Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Das scheint ja eine schwere Geburt bei dir gewesen zu sein. Ich hab einfach alles auf was ich nicht definitiv verzichten wollte bestellt. Beim Leasing machen sich 1000€ monatlich hin oder her doch eh kaum bemerkbar. Wenn es bei dir 21€ ausgemacht hat, finde ich das doch recht viel. Normal geht man von etwa 1€ monatl. pro 100€ Sonderausstattung aus.

Bei Tesla eine Probefahrt zu machen ist glaub ich so einfach wie sonst bei keinem anderen Hersteller.

Ja, ich habe es mir nicht leicht gemacht. Bei Peugeot und Citroen fühle ich mich seit Langem zuhause und kenne mich aus, mein Herz schlägt halt immer wieder für Citroen.

Auto Probefahren, Vollausstattung konfigurieren und danach verhandeln. Hat immer geklappt. Bei den Deutschen wird es schnell utopisch teuer, sodass mein selbstgesetztes Budget hier dann einfach schnell überzogen ist. Die Angebote bei Citroen/Peugeot sind einfach immer noch besser und qualitativ waren die bei mir immer 1a. Auch wenn die offiziellen Preise nicht danach aussehen, sind die viel größeren Nachlässe schon ziemlich gut.

Lustigerweise hat der Skoda Enyaq gerade jetzt das Rennen gewonnen, weil er eine längere Lieferzeit hat. Der Wagen hat uns aber auch bei der Probefahrt überzeugt.

Habe nämlich nur nebenbei den Händler angerufen, weil ich die ungefähre Lieferzeit wissen wollte. Die Probefahrt kam deshalb so früh zustande.

• und gegen 11:48 macht noch ein LKW auf der Autobahn im Gegenverkehr Lichthupe.

LKW Fahrer machen in 99% der Fälle Lichthupe, weil diese "höher" sitzen und das Licht sie dennoch blenden

• Egal, ich habe das Matrix-LED jetzt dennoch mitbestellt. Zumindest habe ich keine hohen Erwartungen mehr, die enttäuscht werden können, das ist ja immer am blödsten.

Vielleicht überzeugt es mich ja noch, keine Ahnung. Jetzt muss ich erst einmal unterschreiben.

• Ich habe gerade ein Video auf YouTube angeschaut, wo die Matrix-Lichter im Skoda Enyaq versagt haben. So etwas kann man doch nicht in Serie gehen lassen, finde ich. Der Enyaq ist hier nachts andauernd angeblinkt worden, weil die Matrix-Schaltung immer wieder die Ausblendung deaktivierte.

Ist das normal so? Das Video wurde im Juli 2021 hochgeladen. Was sagt Ihr denn dazu?

Gerade bin ich etwas erschüttert:

https://www.youtube.com/watch?v=3D2pWLUd1F0

Dann macht man einen (vielleicht auch drei) Termine bei der Werkstatt und lässt das System richtig einstellen. Half bei meinem Wunder. Er blendete immer neben den Lichtquellen aus und das Abblendlicht war etwas zu hoch.

Im Video funktioniert jedoch alles richtig. Er blendet nur die Bereiche um die Lichtquellen aus und leuchtet auch die Verkehrsschilder sauber an.

Bevor man ein Video beurteilt, muss jedoch bedenken, dass auch andere verstellte Scheinwerfer haben könnten und das Abblendlicht nicht immer perfekt nutzen.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Habe mir das Video eben mal angeschaut, ich kann da keinen Fehler vom Matrix-Licht erkennen.

Hab zwar noch nicht das Matrix-Licht im Enyaq (da noch im Lieferstau) aber ich habe zu Zeit im jetzigen Fahrzeug (Mazda MX-30) ebenfalls Matrix-Licht.

Das funktioniert wie in dem Enyaq-Video und vom Gegenverkehr hat noch keiner "geblinkert".

Ich würde das Matrix-Licht in jedem Fall immer dazukaufen.

04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

• interessant, ich erkenne auf jeden Fall Fehler der Matrix-Schaltung. Zuerst blendet Matrix aus, dann plötzlich und ohne Grund wieder an. Wenn das Auto schon recht nah ist, schaltet das Matrix-Licht auf volles Fernlicht und kassiert - völlig zurecht - eine Lichthupe des Autos.

Wenn jetzt behauptet würde, das entgegenkommende Auto blinkt in dieser Situation aus anderen Gründen, würde ich das eindeutig als sogenannte „Alternative Fakten“ einordnen ;)

Im Fazit des Videos am Ende wird auch gesagt, dass der Scheinwerfer Probleme mit der Erkennung hat. Möglicherweise stimmte dort etwas mit der Elektronik nicht. Ich würde so etwas sofort ausschalten, weil ich auf keinen Fall damit Leben könnte, wenn andere Fahrzeuge wegen mir geblendet würden.

• Dann lass es einfach weg

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich habe heute bestellt und es ist dabei. Ich habe auch schon mal geschrieben, dass ich es ja nicht nutzen muss und daher keine hohen Erwartungen haben werde, die dann enttäuscht würden. Ist doch gut so. Dafür habe ich Scheinwerferreinigung dabei und auf jeden Fall gutes Abblendlicht und Fernlicht. Und Abbiegelicht.

• Mich hat auch noch niemand bewusst „angeblendet“.

Dennoch war das normale LED-Licht in meinem 50er Werkstatt-Enyaq auch ein sehr gutes Licht.

Man benötigt kein Matrix-LED um gut zu sehen, ist einfach komfortabel und halt noch etwas besser als gut.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)