Be CarPlay wird doch nix importiert🙄
Das hört sich für mich nach BT an. Entweder CarPlay oder BT, beides geht nicht. Und wie gesagt für CarPlay müssen am iPhone BT und WLAN eingeschaltet sein.
Be CarPlay wird doch nix importiert🙄
Das hört sich für mich nach BT an. Entweder CarPlay oder BT, beides geht nicht. Und wie gesagt für CarPlay müssen am iPhone BT und WLAN eingeschaltet sein.
Beim NeuVerbinden über BT wurden durchaus alle Kontakte angezeigt!
Im Setup gab’s halt noch die zusätzliche Funktion, die Kontakte zu importieren, was ich halt auch noch gemacht habe, weil mir grad langweilig war😅
Heute Abend seh ich ja dann, ob die Verbindung automatisch klappt oder nicht…
CarPlay ist erstmal zweitrangig, aber wichtig zu wissen, dass es da BT & WLAN braucht!
Hab das Problem auch teilweise, dass er sich nicht sauber verbindet. Allerdings nen Samsung S20FE. Manchmal verbindet er direkt nach Einsteigen, manchmal erst nach 5 Minuten und manchmal garnicht. Dann muss ich im Handy bei Bluetooth das Auto/Infotainment auswählen und dann verbindet er. AndroidAuto ist auch immer nen Glückspiel ob's klappt oder nicht. Manchmal geht's kabellos, manchmal nur per Kabel und manchmal einfach garnicht. Den heiligen Gral hab ich auch noch nicht gefunden zu dem Thema und drücke de Daumen, dass du da weiter kommst.
Mit ME2.3 damals hat es übrigens besser geklappt als mit ME3.0 aktuell. Mal schauen ob die (wenn sie denn mal kommen) Updates auf 3.1 und 3.1 was bringen.
CarPlay ist mir bis auf weiteres egal, es soll sich ganz einfach automatisch verbinden!
Theorie: Der Enyaq hat dein Handy als CarPlay-fähiges Gerät gespeichert und versucht jetzt ausschließlich, dieses per CarPlay zu verbinden. Das funktioniert nicht, weil du das WLAN abgeschaltet hast.
Versuch doch mal, das WLAN vorübergehend eingeschaltet zu lassen. (Wenn’s das war, dann lass es so - die minimale Energieersparnis steht für mich in keinem Verhältnis zu den Problemen und den Komforteinbußen, die durch Abschalten von WLAN und/oder Bluetooth entstehen.)
GrafZahl kann ich genau so bestätigen: wenn er sich sofort verbindet (9 von 10 fällen in letzter Zeit, Samsung S21FE), dann verbindet sich auch Android Auto Wireless. Wenn er 5Minuten braucht, dann verbindet er sich nur ber BZ, AA wird nicht initialisiert. Habe auch keine Regelmäßigkeit erkennen können: ob nach Busruhe oder nicht (also absperren, aber dann innerhalb 15Minuten wieder starten): kein Unterschied. Weiß auch nicht ob das hi und da mit einem Android Update des AA zusammenhängt, und mit der nächsten Version wurde irgend ein Bug gefixt und es passt wieder. Ist nur eine Theorie dass er zuerst versucht eine AA Verbindung aufzubauen, wenn diese aus irgendeineim Grund nocht klappt (Handy sagt nö, Enyaq sagt nö) dann kommt nach einem Timeout (5Minuten?) der Fallback auf die BT Verbindung.
Ist aber nur meine Theorie. Müsste man mal probieren ob sich das Handy zuverlässig nur per BT verbindet wenn man AA deaktivert lässt.
Theorie: Der Enyaq hat dein Handy als CarPlay-fähiges Gerät gespeichert …
Als ich gestern neu verbunden habe, habe explizit Bluetooth gewählt.
Meinst Du, er erkennt es trotzdem als CarPlay-fähiges Gerät und will am liebsten CP verbinden?
Meinst Du, er erkennt es trotzdem als CarPlay-fähiges Gerät und will am liebsten CP verbinden?
Da bin ich überfragt.
Was du noch versuchen kannst: Im Handy CarPlay für den Enyaq abschalten. Das geht in den Einstellungen > Bluetooth > das (i) neben deinem Auto antippen und dann den CarPlay-Schiebar auf „aus“ stellen. Vielleicht merkt er sich das ja.
Danke für die Tipps!! So sieht’s jetzt aus:
es hat sich herausgestellt, dass sich mein iPhone durchaus automatisch verbindet, wenn BT und WLAN an sind, aber in den Einstellungen für die BT-Verbindung des iPhones muss CarPlay deaktiviert sein.
Wenn es dort aktiviert ist, wird das Handy jetzt zumindest erkannt, was vorher nicht der Fall war, aber ich muss trotzdem manuell entscheiden, ob ich es per BT oder CarPlay verbinden möchte… damit kann ich aber leben!
Teil 2 wird die Verbindung mit dem Androiden meiner Frau… aber da AndroidAuto bei ihr eh nicht wireless funzt (wg. Android10) erwarte ich da weniger Probleme. Naja, erst mal sehen!
Nochmals danke für die vielen Hinweise!! 👍🏻
Alles anzeigenDanke für die Tipps!! So sieht’s jetzt aus:
es hat sich herausgestellt, dass sich mein iPhone durchaus automatisch verbindet, wenn BT und WLAN an sind, aber in den Einstellungen für die BT-Verbindung des iPhones muss CarPlay deaktiviert sein.
Wenn es dort aktiviert ist, wird das Handy jetzt zumindest erkannt, was vorher nicht der Fall war, aber ich muss trotzdem manuell entscheiden, ob ich es per BT oder CarPlay verbinden möchte… damit kann ich aber leben!
Teil 2 wird die Verbindung mit dem Androiden meiner Frau… aber da AndroidAuto bei ihr eh nicht wireless funzt (wg. Android10) erwarte ich da weniger Probleme. Naja, erst mal sehen!
Nochmals danke für die vielen Hinweise!! 👍🏻
Klar funktioniert AA Wireless mit Android 10.
Da hab ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt!
Bei Ihrem Handy funktioniert es nicht denn:
Und sie hat nunmal kein Samsung!
Klar funktioniert AA Wireless mit Android 10.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)