Irgendwie ist das doch typisch deutsch worĂŒber wir hier uns gerade austauschen oder? Ich finde man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Wir reden hier von einen Plastikkasten, den man da vorne unterbringt um ein bisschen Kleinkram reinzupacken. Es sind keine technische VerĂ€nderungen am Fahrzeug, die die Fahreigenschaften verĂ€ndern, geĂ€nderte Elektronik oder irgendwelche Sicherheitseinrichtungen, die abgeschaltet wurden. Da kann ich das ja noch verstehen wenn man das genauer nimmt....aber das hier ist doch nur ein StĂŒck Plastik?!
Amen!
Ja, meinetwegen ist es typisch deutsch, dass es viele Vorschriften/Regeln gibt und manchmal sogar drauf geachtet wird, dass die eingehalten werden.
Wir leben aber nun mal hier.....und fĂŒr KFZ gibt es nun mal sehr viele Vorschriften.
Ich habe bei meinem Motorrad LED Lampen fĂŒr das H7-Abblendlicht nach gerĂŒstet. Die sind fĂŒr meinen Motorradtyp zugelassen.
Die kleine Standlichtlampe darf aber nicht gegen eine LED-Version ausgetauscht werden, weil es schlichtweg dafĂŒr keine Zulassung gibt (und vermutlich nicht geben wird). Jetzt funzelt also stĂ€ndig eine gelbe Standlichtlampe unter der kaltweiĂen Abblendlicht-LED....sieht, wenn man nĂ€her kommt, etwas blöd aus.
Klar kann man sich darĂŒber hinweg setzten.
BegrĂŒndungen dazu fallen mir ganz bestimmt ein.
Ich mache es trotzdem nicht und wie ich bei anderen umgerĂŒsteten MotorrĂ€dern erkenne, bin ich mit der Auffassung offensichtlich nicht ganz allein.
Kann ja jeder mit seinen Kfz machen was er will.
Ich wĂŒrde es in diesem Fall lediglich angebracht finden, dass der Verbraucher zu diesem Thema klar und eindeutig informiert wird:
Ist das Teil inkl. Gasfeder zugelassen oder nicht.
Dann kann sich der KĂ€ufer ja immer noch entscheiden, was er macht.
Unterschied: er weiĂ dann eher, was er macht.....