Frunk im Enyaq

• Laut Gesetz ist nur das MitfĂŒhren von Warnwesten notwendig. Wo die liegen, interessiert leider nicht.

Übrigens ist in den vorderen TĂŒren extra ein Fach fĂŒr die Warnwesten in der Ablage. ;)

In den hinteren TĂŒren auch. Die FĂ€cher sind aber Mist, denn wĂ€hrend der Fahrt fallen meine Warnwesten immer raus und liegen denn einfach so drin. Ich wĂŒrde mich freuen, wenn die Warnwesten einfach in den FĂ€chern bleiben wĂŒrden

• In den hinteren TĂŒren auch. Die FĂ€cher sind aber Mist, denn wĂ€hrend der Fahrt fallen meine Warnwesten immer raus und liegen denn einfach so drin. Ich wĂŒrde mich freuen, wenn die Warnwesten einfach in den FĂ€chern bleiben wĂŒrden

Wenn du dir die Original-MĂŒlleimer fĂŒr die TĂŒren kaufst passiert das nicht. Finde ich eine geniale Sache fĂŒr kleines Geld und passen seit meinem Superb in allen Fahrzeugen.

Besonders wenn man Kinder im Auto hat, hat man ein zusĂ€tzliches Argument, warum sie ihren MĂŒll nicht in die Taschen in den Vordersitzlehnen stecken sollen :)

Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

• Wenn du dir die Original-MĂŒlleimer fĂŒr die TĂŒren kaufst passiert das nicht. Finde ich eine geniale Sache fĂŒr kleines Geld und passen seit meinem Superb in allen Fahrzeugen.

Ja die passen super auch fĂŒr den Touran, den ich vorher mal hatte. Aber die Warnwesten đŸŠș fallen trotzdem noch aus den Vertiefungen raus. Nur bei der FahrertĂŒr hĂ€lt es. Dort habe ich noch diesen Fliegenschwamm fĂŒr die Windschutzscheibe vorgeklemmt. Der hat eine so rauhe OberflĂ€che so dass er davor klemmen bleibt.

• Bei mir habe ich hinten links eine, und hinten rechts 2 Warnwesten drin. (in den AutotĂŒren :D). Die sitzen fest, und fallen nicht raus oder in‘s Auto. So, wie ich sie gekauft habe, original in der FolientĂŒte gelassen, zusammengefaltet, und in die TĂŒrtasche gesteckt. HĂ€lt.

Die hatte ich schon in den BMWs, und im Karoq. Einmal im Jahr wird eine getestet, ob sie noch reflektiert, dann zurĂŒck in die TĂŒr. Noch nie aus einer TĂŒr rausgefallen. (Als LokfĂŒhrer bin ich schon seit vielen Jahren geprĂ€gt, was Sichtbarkeit im Dunkeln angeht. Bin auch mit Warnweste Motorrad gefahren
 Weichei halt. Stirb wie ein Mann war nie mein Motto.) Die ersten Warnwesten hatte ich noch sponsored by Ausbeuter (Bahn) im Auto.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Motorrad fahren mit Warnweste bezeichne ich immer als die missbrĂ€uchliche Nutzung einer Warneinrichtung....

Ein Motorradkombi hat immer auch reflektierende FlÀchen.....

Nur meine Regenjacke ist etw

Laut Gesetz ist nur das MitfĂŒhren von Warnwesten notwendig. Wo die liegen, interessiert leider nicht.

Übrigens ist in den vorderen TĂŒren extra ein Fach fĂŒr die Warnwesten in der Ablage. ;)

Wo genau sind denn die ExtrafÀcher? wusste ich noch gar nicht, dass es sie gibt.

• Die passen aber nur vorne.

Die MĂŒlleimer passen auch hinten. Du musst sie nur in der aufsteigenden SchrĂ€ge einsetzen. Bei mir sind in allen vier TĂŒren diese praktischen AufrĂ€umhilfen drin.

Warnweste 
.

Wo genau sind denn die ExtrafÀcher? wusste ich noch gar nicht, dass es sie gibt.

In den TĂŒren (Kartentasche) ganz hinten sind kleine „Höhlen“. Dort kannst Du die Warnwesten Sauen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | WĂ€rmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Motorrad fahren mit Warnweste bezeichne ich immer als die missbrĂ€uchliche Nutzung einer Warneinrichtung....

