Bei den ersten Ladungen ab März '22 war die Reichweite etwa 380 Km. Das wurde immer weniger--zuletzt vor 2Wochen nur noch 300 Km(Kombi-Betrieb) Bei Verbennern kann man zu hohen Verbrauch reklamieren---ist das hier etwa vergleichbar
Reichweite lässt nach
-
-
ja
-
Liegt wahrscheinlich eher an Wetter/Fahrweise. Nasse Straßen = Höherer Rollwiderstand. Mehr Autobahn gefahren zuletzt?
Der Wert bezieht sich immer auf die zuletzt gefahrenen x KM (ich glaube 50) -
300km ist doch sehr realistisch, denn das entspricht beim iV60 rund 19kWh/100km.
Wahrscheinlich meinst du die Anzeige und nicht die real gefahrenen Kilometer, oder? Im Gegensatz zu Tesla werden bei praktisch allen anderen Herstellern die angezeigte Reichweite aufgrund des vorherigen Verbrauchs hochgerechnet.
-
edriver22 jein, du müsstest den Langzeitverbrauch nullen und dann einen WLTP Zyklus fahren (also bei 20°C, ohne A/C usw. und dann mit den Herstellerangaben vergleichen: bekommt keiner genauso hin. Einzig wenn z.b. bei einem Werkstattaufenthalt festgestellt wird (die Batterie wird eigentlich bei jedem Aufenthalt getestet) dass du unter 70% SoH bist, hast du Anspruch auf die Batteriegarantie.
Die Reichweitenberechnung setzt sich eben aus dem eigenen Verbrauch der letzten, glaub 50km, plus nochmal den ersten 500km zusammen (habe ich irgendwo gelesen, kein Anspruch auf gültigkeit). Auch wenn du ab jetzt extrem Verbrauchsarm fährst (sagen wir mal 12kwh/100km) dann braucht es eine Weile bis dieser Wert für die Reichweitenberechnung am Start hergenommen wird.
Die Batterie hat zudem eine sogenannte Degradation, am Anfang etwas mehr, dann lange kaum etwas, und am Ende der Lebenszeit wieder mehr. Kommt dann auch darauf an wie die Batterie behandelt wird (wie wird geladen, auch welchen SoC wird geladen, wie sind die Umweltbedingungen im Sinne ist die Batterie größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt, steht das Auto in einer (im Winter evt. sogar beheizter) Garage usw...
Evt. mit Carscanner und einem xbeliebigen ELM327 Dongel kannst du dir die Werte (Näherungsweise die des SoH) auslesen.
mfg
-
"Wahrscheinlich meinst du die Anzeige und nicht die real gefahrenen Kilometer,"----
--ich dachte an DIE sollte man sich halten. Bei den letzten 50 Km wird Laden verlangt.
Oder tatsächlich fahren bis er stehenbleibt
-
"Wahrscheinlich meinst du die Anzeige und nicht die real gefahrenen Kilometer,"----
--ich dachte an DIE sollte man sich halten. Bei den letzten 50 Km wird Laden verlangt.
Oder tatsächlich fahren bis er stehenbleibt
Mir ging es darum, ob du wirklich immer weniger Kilometer mit einer Akkuladung fahren kannst oder ob nur die hochgerechnete Reichweite im Mäusekino immer kleiner wird.
Wie ist denn dein TATSÄCHLICHER Verbrauch? Kannst du da bitte Zahlen liefern?
-
Vermutlich hast Du das Prinzip noch nicht richtig verstanden. Die Reichweitenanzeige direkt nach dem Laden zeigt Dir lediglich auf, daß Du mit der jetzt vorhandenen Ladung des Akkus z.B. 300 km weit fahren könntest, sofern Du die gleiche Fahrweise wie auf den vergangenen Fahrten an den Tag legst und sich die übrigen Randbedingungen, also besonders das Wetter, nicht stark zu den vergangenen Fahrten ändern Die Reichweite wird vom System permanent und dynamisch an diese Bedingungen angepasst. Parkst Du z.B. in einer kalten Tiefgarage und fährst dann raus in die pralle Sonne, wirst Du feststellen, daß die Reichweite alsbald sogar um einige km ansteigt.
Die Reichweitenanzeige direkt nach dem Laden sagt zunächst überhaupt gar nichts über einen zu hohen Verbrauch oder den SoH des Akkus aus. Dazu haben meine Vorredner ja auch schon geschrieben. Ein Reklamationsgrund ist das deshalb nicht.
zice: Wieso "ja"?
-
Im Gegensatz zu Tesla
Wie wir nun schon in mehreren Artikeln lesen können, sind die Angaben von Tesla Phantasiewerte, die mit dem tatsächlichen Verbrauch aber auch Null zu tun haben.
Da finde ich das System von MEB besser.
-
zice: Wieso "ja"?
denn das ist einfach die Antwort auf seine Frage, oder? Die Einzelheiten und Gründe, warum dies der Fall ist, sind, genau wie bei Verbrenner, mit einer einzigen Suche in der bevorzugten Suchmaschine zu finden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)