Frunk im Enyaq

• Hier noch was zum Thema Frunk und Marderabwehr.

Marderabwehr im Elektroauto Stop&Go plus minus 7 / 8 Clip Ultraschall Hochvoltsystem im Skoda Enyaq

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

• Wo sind die Kabel denn besser aufgehoben?

In der Garage, aber dann sind sie nicht griffbereit, wenn man sie braucht.

Wir haben in unserem Frunk auch ein Kabel welches wir seltener Brauchen:

8 m Typ 2 3-Phasen 32 A.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (HecktrĂ€ger) von Bosstow nachgerĂŒstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Was willst du denn alles mitschleppen?

Wenn du z.b. Urlaub in Nordskandinavien machst, ist die Wahrscheinlichkeit perfekte LadesÀulen in immer ausreichender Entfernung vor zu finden, sicherlich kleiner als in D.

Dann wĂŒrden 2 Adapter eventuell Sinn machen, um "irgendwo" Hilfe bekommen zhu können.

Ein Reserverad mit Werkzeug wĂŒrde dann aber auch Sinn machen.

In D, wo man meist nur noch mit Notfall-Sets und Kompressor fĂŒr die Reifen herum fĂ€hrt, wĂŒrde ich so eine massive E-NotfallausrĂŒstung nicht mit nehmen.

Beim Reifen kann man ĂŒberall mal Pech haben. Das kann man kaum beeinflussen. Von Pech kann man in D m.E. aber nicht reden, wenn es darum geht wegen Energiemangel nicht mehr weiter zu kommen.

Da gibt es einen einfachen Tip:

rechtzeitig laden...auch wenn man teilweise noch 130 mit Schildkrötenalarm fahren kann.

Ich habe im Enyaq normalweise nur das Kabel dabei, welches ich werkseitig dazu bekommen habe und das wurde bei jetzt 10tkm noch nie gebraucht. FĂŒr das Ding brauche ich allerdings keine nicht zugelassene Kunststoffschale unter der Fronthaube.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Das Standardladekabel habe ich jetzt sicher 20x am AC-Lader genutzt. Den Saft-Dingens 6x mit 3 Adaptern. ZukĂŒnftig nutze ich ihn auch als Standardladekabel und deshalb habe ich ihn dabei.

Ist ja ok wenn ihr so etwas nicht braucht.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Kommt doch auch ganz aufs eigene Profil an. Als Außendienstler mit hoher Jahresfahrleistung ist das sicher angebrachter. Man könnte immer mal auf einen Kunden treffen, der einem Strom zur VerfĂŒgung stellen möchte, aber bezĂŒglich E-MobilitĂ€t nicht gut aufgestellt ist. Da ist es halt praktisch wenn man alle möglichen Adapter hat. Ich selbst brauch das auch nicht...

• Kommt doch auch ganz aufs eigene Profil an. Als Außendienstler mit hoher Jahresfahrleistung ist das sicher angebrachter. Man könnte immer mal auf einen Kunden treffen, der einem Strom zur VerfĂŒgung stellen möchte, aber bezĂŒglich E-MobilitĂ€t nicht gut aufgestellt ist. Da ist es halt praktisch wenn man alle möglichen Adapter hat. Ich selbst brauch das auch nicht...

Und dann zeigt man dem Kunden die nachgerĂŒstete Klettband-Bastellösung (auch wenn sie gut gemacht ist). Und hebt die schwere Fronthaube mit einem Seufzer an. ^^

Es gibt doch einen „perfekten“ Platz fĂŒr das Ladekabel. Und die passende Tasche. Im (meist) elektrisch öffnenden Kofferraum)

Thema Adapter: Mal ehrlich: Wie oft braucht man die? Und den Ladeziegel da vorn platzieren wird doch wohl niemand, oder?

