Frunk im Enyaq

  • heikop: Dann lass uns lieber nicht darĂŒber diskutieren was man fĂŒr einen Eindruck von Leuten gewinnt die anderen x-mal erklĂ€ren wollen warum diese keinen Frunk brauchen wollen. ;)


    Stella: Immer alles auf die Tesla Ecke zu schieben halte ich fĂŒr zu billig. Es gibt ja auch andere Hersteller die es hinbekommen einen Frunk zu bauen. Einer dieser Hersteller ist die VWAG, die es beim e-tron (oder jetzt Q8 e-tron in neusprech) schafft einen Frunk in sinnvoller GrĂ¶ĂŸe in eine eigentlich Verbrennerplattform zu bekommen. ... und fĂŒr mich persönlich war es eben ein RĂŒckschritt vom Frunk mit Ladekabel, Ladeziegel, Taschenlampe und warme regenfeste Jacke zum Enyaq ohne Frunk zu wechseln. Deswegen interessiere ich mich persönlich jetzt halt dafĂŒr ob ich einen Ă€hnlichen Komfort bekomme wie vorher.


    Warum hier dieser Glaubenskrieg von Leuten tobt die vermutlich noch nie ein Fahrzeug mit Frunk hatten (Ja, Vorurteil von mir) und hier den Messias der "Braucht man nicht und ist vielleicht rechtlich kritisch" spielen mĂŒssen werde ich halt nicht verstehen. Ganz ehrlich: Das macht auch keinen "Spass" mehr ĂŒber Sinn und Unsinn zu diskutieren, das nervt einfach nur noch.

    Vielleicht sollte man mal schauen was diese "netten diskussionsfreudigen Forenteilnehmer" toll finden und dann vielleicht pro Tag einmal anmerken das große RĂ€der Schwachsinn sind, niemand ein NachrĂŒst-Soundsystem braucht und irgendwelche Funktionsfreischaltung ĂŒber OBD eh das Oberrisiko fĂŒr Betriebserlaubnis und GewĂ€hrleistung ist. Vielleicht wirds dann hier wieder ruhiger. ;)

  • Es ist schon interessant wie viele Antworten, zum Teil sehr ausfĂŒhrlich, auf meine simple Frage kommen. Es zeigt einfach, wie sehr der Frunk die GemĂŒter erhitzt und uns Enyaq-Fahrer spaltet. Finde ich schade.

    Also ich fand die Frage durchaus interessant und wollte dazu etwas beitragen. Aber tatsÀchlich im Sinne der Frage und nicht um weiter zu polarisieren.

    NatĂŒrlich entscheide nicht ich, ob 585L nun groß genug sind. Das ist nur mein empfinden, wahrscheinlich weil meine bisherigen Autos kleinere KofferrĂ€ume hatten. Und ja, ich hatte mal ein Auto mit einem Frunk, bei dem ich das auch fĂŒr sinnvoll erachte (erachtet habe).

    Aber ganz ehrlich, um die Community zu spalten, dafĂŒr ist das Thema viel zu nebensĂ€chlich. Und es ist letztlich auch egal, ob das nun aus der Tesla-Ecke kommt oder nicht. Soll sich jeder wie er möchte so ne Wanne unter die Haube klemmen. Ich fĂ€nde es dann nur gut, wenn die ganzen kritisierenden YTer dezent auf die Alternativlösungen hinweisen wĂŒrden.

  • Da fĂŒhlt sich aber einer auf den Schlips getreten
.


    Nur soviel:

    Dass DEIN TÜV-ler das Ding durchgewunken hat, sagt nichts ĂŒber die ZulĂ€ssigkeit, und die Meinung von Ć koda dazu. (Hat er ihn fĂŒr offiziell zulĂ€ssig erklĂ€rt oder eingetragen? Er kann das Ding auch fĂŒr „Werkszubehör“ gehalten haben. Auch die TÜV-ler sind nicht unfehlbar. Beim NĂ€chsten kann das ganz anders ausgehen.

    Es gibt nicht umsonst keine ABE. Das ist nicht nur eine Geldfrage. Solange kein Hersteller mit ABE um die Ecke kommt, wird sich diese Diskussion nicht von selbst erledigen, und immer wieder aufkommen.


    Und ob die Teile tiefgezogen oder Spritzguss sind, was Ă€ndert sich? Es braucht ein „Produktionswerkzeug“.


    Etwas zu hinterfragen, heißt nicht, es in‘s LĂ€cherliche zu ziehen.


