausgerechnet hier so dauerhaft auf dem Thema rumgeritten wird erschließt sich mir halt nicht vor dem Hintergrund der von mir genannten Beispiele wo nicht jeden 2-3. Seite diese Diskussion losgeht.


    P.S. das Zitat mit dem Werk des Teufels stammt zumindest hier auf der Seite nicht von mir.

  • Skoda bietet werkseitig keinen Frunk an, daher ist das Ganze fĂŒr einige Foristen hier ein Werk des Teufels und sie suchen nach Argumenten, warum der Frunk nur Nachteile hat.

    Warum unterstellst Du so einen Mist?

    Wenn jemand erkennt, dass es mit Kabel in einer mit RV verschlossenen Tasche unter einem gespannten Netz nicht wirklich schneller geht, als das Kabel aus dem Kofferraumboden zu holen, dann hat er nicht Unrecht.

    Wer einen Frunk will, soll sich den holen und einbauen, wer keinen will, auch gut. Argumente gibt es fĂŒr beide Seiten. Deine negative Grundhaltung gegenĂŒber Ć koda hast Du jetzt auch hier kundgetan, Du kannst Dir das nĂ€chste Thema suchen. :P

    Wenn du keinen Badarf hast, dann ist der Thread doch fĂŒr dich grundsĂ€tzlich uninteressant uns deine Beurteilung schlichtweg negativ voreingenommen.

    Andere werden das Àhnlich sehen.

    Voreingenommenheit gibt es da auf beiden Seiten. Die einen finden es gut, das Kabel dort vorn zu „vergraben“ (ich staune, dass die große Original-Klapptasche da reinpasst), die Anderen nutzen das „Seitenfach“ links im Kofferraum mit der Original-Köchertasche (ich z.B.), die NĂ€chsten den doppelten Kofferraumboden. Und einige haben gar kein Ladekabel an Bord.

    Und Jeder findet sein Lösung richtig. Und das mit Recht. Weil jeder fĂŒr sich seine Lösung gefunden hat. Auch die Preise fĂŒr diese NachrĂŒst-Frunks sind ja nicht ohne, auch dieses Argument ist berechtigt.

    Ist genau wie die Frage, ob man einen Ladeziegel / JB oder was auch immer dabei haben sollte.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007

    Eben, da jeder so seine Meinung ĂŒber das fĂŒr und wider hat wird es hier keinen Konsens geben.

    Also kann man sich die Diskussion in Form von "Niemand braucht sowas" etc. auch sparen und sich auf die Diskussion was es fĂŒr Optionen, fĂŒr diejenigen die sowas fĂŒr sinnvoll halten, gibt - oder?


    Nebenbei:
    Ich habe mein Ladekabel auch normalerweise in der Seitentasche, den Notladeziegel im doppelten Boden. Wenn ich in den Urlaub fahre nehme ich aus PlatzgrĂŒnden aber den doppelten Ladeboden raus und wĂ€re dann eben froh einen Alternativplatz fĂŒr den Ladeziegel zu haben genauso wie fĂŒr das Ladekabel das entweder komplett zugepackt in der Seitentasche schlecht erreichbar ist oder irgendwo durch die Gegend fliegt weil es ohne doppelten Boden nicht in der Seitentasche hĂ€lt. Insofern ist eben auch das wieder keine schwarz/weiss Diskussion.

  • Was fĂŒr eine Diskussion... đŸ€ŠđŸŒâ€â™‚ïž

    Eigentlich soll es hier ja um Infos zum Frunk gehen. Jetzt sind es wieder knapp 600 BeitrĂ€ge mit DatenmĂŒll geworden.

    Also zurĂŒck zum Thema:


    Danke Enny-2407 fĂŒr das Bild. Ich hĂ€tte nicht gedacht, dass so viel in den Frunk rein passt. Dass der Ladeziegel mit beiden Adaptern, das Ladekabel und noch anderer Kleinkram rein geht ist beachtlich und macht den Frunk gerade fĂŒr Urlaubsfahrten dann doch wieder interessant.

    Bleibt fĂŒr mich nur noch der Preis fĂŒr so ein bisschen Plastik und die Frage, ob das den darunter liegenden Komponenten nicht doch in Form von Hitzestau o.Ă€ schaden kann.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Solange das Thema nicht heißt: „Frunk - nur fĂŒr BefĂŒrworter“ ist es doch legitim, wenn jemand Ă€ußert, dass er so ein Ding fĂŒr ĂŒberflĂŒssig oder sinnlos hĂ€lt. Und auch die „BedenkentrĂ€ger“ bezĂŒglich TÜV oder Versicherung haben doch das Recht, ihre Skepsis hier zu Ă€ußern.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)