Ein Bekannter fĂ€hrt jetzt seit ca. einem Jahr einen EQV. Als Aussendienstler. (38’000 km letztes Jahr). Und der muss wirklich oft laden. Einzig das Typ 2 Kabel hat er schon im AD benutzt. Die mobile Wallbox fĂ€hrt er auch nur spazieren.

(meine Meinung dazu)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Den Ladeziegel nutze ich nĂ€chste Woche bei Schwiegermutter und dann zur Neujahrsfeier bei Freunden. Oben im Norden auf dem Land gibt es viele rote CEE Steckdosen und selbst der nĂ€chste AC-Lader ist locker 20 km weit weg. Ohne Ladeziegel mĂŒsste ich noch auf der Anfahrt laden. Das spare ich mir und lade am Ziel.

• Meinen Kofferraum brauche ich wie frĂŒher bei vorherigen Autos fĂŒr mein Werkzeug und die Teile, die ich beim Kunden brauche. Den universellen Lader samt Adaptern habe ich in einer Tasche hinter dem Beifahrersitz und genau das Geraffel soll in den Frunk. Auf PlĂ€tzen, wo ich das Parken mit Gegenleistung nutze, also AC-Laden, da nutze ich ein selbstaufrollendes AC-Ladekabel, daß in eine kleine Tasche paßt, die hinten am Beifahrersitz hĂ€ngt (das hatte ich beim vorherigen Auto schon so). Ich erhoffe mir durch den Frunk den Platz zu bekommen (durch Umordnen), den ich gelegentlich brauche, wenn ich mal einen grĂ¶ĂŸeren Drucker zum Kunden bringe, wo ich derzeit meinen Kofferraum ausrĂ€umen muß. Der Platz hinter dem Fahrer muß fĂŒr eine 3. Person nutzbar bleiben und ein großer Drucker paßt dort nicht hin. Klar, es spricht vieles fĂŒr einen Bus, aber den muß ich dann auch dann bewegen, wenn er nicht voll beladen ist und elektrische Busse, die auch Langstrecke schaffen, wie der Enyaq, sind noch sehr selten, von der Parkplatzsuche mit einem Bus reden wir lieber nicht. Einen elektrischen Vaneo (Stellplatz wie ein Golf, Laderaum wie ein Caddy(-lang)) gab es leider nie.

Also im Kurztext, wenn alles mit dem Frunk so klappt, wie ich es mir vorstelle, brauch' ich nicht zum ID.Buzz zu wechseln. Mehr Geld kann man nicht sparen! ;)

Hallo Allesamt, wir wĂŒnschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. GrĂŒĂŸe aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.

• Den Ladeziegel nutze ich nĂ€chste Woche bei Schwiegermutter und dann zur Neujahrsfeier bei Freunden. Oben im Norden auf dem Land gibt es viele rote CEE Steckdosen und selbst der nĂ€chste AC-Lader ist locker 20 km weit weg. Ohne Ladeziegel mĂŒsste ich noch auf der Anfahrt laden. Das spare ich mir und lade am Ziel.

also letztendlich machst du das, in seltenen FĂ€llen, um es etwas bequemer zu haben (bzw. die Verwandten an deiner Ladung zu beteiligen...) und nicht zwischendurch fĂŒr eine halbe Stunde an eine DC-LadesĂ€ule gehen zu mĂŒssen.

Deswegen muss der Lader und was sonst noch notwendig ist aber doch nicht stĂ€ndig im Auto sein und daher wĂŒrde, zumindest ich mir keinen teuren Frunk fĂŒr die gesamte Notfall-Installation beschaffen.

Ich habe bei Urlaubstouren, allerdings nur fĂŒr NotfĂ€lle, ebenfalls meinen 230V-Lader mit. Den Rest des Jahres wo ich hauptsĂ€chlich auf Zusatzladungen verzichten kann, habe ich den aber nicht dabei und der ist zudem so klein, dass er zusĂ€tzlich, zu meinem anderen Gerempel, noch ins hintere Unterbodenfach passt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)