Frunk im Enyaq

• UnfĂ€lle passieren. Beides Fahrzeuge mit serienmĂ€ĂŸigen GasdruckdĂ€mpfern, die bei beiden Fahrzeugen keine Relevanz erzeugt haben. Man kann jetzt sicher noch eine Weile suchen, bis man einen PrĂ€zedenzfall gefunden hat, um seinen Standpunkt durchzusetzen.

Der Unterschied ist aber, das die werksseitigen GasdruckstoßdĂ€mpfer sĂ€mtliche PrĂŒfungen, Genehmigungen und sĂ€mtliche Crashtests durchlaufen haben und von Fachleuten, inkl. Position und Art der Befestigungspunkte, konstruiert wurden.

Hier hat jemand einen Shop im Internet eröffnet und verscherbelt da einfach GasdruckstoßdĂ€mpfer.

Wie gesagt, keiner weiß nichts genaues, aber ein kleiner Zweifel bleibt. Und so lange nichts passiert hat es auch keine Folgen. Alles gut!

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft HĂ€ndler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wenn die zur Grundausstattung gehören wĂŒrden brĂ€uchte man keinen Shop der die verscherbelt.

Verscherbelt hört sich nach billig Ware an.

• Kann mir jemand erklĂ€ren, was dieser orange Aufkleber auf dem österreichischen Frunk bedeuten soll?

Soll das eine Zange sein die da abgebildet ist?

Soll ich genau an dieser Stelle ziehen um die Schale zu entfernen?

Sorry, aber i kapier's ned ;(

Edit: bestellt am 10.11. - heute geliefert !

• FĂŒr die Feuerwehr.

Hier im Video ab Minute 10:12 wird es erklÀrt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

• Guten Abend zusammen

Mein Frunk aus Österreich kam heute an, bestellt am letzten Sonntag. Umverpackung 96x21x52 cm. Kunststoff fĂŒhlt sich eher sehr wertig an. Keine ĂŒblen ausströmenden DĂŒfte, aber ja ein wenig nach Kunststoff schnuppert es, aber nicht nennenswert.

(Bild 4 "frunk-oben-mass" ) Links die Höhe ca. 7 cm, rechts nach dem Netz ca. 11 cm - gemessen an der grossen planen FlĂ€che. Besonders gefallen mir die Ablagemulden fĂŒr die Mode 2-Kabel.

Die Montage erfolgt am Wochenende, ist ja offenbar nicht so schwierig, wird nur eingehĂ€ngt in die RohrstĂŒtze. Der grösste Teil der Arbeit wird wohl der Ausbau des vorhandenen Liftomaten sein, der nicht mehr benötigt ist. Ich habe auch die Gasdruckfeder bestellt, diese ist aber noch nicht lieferbar. Frunk.at schickt den Frunk aber vorab und die Gasdruckfeder spĂ€ter in 2024 kostenfrei nach.

Schaut dem Speicher ihm seinen Test mit Video, wenn es kommt. Ich mache nÀmlich keines.

paket.jpgfrunk-oben.jpgfrunk-unten.jpgfrunk-oben-mass.jpgfrunk-oben-mass2.jpgfrunk-mass-schmal.jpg

10 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

• NachrĂŒst-Frunk "Frunk.at" - Fortsetzung von Beitrag #305

Somit wurde heute dann der Milotec-Liftomaten ausgebaut und den Frunk eingeklipst. Einfach die vier Klammern auf die StĂŒtzröhre Passt sehr genau und fĂŒhlt sich montiert sehr stabil an. am Fahrzeug selber habe ich gesehen, dass an der Montagestelle sich gerne "Dreck" ablagert. Ich bin gespannt, wie sich dies auf den Frunk auswirkt.

Zentrum des Drecks.jpg

Interessant wird die Frage, was mit Feuchtigkeit passiert, da es keine WasserablÀufe gibt. Möglicherweise ist das aufgrund des Seitenrahmens der Wanne gar kein Thema, es fiel mir nur beim Einbauen auf, stellt aber keinen negativen Punkt dar.

Frunk eingebaut.jpg    Frunk eingebaut 2.jpg

Intelligenterweise hÀtte ich vielleicht die grosse Tasche mitbestellen sollen, damit verstautes Material nicht in der Gegend rumrutscht. Das Netz hÀlt jetzt erstmal den Radkeil und einen Schwamm.

Fruck beladen.jpg    Fruck beladen 2.jpg

Die FlÀche unter dem Netz hat die Abmessungen 45 cm LÀnge x 26 cm Breite. Höhe zum Netz 7 cm, aber aufgrund des flexiblen Netz mit einiger Luft nach oben. Visualisierung der gemessenen FlÀche unten im Bild (links und rechts hat es noch ausreichend Luft).

flÀche unter netz.jpg

Falls bei Euch Fragen auftauchen, einfach posten, ich schaue, was ich beantworten kann.

5 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

• Mit Wasser im Frunk sollte es kein Problem geben. Da kommt ja schon ohne Frunk kaum was hin. Mit Frunk kommt selbst bei heftigen Regen nichts hin. Hatte ich am Freitag und es blieb alles trocken. Ich habe zwar den aus Irland, aber ich denke da gibt es keine großen Unterschied wegen Wasser.

• Was mir an dem österreichischen Frunk auffĂ€llt:

Der geht viel weiter nach vorne zur Front als der irische. Der Irische dafĂŒr mehr in die Breite.

Bei dem österreichischen wĂŒsste ich nicht, wo der große K&K M9700 Marderschreck fĂŒr E-Autos hinpassen könnte. Beim irischen kann der vorne auf das breite, schwarze Blech am KĂŒhler. Wo kĂ€me der beim österreichischen hin?

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (HecktrĂ€ger) von Bosstow nachgerĂŒstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Was mir an dem österreichischen Frunk auffĂ€llt:

Der geht viel weiter nach vorne zur Front als der irische. Der Irische dafĂŒr mehr in die Breite.

Bei dem österreichischen wĂŒsste ich nicht, wo der große K&K M9700 Marderschreck fĂŒr E-Autos hinpassen könnte. Beim irischen kann der vorne auf das breite, schwarze Blech am KĂŒhler. Wo kĂ€me der beim österreichischen hin?

IN den Frunk :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)