Ein Motorradkombi hat immer auch reflektierende FlÀchen.....

Das sagst Du solange, bis Du im tiefen Schwarzwald (oder auch in der DĂ€mmerung) einem schwarzen Motorrad mit schwarzgewandetem Fahrer, mattschwarzem Helm und abgedunkelten Leuchten sowie dunkel getönter Scheibe begegnest, dessen Fahrer im kurvigen GelĂ€uf ĂŒberholt, und die Gegenfahrbahn dafĂŒr benutzt, auf der Du ihm gerade entgegenkommst. Es ist leider Trend bei vielen „coolen Bikern“, sich unsichtbar zu machen. Auch gedimmte Scheinwerfer / TFL sind gar nicht so selten zu sehen. Dann denkst Du nicht mehr an „missbrĂ€uchliche Nutzung“. Wenn man nagelneue MotorrĂ€der ohne TFL fahren sieht, vorn komplett dunkel, dann ist das zu fast 100% kein technischer Fehler. Die raffen nicht, dass sie sich selbst und Andere gefĂ€hrden.

Aber zurĂŒck zum Frunk oder nicht Frunk - Thema.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Das sagst Du solange, bis Du im tiefen Schwarzwald (oder auch in der DĂ€mmerung) einem schwarzen Motorrad mit schwarzgewandetem Fahrer, mattschwarzem Helm und abgedunkelten Leuchten sowie dunkel getönter Scheibe begegnest, dessen Fahrer im kurvigen GelĂ€uf ĂŒberholt, und die Gegenfahrbahn dafĂŒr benutzt, auf der Du ihm gerade entgegenkommst. Es ist leider Trend bei vielen „coolen Bikern“, sich unsichtbar zu machen. Auch gedimmte Scheinwerfer / TFL sind gar nicht so selten zu sehen. Dann denkst Du nicht mehr an „missbrĂ€uchliche Nutzung“. Wenn man nagelneue MotorrĂ€der ohne TFL fahren sieht, vorn komplett dunkel, dann ist das zu fast 100% kein technischer Fehler. Die raffen nicht, dass sie sich selbst und Andere gefĂ€hrden.

Aber zurĂŒck zum Frunk oder nicht Frunk - Thema.

Das ist ein Trend, der nicht nur bei Motorradfahrern zu sehen ist, sondern auch bei Auto- und auch bei Radfahrern sowie FußgĂ€ngern. Der gleiche Trend heißt "nicht Blinken/handraushalten" oder nicht gucken beim Straße ĂŒberqueren. Auch gibt es den Trend sich an VorschlĂ€gen anderer aufzugeilen, meist auch aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich habe immer mehr Rettungswesten dabei als Insassen im Fahrzeug, genau deshalb können diese zusÀtzlichen in Zukunft im Frunk platzfinden, statt im Kofferraum, genau wie der Feuerlöscher, den man wahrscheinlich eher braucht, um anderen zu helfen. Ja, ich bin so blöd, anderen helfen zu wollen.

Im Frunk sind diese Teile dann schneller erreichbar, weil dieser nicht mehrere Schichten aufnimmt, denn dazu ist er dann doch wieder zu klein. Es kostet nur einen Zug an der Reißleine beim Aussteigen und man hat diese Teile zur Hand. Die Rettungswesten fĂŒr Fahrer und Beifahrer befinden sich im "Handyfach" der Vordersitze hinter der Lehne und sind damit direkt erreichbar. Da klemmen sie auch noch, wenn das Auto durch einen (hoffentlich nie passierenden) Unfall durchgeschĂŒttelt wurde, wo mit Sicherheit alles Anderen seinen Platz verlassen hat.

• Die Rettungswesten fĂŒr Fahrer und Beifahrer befinden sich im "Handyfach" der Vordersitze hinter der Lehne und sind damit direkt erreichbar.

Ich mache es wie mit den Rettungswesten im Flugzeug: die Warnweste am jeweiligen Platz. FĂŒr Fahrer und Beifahrer in den TĂŒren, fĂŒr die HinterbĂ€nkler in den Taschen an den RĂŒcklehnen der Vordersitze.

Den Frunk wĂŒrde ich in erster Linie fĂŒr das Ladekabel verwenden. FĂŒr dreckige Klamotten (z.B. Schuhe der Töchter nach dem Reiten) aber auch keine schlechte Idee.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)