Frunk im Enyaq

• also letztendlich machst du das, in seltenen Fällen, um es etwas bequemer zu haben (bzw. die Verwandten an deiner Ladung zu beteiligen...) und nicht zwischendurch für eine halbe Stunde an eine DC-Ladesäule gehen zu müssen.

Deswegen muss der Lader und was sonst noch notwendig ist aber doch nicht ständig im Auto sein und daher würde, zumindest ich mir keinen teuren Frunk für die gesamte Notfall-Installation beschaffen.

Für mich ist der Frunk wie eine Tasche. Stelle ich in die Garage, wenn ich es nicht brauche. Ansonsten, was sind schon 200€ für eine Frunk gegenüber 60k€ für das Auto - genau 0,333%.

Ich hätte auch lieber einen Original-Skoda-Frunk fest im Auto verbaut. Gibt es nur leider nicht.

• Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent [...]

Dankeschön, aber reißt Du damit nicht ein Loch ins Raum-Zeit-Gefüge? 🤔

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Dankeschön, aber reißt Du damit nicht ein Loch ins Raum-Zeit-Gefüge? 🤔

Ähm nein! Der 1. Advent ist der 1. Dezember - guck mal auf den Adventskalender (Deswegen heißt der noch so.). Der 1. Adventssonntag kann auch vor dem 1. Advent sein. Allerdings scheint man mittlerweile so sprachfaul zu sein, daß man dem Adventssonntag den Sonntag raubt und schon kann man die einzelnen Adventstage nicht mehr richtig benennen. So sieht man, wozu Sprachfaulheit führt. Na gut, daß ist natürlich Wissen der Frühergeborenen und im allgemeinen Sprachgebrauch halt untergegangen, wie so vieles, was die ehemals schöne Sprache ausmacht. ;( (Nein, ich bin kein "Lehrer")

In diesem Sinne:

Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. Grüße aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.

• Laut Wikipedia beginnt der Advent am Vorabend des 1. Adventssonntages. Er ist also nicht auf den 1. Dezember festgelegt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Advent

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Laut Wikipedia beginnt der Advent am Vorabend des 1. Adventssonntages. Er ist also nicht auf den 1. Dezember festgelegt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Advent

In wikipedia standen auch falsche Geburts- und Sterbedaten meines Großvaters und eine Korrektur durch mich war erst nach Vorlegen der Sterbeurkunde möglich, weil sie (wikipedia) sich auf falsche Quellen (2, die voneinander falsch abgeschrieben haben) verlassen haben.

Allerdings sollte jedem klar sein, daß sich der Adventskalender nicht auf die Sonntage bezieht, oder?

In diesem Sinne:

Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. Grüße aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.

• Für mich ist der Frunk wie eine Tasche. Stelle ich in die Garage, wenn ich es nicht brauche. Ansonsten, was sind schon 200€ für eine Frunk gegenüber 60k€ für das Auto - genau 0,333%.

und vom Haus eventuell nur 0,04%.....

Wenn man meint, so etwas wirklich zu benötigen, muss man dafür keine weitere Begründung finden, um es sich schön zu reden....

ich selbst würde weder 200, noch 270€ (aus A) für eine Plastikwanne ausgeben, die ich selbst so gut wie nie brauchen könnte und die, trotz des relativ hohen Preises, keine Zulassung für das Auto hat.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Braucht es denn dafür eine extra Zulassung?

Das immer wieder zu behaupten ist ja keine Begründung.

Eigentlich muss bei Veränderungen/Einbauten bei einem KFz derjenige, der die Veränderung durchführt, sich darum kümmern, ob das zugelassen ist oder nicht.....

Der Hersteller (frunk.at) stellt diesbezüglich m.E. keine Unterlagen zur Verfügung.

Weder eine Aussage, dass diese Schalen aufgrund von.............nicht zugelassen sein müssen, noch eine ABE oder ähnlich.

Aufgrund der AGB von frunkt.at wird die Verantwortung dagegen auf den Betreiber abgeschoben.

Bei MT im Enyaq Forum hat jemand TÜV-Stellen zu dem Thema interviewt und das Ergebnis war nicht nicht ganz klar.

Fazit war, dass man vom Fz-Hersteller zumindest eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben sollte.

Wie das ausgehen würde, kann ich mir denken und dem Hersteller des frunks geht es wohl ähnlich, denn ansonsten hätte er ja, da es sich um fahrzeugspezifische frunks handelt, eine solche Bescheinigung längst eingeholt und den Käufern zur Verfügung gestellt.

Also, wer wirklich daran interessiert ist, ob so ein frunk (und auch die Gasfeder) zulässig sind, kann ja mal Skoda anschreiben.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• "eigentlich"..."sollte"..."nicht ganz klar"..."würde"..."jemand"...

Darauf basierend finde ich es nicht gerechtfertigt zu behaupten, dass es eine Zulassung braucht solch einen Frunk zu nutzen.

Man soll ja auch nicht rufschädigend / geschäftsschädigend gegen Anbieter Behauptungen streuen.

Dafür könnte man ja ebenfalls haftbar gemacht werden.

"Just my 2 cents..."

• Eigentlich muss bei Veränderungen/Einbauten bei einem KFz derjenige, der die Veränderung durchführt, sich darum kümmern, ob das zugelassen ist oder nicht.....

Also müsste auch eine Endstufe zum Radio mit einer unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestattet sein?

Oder andere Lautsprecher/Subwoofer?

Vor allem wüsste ich beim Frunk nicht, was diese BEschenigung bescheinigen soll...

Das die Elektronik keinen Wärmeschaden nimmt?

Dass das Fahrzeug beim Unfall nicht auseinanderbricht?

Dass die Haube keine Beulen bekommt?

Mann kann auch alles mies reden..... leider bist immer wieder du dabei. :(

Lass den Menschen ihren Spaß und Willen....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)