Ihr habt ja recht,
ein Frunk ist wertlos, wenn man ihn nicht braucht.
Aber wer einen hat, braucht ihn auch, und wenn dort nur unzÀhlige Kabel liegen.
(Kann Spuren von Ironie enthalten)
Ihr habt ja recht,
ein Frunk ist wertlos, wenn man ihn nicht braucht.
Aber wer einen hat, braucht ihn auch, und wenn dort nur unzÀhlige Kabel liegen.
(Kann Spuren von Ironie enthalten)
Hier noch was zum Thema Frunk und Marderabwehr.
Marderabwehr im Elektroauto Stop&Go plus minus 7 / 8 Clip Ultraschall Hochvoltsystem im Skoda Enyaq
Wo sind die Kabel denn besser aufgehoben?
In der Garage, aber dann sind sie nicht griffbereit, wenn man sie braucht.
Wir haben in unserem Frunk auch ein Kabel welches wir seltener Brauchen:
8 m Typ 2 3-Phasen 32 A.
Alles anzeigenWo sind die Kabel denn besser aufgehoben?
In der Garage, aber dann sind sie nicht griffbereit, wenn man sie braucht.
Wir haben in unserem Frunk auch ein Kabel welches wir seltener Brauchen:
8 m Typ 2 3-Phasen 32 A.
Was willst du denn alles mitschleppen?
Wenn du z.b. Urlaub in Nordskandinavien machst, ist die Wahrscheinlichkeit perfekte LadesÀulen in immer ausreichender Entfernung vor zu finden, sicherlich kleiner als in D.
Dann wĂŒrden 2 Adapter eventuell Sinn machen, um "irgendwo" Hilfe bekommen zhu können.
Ein Reserverad mit Werkzeug wĂŒrde dann aber auch Sinn machen.
In D, wo man meist nur noch mit Notfall-Sets und Kompressor fĂŒr die Reifen herum fĂ€hrt, wĂŒrde ich so eine massive E-NotfallausrĂŒstung nicht mit nehmen.
Beim Reifen kann man ĂŒberall mal Pech haben. Das kann man kaum beeinflussen. Von Pech kann man in D m.E. aber nicht reden, wenn es darum geht wegen Energiemangel nicht mehr weiter zu kommen.
Da gibt es einen einfachen Tip:
rechtzeitig laden...auch wenn man teilweise noch 130 mit Schildkrötenalarm fahren kann.
Ich habe im Enyaq normalweise nur das Kabel dabei, welches ich werkseitig dazu bekommen habe und das wurde bei jetzt 10tkm noch nie gebraucht. FĂŒr das Ding brauche ich allerdings keine nicht zugelassene Kunststoffschale unter der Fronthaube.
Das Standardladekabel habe ich jetzt sicher 20x am AC-Lader genutzt. Den Saft-Dingens 6x mit 3 Adaptern. ZukĂŒnftig nutze ich ihn auch als Standardladekabel und deshalb habe ich ihn dabei.
Ist ja ok wenn ihr so etwas nicht braucht.
Kommt doch auch ganz aufs eigene Profil an. Als AuĂendienstler mit hoher Jahresfahrleistung ist das sicher angebrachter. Man könnte immer mal auf einen Kunden treffen, der einem Strom zur VerfĂŒgung stellen möchte, aber bezĂŒglich E-MobilitĂ€t nicht gut aufgestellt ist. Da ist es halt praktisch wenn man alle möglichen Adapter hat. Ich selbst brauch das auch nicht...
Kommt doch auch ganz aufs eigene Profil an. Als AuĂendienstler mit hoher Jahresfahrleistung ist das sicher angebrachter. Man könnte immer mal auf einen Kunden treffen, der einem Strom zur VerfĂŒgung stellen möchte, aber bezĂŒglich E-MobilitĂ€t nicht gut aufgestellt ist. Da ist es halt praktisch wenn man alle möglichen Adapter hat. Ich selbst brauch das auch nicht...
Und dann zeigt man dem Kunden die nachgerĂŒstete Klettband-Bastellösung (auch wenn sie gut gemacht ist). Und hebt die schwere Fronthaube mit einem Seufzer an.
Es gibt doch einen âperfektenâ Platz fĂŒr das Ladekabel. Und die passende Tasche. Im (meist) elektrisch öffnenden Kofferraum)
Thema Adapter: Mal ehrlich: Wie oft braucht man die? Und den Ladeziegel da vorn platzieren wird doch wohl niemand, oder?
Ein Bekannter fĂ€hrt jetzt seit ca. einem Jahr einen EQV. Als Aussendienstler. (38â000 km letztes Jahr). Und der muss wirklich oft laden. Einzig das Typ 2 Kabel hat er schon im AD benutzt. Die mobile Wallbox fĂ€hrt er auch nur spazieren.