    Es kommt auch (ein wenig) der Eindruck auf dass mit dem Drama, welches hier ĂŒber das Hinterfragen des Frunks gemacht wird, sich so mancher (kein persönlicher Angriff) seine Entscheidung dafĂŒr vor sich selbst rechtfertigen / schönreden muss.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Irgendwie macht ihr aber auch eine zu große Welle darum. Man kann das auch sachlich runterbrechen ohne Glaubenskriege auszulösen:


    NachrĂŒst-Frunk mit/ohne Gasdruckfeder hat:


    Vorteile:

    • Mehr Stauraum
    • Einfache NachrĂŒstung und Handhabung


    Nachteile:

    • Koscht Geld
    • Zulassung/Benutzung ist bestenfalls Grauzone
    • NachrĂŒst-Gasdruckfeder ist kritisch bezĂŒglich Unfallfolgen
    • umstĂ€ndlich zu öffnen (da nicht im System integriert)

    Viel mehr fÀllt mir nicht ein - ich finde aber, in nem Forum kann man doch jeden einzelnen Punkt diskutieren, gern auch bis ins kleinste Detail. Und wenigstens muss man dazu sagen, das hier ist eines der wenigen Themen, das nicht alle drei BeitrÀge ins OffTopic abgleitet, weil jemand ne Frage zum Unterbodenschutz oder seine Marderwarner oder sonstwas stellt, zumindest bleiben wir hier grob beim Thema :P



    *FĂŒr mich* ist der wichtigste Punkt da oben aus der Liste der rechtliche, wĂ€re der erledigt, wĂŒrd ich mir einen kaufen. Da liegt halt meine PrioritĂ€t, das bedeutet aber nicht, dass ich die Dinger schlechtrede oder vor der Benutzung warne.

    Ich will halt auf keinen Fall nach einem Unfall wegen ner Plastewanne Regressforderungen meiner Versicherung bekommen oder noch schlimmeres. Und schon gar nicht will ich nen Passanten mit ner versteckten Lanze aufspießen, weil die Gasdruckfehler im falschen Winkel verbaut ist.

    Das mag anderen nicht so wichtig sein und vielleicht bin ich dann da halt nen Schisser, da kann ich mit leben. Dennoch sind hier aus meiner Sicht die Hersteller in der Pflicht, ihre Sachen auch STVZO-konform anzubieten. Das das praktisch schwierig ist wegen der Kosten ist mir natĂŒrlich bewusst.

  • - weil der Frunk AUCH als Synonym dafĂŒr steht, wie gut doch ein Tesla ist (und deswegen der MEB als rĂŒckschrittlich bezeichnet wurde)

    Ich benutze den Frunk im Tesla nicht.

    In diesem Fall bin ich der RĂŒckschrittliche. 😂😂😂😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, AnhĂ€ngerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wo stand nochmal nachzulesen dass ein eingelegter Frunk ABE Pflichtig ist?


    Hab das gerade vergessen und konnte es im Thread nicht finden. =O :/


    Also der Gesetzestext, ich möchte ja fortan fundiert argumentieren.


    Danke im Voraus. đŸ‘đŸ»

  • wieso sollte der Frunk Probleme wegen der Zulassung machen oder Probleme mit TĂŒv oder so verursachen? Es gibt so viel Zubehörzeugs was fĂŒr das Auto gekauft werden kann, da krĂ€t kein Hahn nach, aber bei der Plastikwanne schon? Der Frunk zĂ€hlt eher als Ladung, Ă€hnlich einer Kofferraumwanne oder Transportbox, also völlig unbedenklich.


    Bei der Gasdruckfeder bin ich bei Euch. Das vorhandensein oder eben nicht einer Gasdruckfeder gehört zum FußgĂ€ngerschutz. Darum sehe ich dessen Einbau als kritisch.

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf habe war die BegrĂŒndung so, dass der... ich sag jetzt einfach mal "Motorraum", also vorne nicht fĂŒr den Transport von Irgendwas von Skoda freigegeben ist, im Gegensatz zum Fahrgast- und Kofferraum (oder auch dem Dach). Ergo darf da keine Ladung hin.

    Ob das so ist oder halt nicht ist das Fragezeichen, deswegen diskutieren wir das ja.

    Wenn es die gesicherte Aussage gÀbe, das ein Frunk eben nicht ABE-pflichtig ist und man den gefahrlos verwenden könnte, wÀr das ja toll.

  • ...

    sichern und das Ladekabel aus dem Netz heraus zu fummeln......

    Ich habe VOR deinem Post nochmals erklÀrt dass das Ladekabel links also NICHT unter dem Netz liegt.

    In meinem Fotopost ĂŒber den sich die Dauerquerulanten / Trolle!? aufregen, sind FOTOS wo man wohl sehr klar erkennt wo das Kabel liegt.

    Also bitte bei der Wahrheit bleiben!


    Wo ist dein Problem das anzunehmen, erkennen, verstehen...?


    Genau diese Ignoranz DAGEGEN zu sein aber gleichzeitig desinteressiert, zu faul zum Lesen, sogar betrachten von Bildern, welche verdeutlichen wie es ist.

    Einfach "ĂŒberlesen", ĂŒbersehen...BEHARREN.

    ...BEWEISE? Schuldig bleiben!

    Behaupten reicht.

    Schöne GrĂŒĂŸe von Trump!


    Zeitgeist? :rolleyes:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)