Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! :)


    Mein Fahr-Berufsprofil ist folgendes:


    Wir wohnen am Rande eines großen Ballungsgebietes, also eher schon ländlich, obwohl die Anbindung an große Städte sehr gut ist.


    So muss Ich meist erst am frühen Nachmittag los, zuerst immer über Landtraße, dann entweder weiter etwas Autobahn, oder wieder nur Landstraße. An einem Tag muss ich richtig in die Großstadt hinein und bin dort dann sehr intensiv unterwegs. Meist bin ich 19:30 und 20 Uhr fertig und „fahre“ den Heimweg an. Im Prinzip wird das Licht 6 Monate auf dem nach Hause-Weg gebraucht. Wir haben im Winzer öfter mit Nebel zu kämpfen und der Regen absorbiert Licht generell schon extrem.
    Wenn Corona nicht wäre, gäbe es sicher auch mal ein Paar Fahrten über Landtraße bei Dunkelheit.

    Die Full-LED meines 3008 haben kein Matrix und kein Kurvenlicht, haben aber Niveauasugleich und Abbiegelicht im Nebellicht. Im Scheinwerfer steht „2400 Lumen“. Ob das für Fern- oder nur Abblendlicht gilt, weiß ich nicht. Die Ausleuchtung war zu Beginn krass kurz mit wirklich störend extremer Hell-Dunkel-Grenze. Dahinter war wirklich absolut dunkel, das störte mich absolut. Zusammen mit meinem Bruder haben wir das nach intensiven Tests auf Privatgelände jetzt ausgleichen können, sodass absolut niemand geblendet werden kann. Ich bin jetzt eigentlich sehr zufrieden, er könnte den Asphalt aber noch etwas heller leuchten, die Farbe ist eher kalt. Das Ist bei Regen gefühlt minimal nachteilig, aber völlig ausreichend. Fernlicht nutze ich nicht, weil es nicht viel mehr ausleuchtet außer natürlich in die Weite geht.

  • Die Ausleuchtung ist beim Matrix sehr gut. Berichten zu folge auf dem Niveau vom EQS.

    Der einzige Gegenverkehr der sich manchmal gestört fühlt, hat selbst schlechtes Licht, wird zwar nicht direkt geblendet, stört sich jedoch daran, das das indirekte Licht heller ist, als sein eigenes.

    Bei Fahrräder mit sehr schlechter Beleuchtung muss man fairerweise ebenfalls selbst eingreifen. Moderne Fahrradlampen sind jedoch allemal in der Lage die Matrix zum Abblenden zu bringen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe gerade ein Video auf YouTube angeschaut, wo die Matrix-Lichter im Skoda Enyaq versagt haben. So etwas kann man doch nicht in Serie gehen lassen, finde ich. Der Enyaq ist hier nachts andauernd angeblinkt worden, weil die Matrix-Schaltung immer wieder die Ausblendung deaktivierte.


    Ist das normal so? Das Video wurde im Juli 2021 hochgeladen. Was sagt Ihr denn dazu?


    Gerade bin ich etwas erschüttert:

    https://www.youtube.com/watch?v=3D2pWLUd1F0

  • Da würde mich jetzt mal interessieren, ob du es jetzt mit der Erfahrung zum regulären Preis mitbestellen würdest, wenn du nochmal einen Enyaq kaufen würdest. Denn eigentlich hattest du es ja weggelassen...


    Tabo Ich bin auch absolut begeistert vom Matrix und würde es immer wieder nehmen. Man muss sich aber auf die optischen Effekte einlassen. Hast du mal Videos von Nachtfahrten gesehen? Das System gibt es ja grundsätzlich so auch im ID3 und ID4. Vielleicht reicht dir das schon zur Einschätzung, ob es dich stören würde.

  • Ich habe oben drüber ein Video einer Nachtfahrt mit dem Enyaq und Matrix verlinkt, wo die Matrix-Schaltung mehrere Male versagt hat und den Gegenverkehr massiv blendete. Es wurde dann dem Enyaq entsprechend zurückgeblendet. Hätte ich da auch gemacht.


