Frunk im Enyaq

• Guten Abend,

BezĂŒglich dem Haubenlift wĂŒrde es im Falle der FĂ€lle keine Probleme mit der Versicherung geben?

Das ist nĂ€mlich ein fest verbautes Teil, was nicht zum Fahrzeug gehört. Ob man das eintragen könnte ĂŒbersteigt mein Wissen. Aber selbst dann. Die GasdruckdĂ€mpfer sind auf fĂŒr die Feuerwehr wichtig. Ist nĂ€mlich in den Rettungkarten hinterlegt.

Stellt euch vor die Feuerwehr macht die Fronthaube auf und denen fliegt son Ding um die Ohren oder trifft eine/n Feuerwehrmann/frau lebensbedrohlich ins Gesicht weil sie nicht wussten, dass da was verbaut ist. Da hast du keine Freude im Leben mehr.

Korrigiert mich wenn ich mir diesbezĂŒglich irren tu, aber ich glaube da sollte man vorsichtig sein.

Versteht mich nicht falsch. Ich finde es schade, dass es sowas nicht Werksseitig verbaut wird und ich finde es toll, dass es Drittanbieter gibt. Andere Hersteller schaffen es auch. Dort ist aber alles eingetragen.

• OT ON:

Tja ja, so hat jedes Fahrzeug seine "Macken". Bei unserem Zweitwagen (BMW i3S) haben wir zwar einen Frunk, aber das Kofferraum Volumen ist bei dem kleinen Stadtflizer eher bescheiden und der Frunk beim BMW ist auch nicht Wasserdicht (sind das diese Modelle fĂŒr den Enyaq denn? Da sagt keiner was drĂŒber), sodaß alles immer mehr oder weniger feucht wird was im Frunk darin liegt.

Der Frunk eignet sich beim BMW aber hervorragend um kleine SĂ€cke mit Kartoffeln oder Zwiebeln zu transportieren. Der Dreck der aus diesen SĂ€cken immer raus bröselt, landet so nicht im Kofferraum und wird dann beim nĂ€chsten Regen gleich wieder durch die Ablauflöcher des Frunk heraus gespĂŒlt.

Um das Kofferraum Volumen beim BMW ein wenig zu erhöhen und mitgefĂŒhrte Zubehör (Verbandkasten, Ladekabel, Warnwesten usw.) nicht der Feuchtigkeit des vorderen Frunk auszusetzen, haben wir fĂŒr den BMW einen TRUNK gekauft.

WOKEBY - Produkte - BMW i3 Kofferraumerweiterung
    Die originale BMW i3 Kofferraumerweiterung von WOKEBY. Nutzbar in allen BMW i3 und i3s ohne Range Extendert. Rund 35 Liter mehr Ladevolumen.
    wokeby.de

So findet jedes Fahrzeug seine Nische wo engagierte TĂŒftler etwas verbessern können. Die TRUNK Erweiterung beim BMW resultiert einfach daraus, das bei den letzten Modellen des i3 der Benzin getriebene REX-Motor (Range Extender) nicht mehr verbaut wurde und sich so ein großes Loch unterhalb des Kofferraumboden aufgetan hat.

OT OFF:

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert ĂŒber ioBroker

• also ein paar Mal konnte ich hier schon lesen, dass die

NachrĂŒstfrunks auch bei Fahrten in Starkregen trocken geblieben sind.

• Ich kann nur von dem NachrĂŒst-Frunk fĂŒr unseren FIAT 500E Cabrio (von den Ösis) berichten:

Alles tippitoppi, nichts nass und recht stabil.

Vor allem finde ich die Befestigung sehr ordentlich- auf eingeschraubten Stehbolzen wird der Frunk aufgesteckt und hÀlt bombe.

FĂŒr den Werkstattaufenthalt braucht man ihn nur nach oben zu ziehen und wegzunehmen.

Gruß Burghard

aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)

• Das ist ein guter Einwand.

und dazu sollte sich der Hersteller/Anbieter unbedingt mal Ă€ußern....

im Extremfall könnte es sein, dass ohne ABE fĂŒr dieses fest eingebaute Teil, die Betriebserlaubnis des Fz erlischt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Ist bei mir auch so, habe ihn mir dennoch bestellt, damit das Ladekabel vorn drin liegt. Denn oft sind bei uns solche blöden Poller am Ende der ParklĂŒcke, an die man so nah ranfahren muss, das der Kofferaum nicht mehr aufgeht, wenn man komplett in der LĂŒcke stehen will.

Bisher sah es dann so aus halb Einparken, Kabel rausholen, komplett Einparken, anstecken. :D

Das ist halt individuell sehr unterschiedlich.....ich habe dieses Ladekabel seit Auslieferung des Fz (vor rund 8 Monaten) noch nie gebraucht und ich sehe auch kaum eine Chance, dass sich das Àndern wird.

Eigentlich könnte ich es auch im großen "Frunk", unserem Keller, deponieren.

• Ich habe damals direkt dieses blöde Styropor-Ding im doppelten Ladeboden ausquartiert. Eine Lage schwarzen Nadelfilz auf das Blech und siehe da: Jede Menge Platz fĂŒr allerhand Kleinkram.

Ich finde den Trunk ĂŒberteuert, fĂŒr das was er bietet.

Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

• Ich habe damals direkt dieses blöde Styropor-Ding im doppelten Ladeboden ausquartiert.

Kann man so machen. Ich habe aus demselben Grund erst gar nicht die Styrodur-Einlage und den Ladeboden bezahlt.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• die BedĂŒrfnisse sind halt individuell verschieden...

Ich hatte im Octavia 3 den doppelten Boden, fand ihn in Summe eher störend und habe deswegen im Enyaq keinen bestellt.

Relativ wichtig sind fĂŒr mich die seitlichen FĂ€cher des Kofferraums, die man anscheinend (bin mir nicht ganz sicher) nur ohne doppelten Boden hat.

Auf deren Inhalt habe ich auch dann Zugriff, wenn der gesamte sonstige Kofferraum nahezu befĂŒllt ist.

Sieht natĂŒrlich nicht so elegant aus, als wenn sich der dortige Kleinkram im doppelten Boden befindet, aber ich komme immer dran. Einen Preis fĂŒr den schönsten Kofferraum strebe ich nicht an...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)