Reichweite ist eingebrochen

• Hi,

mein Enyaq ist jetzt rund 2 1/2 Jahre alt. Nutze überwiegend Langstrecke und lade fast ausschließlich über DC.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das mein Enyaq wenn er voll ist nur noch rund 300km auf dem Display anzeigt. Vor wenigen Wochen hat er bei voller Ladung über 400km angezeigt. Gefühlt komme ich auch nicht mehr sehr weit. Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen wie weit der Akku verschlissen ist?

Was mich auch wundert das die Ladeleistung extrem schwankt. Egal wie ich z.b. in Ruthesheim am enbw Schnelllader ankomme, schaffe ich nicht mehr wie 60kw/h. Fahre ich zu Aral an die Pulse Ladestationen z.b. Stuttgart oder Bensheim zeigt der Lader wenn ich leer bin eine Ladeleistung von 170 -180 kw/h an :/

• Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen wie weit der Akku verschlissen ist?

1) CarScanner App und OBD-Dongle

2) Skoda Batterietest in der Werkstatt

• Vor allem stellt sich die Frage nach Deinem Fahrstil und üblichen Fahrweise. Für gewöhnlich errechnet ein E-Auto die zu erwartende Reichweite anhand des Energieumsatzes der letzten Fahrt(en).

Natürlich kann aber auch tatsächlich was mit dem Akku sein. Frag mal Deinen Freundlichen, ob Dein Auto für die Modultausch-Feldaktion im System auftaucht.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Vor allem stellt sich die Frage nach Deinem Fahrstil und üblichen Fahrweise. Für gewöhnlich errechnet ein E-Auto die zu erwartende Reichweite anhand des Energieumsatzes der letzten Fahrt(en).

Natürlich kann aber auch tatsächlich was mit dem Akku sein. Frag mal Deinen Freundlichen, ob Dein Auto für die Modultausch-Feldaktion im System auftaucht.

Den Energieverbrauch der letzten Fahrten wird gespeichert. Wir sind 400 km mit Anhänger gefahren. Nach der Ladung standen da 230 km Reichweite. Meine Liebste wollte unseren Händler anrufen. Nach zwei weiteren Ladungen stimmte es wieder. Das war im Übrigen auch bei unserem vorherigen BEV so.

Der Ladehup an HPC-Ladern ist nicht immer der gleiche. Einmal sehen wir 60 kw und manchmal auch 100 kw.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)