Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • …. Ich habe gelesen, dass VW das Matrix-Licht mit einem Update erbessert haben will…

    Ich lese hier unterschwellig heraus, dass Du eventuelle kritische Beiträge für Dich überzeichnest. (Wenn die es verbessern mussten, muss es ja Mist sein..) Nein, man kann sehr Gutes auch noch besser machen. Das ist doch prima.

    Den LKW im Gegenverkehr auf der BAB wird kein automatisches Licht wirklich verhindern können. Der wird ja regelrecht vom 80-er Schild und den Lichtern auf den Warnbaken verschluckt. Bewusst wahrnehmen kann man den erst, wenn man das Video zum 2.oder 3. Mal anschaut. Und weiß, wo er kommt. Diese 2. Chance hat das Matrix-Licht nicht…

    Das „ernsthafte Aufblenden“ bei 09:10 wirst Du bei allen Fernlichtautomaten haben. Bei den Bodenwellen (die der Enyaq befährt) reagiert die Niveauregulierung des Lichtes etwas träge. Kann passieren. Und da würde sogar das Abblendlicht blenden. Bei 10:21 von einem Versagen zu sprechen…auch hier schaukeln beide Fahrzeuge, der Enyaq und der Entgegenkommer… Bei 11:05 wird die Lichtsteuerung kurz durch die sehr hell reflektierenden Verkehrsschilder irritiert. Passiert bei allen Fahrzeugen mit Matrix- oder adaptivem Licht einmal.

    Und dann gibt es auch noch Leute, die sich vom extrem hellen LED-Licht guter Scheinwerfer ohnehin geblendet fühlen. Auch bei Abblendlicht.

    Das wären für mich keine Situationen, die gegen das Matrixlicht sprechen. Das hatte ich auch schon beim A6 und beim Karoq, dass ich selbst bei Abblendlicht angeblendet wurde.

    Dafür auf die Sicherheit des Matrix-Lichts zu verzichten, ist Unsinn.

    Schließlich kann man auch beim Matrix-Licht selbst abblenden oder gleich nur mit Abblendlicht fahren. Für gesparte (wie du selbst schriebst) 21 EUR….

    Schon der Mehrwert des 2. Rückfahr“scheinwerfers“ macht die 21 EUR mehr als wett.

    Wer nur tagsüber fährt, der kann darauf verzichten. Ansonsten ist es sogar den offiziellen Aufpreis des Licht-Paketes wert. Allein schon die weitere Ausleuchtung der rechten Seite trotz Gegenverkehr z.B. auf Alleen, wo auch mal ein Tier herauskommen kann… Oder ein dunkel gekleideter Mensch laufen kann, den man eher wahrnimmt.

    Ich glaube nicht, dass man das manuell dauerhaft besser könnte.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe derzeit zwei Angebote mit und ohne Lichtpaket, die sich um 21 Euro unterscheiden.

    im Leasing oder beim Kauf?!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich habe das Matrix-Licht und fahre viel bei Dunkelheit. Auẞerhalb von Autobahnen und ähnlichen Straßen nutze ich immer den Fernlicht-Assistenten und bin dabei noch nie angeblickt worden. Auf Autobahnen und ähnlichen Straßen gibt es Situationen, in denen LKW-Fahrende geblendet werden können:

    Wenn es z.B. eine leichte Kuppe gibt und der LKW keine oder nur sehr schwache obere Begrenzungslampen hat, erkenne ich bisweilen besser als der Fernlicht-Assistent, dass da nun ein LKW kommt. In dem Fall schalte ich dann manuell das Fernlicht aus — so wie ich es eh schon seit 45 Jahren als Autofahrer mache.

    Übrigens reagiert auch der Fernlicht-Assistent, wenn er angeblinkt wird, aber dieses „ferngesteuerte Abblenden durch den Gegenverkehr“ möchte ich niemanden zumuten.

  • Unsere Landstraße von der AB zu meinem Haus besteht aus Leitplanken, vielen Schildern. Es gibt eine leichte Kurve über 1 bis 2 Km Länge. Hier haben bisher alle Lichtassistenten versagt, weil das Kamera-System wohl durch die spezielle Lichtsituation Planken, Schilder, mittlere Verkehrsinseln Biegung überfordert wird.

    Es kann dann wohl Scheinwerfer nahender Autos nicht mehr vernünftig unterscheiden und bleibt dann zulange an. An dieser Straße nutze ich den Lichtassi gar nicht mehr. Im Berufsverkehr sind die Landstraßen bei meinen täglichen Touren auch immer recht voll, Daher wäre das Matrix-Licht vielleicht noch bei bei Regen eine Hilfe. Allerdings wurde das Schlechtwetterlicht auch als nicht gerade nützlich kritisiert.