(meine Meinung dazu)
Den Ladeziegel nutze ich nĂ€chste Woche bei Schwiegermutter und dann zur Neujahrsfeier bei Freunden. Oben im Norden auf dem Land gibt es viele rote CEE Steckdosen und selbst der nĂ€chste AC-Lader ist locker 20 km weit weg. Ohne Ladeziegel mĂŒsste ich noch auf der Anfahrt laden. Das spare ich mir und lade am Ziel.
Alles anzeigenUnd dann zeigt man dem Kunden die nachgerĂŒstete Klettband-Bastellösung (auch wenn sie gut gemacht ist). Und hebt die schwere Fronthaube mit einem Seufzer an.
Es gibt doch einen âperfektenâ Platz fĂŒr das Ladekabel. Und die passende Tasche. Im (meist) elektrisch öffnenden Kofferraum)
Thema Adapter: Mal ehrlich: Wie oft braucht man die? Und den Ladeziegel da vorn platzieren wird doch wohl niemand, oder?
Ein Bekannter fĂ€hrt jetzt seit ca. einem Jahr einen EQV. Als Aussendienstler. (38â000 km letztes Jahr). Und der muss wirklich oft laden. Einzig das Typ 2 Kabel hat er schon im AD benutzt. Die mobile Wallbox fĂ€hrt er auch nur spazieren.
(meine Meinung dazu)
Meinen Kofferraum brauche ich wie frĂŒher bei vorherigen Autos fĂŒr mein Werkzeug und die Teile, die ich beim Kunden brauche. Den universellen Lader samt Adaptern habe ich in einer Tasche hinter dem Beifahrersitz und genau das Geraffel soll in den Frunk. Auf PlĂ€tzen, wo ich das Parken mit Gegenleistung nutze, also AC-Laden, da nutze ich ein selbstaufrollendes AC-Ladekabel, daĂ in eine kleine Tasche paĂt, die hinten am Beifahrersitz hĂ€ngt (das hatte ich beim vorherigen Auto schon so). Ich erhoffe mir durch den Frunk den Platz zu bekommen (durch Umordnen), den ich gelegentlich brauche, wenn ich mal einen gröĂeren Drucker zum Kunden bringe, wo ich derzeit meinen Kofferraum ausrĂ€umen muĂ. Der Platz hinter dem Fahrer muĂ fĂŒr eine 3. Person nutzbar bleiben und ein groĂer Drucker paĂt dort nicht hin. Klar, es spricht vieles fĂŒr einen Bus, aber den muĂ ich dann auch dann bewegen, wenn er nicht voll beladen ist und elektrische Busse, die auch Langstrecke schaffen, wie der Enyaq, sind noch sehr selten, von der Parkplatzsuche mit einem Bus reden wir lieber nicht. Einen elektrischen Vaneo (Stellplatz wie ein Golf, Laderaum wie ein Caddy(-lang)) gab es leider nie.
Also im Kurztext, wenn alles mit dem Frunk so klappt, wie ich es mir vorstelle, brauch' ich nicht zum ID.Buzz zu wechseln. Mehr Geld kann man nicht sparen!
Hallo Allesamt, wir wĂŒnschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. GrĂŒĂe aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.
Den Ladeziegel nutze ich nĂ€chste Woche bei Schwiegermutter und dann zur Neujahrsfeier bei Freunden. Oben im Norden auf dem Land gibt es viele rote CEE Steckdosen und selbst der nĂ€chste AC-Lader ist locker 20 km weit weg. Ohne Ladeziegel mĂŒsste ich noch auf der Anfahrt laden. Das spare ich mir und lade am Ziel.
also letztendlich machst du das, in seltenen FĂ€llen, um es etwas bequemer zu haben (bzw. die Verwandten an deiner Ladung zu beteiligen...) und nicht zwischendurch fĂŒr eine halbe Stunde an eine DC-LadesĂ€ule gehen zu mĂŒssen.
Deswegen muss der Lader und was sonst noch notwendig ist aber doch nicht stĂ€ndig im Auto sein und daher wĂŒrde, zumindest ich mir keinen teuren Frunk fĂŒr die gesamte Notfall-Installation beschaffen.
Ich habe bei Urlaubstouren, allerdings nur fĂŒr NotfĂ€lle, ebenfalls meinen 230V-Lader mit. Den Rest des Jahres wo ich hauptsĂ€chlich auf Zusatzladungen verzichten kann, habe ich den aber nicht dabei und der ist zudem so klein, dass er zusĂ€tzlich, zu meinem anderen Gerempel, noch ins hintere Unterbodenfach passt.
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