Frunk im Enyaq

• Volta :

Kalkablagerungen im Wischwasser durch Leitungswasser ist praktisch fast unmöglich. Ich wĂŒsste nicht, was Mangan und Kalzium dazu veranlassen sollte, im Auto auszufĂ€llen.

WĂŒrde ich drauf verzichten, zumal die Verwendung von destillierten Wasser fĂŒr diesen Zweck eine ziemliche Ressourcen-Verschwendung ist. Die Herstellung kostet richtig viel Energie.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (HecktrĂ€ger) von Bosstow nachgerĂŒstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Kalkablagerungen im Wischwasser durch Leitungswasser ist praktisch fast unmöglich. Ich wĂŒsste nicht, was Mangan und Kalzium dazu veranlassen sollte, im Auto auszufĂ€llen.

WĂŒrde ich drauf verzichten, zumal die Verwendung von destillierten Wasser fĂŒr diesen Zweck eine ziemliche Ressourcen-Verschwendung ist. Die Herstellung kostet richtig viel Energie.

Aus meiner Sicht gibt es hier zwei Möglichkeiten: sowohl hohe Temperaturen im Sommer als auch der Fahrtwind fĂŒhren dazu, dass am DĂŒsenaustritt Wasser verdunstet. Und auf der Scheibe sowieso. Dann findet sich alles, was nicht flĂŒchtig ist, also auch alle Mineralien, am DĂŒsenaustritt oder auf der Scheibe. Wobei auf der Scheibe der Scheibenwischer dazu fĂŒhrt, dass man keine Kalkflecken sieht.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• DafĂŒr hat der Scheibenwischer selbst und der ungewischte Teil der Scheibe sowie der Dachrand vorn einen schönen Grauschleier, der nur schwer weggeht. Wenn das Wasser hart genug ist.

Auch die Motorhaube hat dann von der SWRA schöne Kalkflecken.

Ich nutze deshalb seit vielen Jahren nur gefiltertes Wasser. Bei uns reicht eine Woche ohne oder mit verbrauchtem Filter, und der Wasserkocher hat einen fetten Kalkbelag.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• MĂ€nner hier geht es um den Frunk.

Dann schreib doch was zum Frunk, um das Geschreibe zu lenken! Interessierst du dich grundsĂ€tzlich dafĂŒr oder ist dir ein Frunk egal? Welchen findest du besser, den aus IRL oder den aus AT? Findest du die bisher erarbeiteten NachrĂŒstlösungen als zielfĂŒhrend? Wie findest du das Preis/LeistungverhĂ€ltnis dieser Angebote? Soviele AnsĂ€tze, um zum Thema zurĂŒckzukommen, aber ne...

"☝☝☝ ES GEHT UM DEN FRUNK!!!☝☝☝" đŸ˜€

Entschuldigt Leute, das habe ich nur geschrieben, um mein OT dazu noch loszuwerden. 😇😋

So schlimm kann das mit kalkhaltigem Wasser nicht sein. Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser und das sieht man auch an allen erdenklichen Stellen im Haushalt, aber in Verbindung mit dem Wischwasser im Auto hatte ich da noch nie was auszusetzen.

• Volta :

Dann muss das aber schon sehr hartes Wasser sein. Derartiges ist mir noch nie begegnet.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (HecktrĂ€ger) von Bosstow nachgerĂŒstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• da sind dann Kiesel mit drin...gg

• Wenn Du so gerne wissen möchtest was ich vom Frunk halte, dann bitteschön.

Zz fahre ich noch Kona und habe den von Frunk.at nachgerĂŒstet. Was da bei mir alles an Kabeln, Wallbox, Pannenset, usw...... drin liegt ,nie wieder ohne.

D.h. wenn den Eny im Januar kommt wird sofort ein Frunk nachgerĂŒstet, das ganze Geraffel kommt nicht in den Kofferraum.

Ob Irland oder Austria habe ich noch nicht entschieden.

• da sind dann Kiesel mit drin...gg

Ach so, deshalb heißt es hartes Wasser 💩 đŸȘš

đŸ€ŁđŸ˜‚

• Wenn Du so gerne wissen möchtest was ich vom Frunk halte, dann bitteschön.

Zz fahre ich noch Kona und habe den von Frunk.at nachgerĂŒstet. Was da bei mir alles an Kabeln, Wallbox, Pannenset, usw...... drin liegt ,nie wieder ohne.

D.h. wenn den Eny im Januar kommt wird sofort ein Frunk nachgerĂŒstet, das ganze Geraffel kommt nicht in den Kofferraum.

Ob Irland oder Austria habe ich noch nicht entschieden.

Auf Grund Deiner Erfahrung mit einem nachgerĂŒsteten Frunk, kannst Du bestimmt eine Aussage treffen, wie stark die Dinge im Frunk verdrecken. Wenn ich das richtig sehe, sind alle NachrĂŒstlösungen oben offen.

In meinem „noch Fahrzeug“, einem Ioniq 5 gibt es werksseitig einen Frunk mit 58 Litern und mit Klappe und sogar beleuchtet. Die Dinge darin bleiben absolut sauber. Wenn ich meinen Enyaq nĂ€chstes Jahr bekomme, werde ich den Frunk vom Ioniq 5 vermissen. Daher interessiert mich eine NachrĂŒstlösung sehr.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft HĂ€ndler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)