    Mir wäre es derzeit zu teuer. Ich werde heute mal den Verkäufer fragen, ob er mir das Fahrzeug nochmal in der Dunkelheit zur Verfügung stellt, damit ich mir ein eigenes Bild machen kann.

  • Welche Vorteile würde das Matrix-Licht ohne Matrix-Funktion noch bieten? Mir geht es nicht um die Optik der Blinker und so, die stelle ich hinten an.


    - das wäre die automatische Leuchtweitenverstellung

    - das Scheinwerferreinigungssystem (hat es eigentlich einen separaten Wassertank?)

    - das Abbiegelicht (wie ist das konstruiert? es gibt ja keinen Nebelscheinwerfer)


    - das Schlechtwetterlicht ist wohl leider nicht so effektiv wie ein Nebelscheinwerfer


    - die Helligkeit des Abblendlichts ist wohl jetzt nicht anders als bei Standard, oder?

    - Stimmt es, dass die Lichtfarbe eine andere ist, oder weiß man das beim Enyaq noch nicht?


  • Ohne Matrix sind die Rückleuchten in der Heckklappe nur Attrappen. Das Rückfahrlicht ist dann eine bessere Kerze :(


    Die Rückfahrkamera ist beim Enyaq allgemein nicht die beste, aber ohne Matrix sieht man so gut wie nichts.

  • So, ihr werdet mich sicher für bekloppt erklären und ich weiß ich kann auch gehörig nerven, sorry!


    Aber ich habe mich jetzt entschieden.



    Ich werde auf das erste der beiden Angebote meines Verkäufers zurückkommen und das Lichtpaket jetzt mitbestellen (wenn es nicht noch weitere zahlreiche Haken geben wird, ich habe aus einigen Gründen noch NIE in meinem Leben im VW/Skoda-Konzern bestellt und geleast eine gute Meinung muss sich der Konzern bei mir noch verdienen). Alles in Allem war das ein für mich faires Angebot und ich glaube, dass ich damit dann auch Ruhe habe.


    Auch wenn ich das Matrix-Licht voraussichtlich schnell nicht mehr nutzen werde. Es ist immer blöd nicht zu wissen, ob die andere Entscheidung die bessere wäre, daher lieber mit als ohne.


    Allerdings ist das gerade die Ausstattungspolitik, die mich bei deutschen Herstellern immer wieder stört. BMW war immer der absolute Meister darin, Käufer technisch oder vom Design zu bestrafen, wenn sie eine bestimmte Sonderausstattung nicht nehmen. Bei Peugeot oder Citroen bekommt man einige Ausstattungen aber auch erst nur mit den teuersten Linien.


    Dass man bei Skoda eine Wärmepumpoe noch bezahlen muss, finde ich frech und das Nebellicht komplett zu entfernen, damit man das überteuerte Lichtpaket kauft, finde ich auch frech. Ist nur meine Meinung. Da würde Tesla echt besser zu mir passen, alles drin, alles dran. Leider bieten die keinen bezahlbaren "Kombi" für Hunde an wie den Enyaq. Das Model 3 wäre für mich im Leasing fast gleich teuer gewesen, allerdings muss der ja sehr umkomfortabel federn. Ich steh da ja nicht drauf. Dennoch hätte es mich mal interessiert, eine Probefahrt zu machen. Aber ich bin einfach noch nicht so weit, ein Auto unbesehen über Internet zu bestellen, oder Probefahrten noch ohne Kaufabsicht zu machen.

  • Da würde mich jetzt mal interessieren, ob du es jetzt mit der Erfahrung zum regulären Preis mitbestellen würdest, wenn du nochmal einen Enyaq kaufen würdest. Denn eigentlich hattest du es ja weggelassen...

    Aus der Erfahrung des "Fernlichtassistenten" beim Karoq, der eigentlich nie richtig funktioniert hat, hatte ich das Matrix nicht mitbestellt. Mein Kollege hat mir damals schon gesagt "da hast du einen Fehler gemacht".


    Ja, heute würde ich es mit bestellen, da es wirklich toll funktioniert und mir ein entspanntes Fahren ermöglicht.

  • Das scheint ja eine schwere Geburt bei dir gewesen zu sein. Ich hab einfach alles auf was ich nicht definitiv verzichten wollte bestellt. Beim Leasing machen sich 1000€ monatlich hin oder her doch eh kaum bemerkbar. Wenn es bei dir 21€ ausgemacht hat, finde ich das doch recht viel. Normal geht man von etwa 1€ monatl. pro 100€ Sonderausstattung aus.


    Bei Tesla eine Probefahrt zu machen ist glaub ich so einfach wie sonst bei keinem anderen Hersteller.

  • Bei Tesla eine Probefahrt zu machen ist glaub ich so einfach wie sonst bei keinem anderen Hersteller.

    Doch, mein Skoda-Händler hat mich angerufen und gefragt, ob ich eine Probefahrt machen möchte. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)