    Wenn das Licht so etwas regelmäßig macht, dann würde ich es schon dauerhaft ausschalten. =O


    Ist das normal da, oder ist die Lichtsteuerung kaputt? Wie oft muss man mit solchem Fehlverhalten pro Dunkelfahrt rechnen?

  • Ist das normal da, oder ist die Lichtsteuerung kaputt? Wie oft muss man mit solchem Fehlverhalten pro Dunkelfahrt rechnen?

    Wer soll das genau beantworten? Wie oft das passiert...

    Ich finde das Matrix-Licht funktioniert richtig gut. Ich werde nicht so häufig angeblinkt, wie mit dem adaptiven Xenon vom 5-er und dem Matrix-LED beim A6.

    Einen Teil des "Anblinkens" aus dem verlinkten Video würde ich eher als Fahrbahnunebenheiten ansehen, bei den Fahrzeugen, die noch in großer Entfernung sind. Wirkliches "Gegenaufblenden" sehe ich gar nicht so oft, wie Du es darstellst.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also bei 9:00 sehe ich wirklich ernstes Aufblenden, hier durch die Strecke verursacht, bei ab ca 10:00 versagt das Matrix aber regelrecht, um 11:05 das gleiche Problem und gegen 11:48 macht noch ein LKW auf der Autobahn im Gegenverkehr Lichthupe.


    Mir persönlich würde das Reichen, um mich über das Licht zu ärgern. Ich habe gelesen, dass VW das Matrix-Licht mit einem Update erbessert haben will. Weiß da jemand drüber und kann sagen, ob dies auch den Enyaq schon Ende Juli 2021 betraf?

  • Habe das Video angeschaut. Vorab: auf der Autobahn würde ich das grundsätzlich eher nicht verwenden. Da ist die Situation zu komplex für das System.

    Bezüglich Landstraße: Man erkennt in dem Video schon die grundsätzliche Funktionsweise. Jedoch erscheint mir das bei diesem Fahrzeug etwas träge. Ich bin der Meinung, dass meines schneller reagiert. Man erkennt auch am Lichtkegel, dass die Straßen dort teilweise schon ziemliche Bodenwellen drin haben. Aber das sollte kein Grund dafür sein, dass das System bereits erkannten Gegenverkehr wieder verliert und dann wieder findet, also zwischendurch mal aufblendet.

    Ich habe tatsächlich erst eine Fahrt gehabt, wo ich vom Gegenverkehr mehrmals Aufblendungen bekommen habe. Da war aber wohl irgendwie die Kamera oben verschmutzt. Nach mehrmaliger Scheibenwischerbetätigung lief es wieder gut. Aber da kommt man dann schon ins grübeln, wenn man sich auf den Assistenten (warum auch immer) nicht mehr verlassen kann. Daher war ich auch froh, dass ich die "Fehlfunktion" auf die Verschmutzung zurückführen konnte. Es fällt definitiv leichter, dem dann wieder zu vertrauen, wenn man weiß, woran es lag.

    Hättest du denn grundsätzlich ein Problem damit, wie das Licht arbeitet (mal von den Fällen abgesehen, wo aufgeblendet wurde)? Manch einen macht diese Dynamik im Sichtfeld vielleicht auch kirre... ??‍♂️

  • Hatte ich noch nie.

    Bisher bin ich noch nicht einmal "angeblinkt" worden. Auch nicht auf der Landstraße, Autobahn oder Kraftfahrstraße.

    Allerdings nutze ich es auf der Autobahn nur, wenn wenig los ist, bei viel Verkehr hat es keinen wirklichen Mehrwert.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Danke für die Antwort. Bin total durcheinander.(Kleiner Spoiler nebenbei: ich habe mich entschieden, es mit dem Enyaq zu probieren, in der Hoffnung, dass es keinen Haken und Schwierigkeiten mehr geben wird)


    Ich habe derzeit zwei Angebote mit und ohne Lichtpaket, die sich um 21 Euro unterscheiden. Wir waren heute unterwegs und haben während der Fahrt entschieden, dass ich den Enyaq mit Lichtpaket nehmen werde.
    Nun tendiere ich, den Quatsch bleiben zu lassen, weil ich mich mal halt kenne. Ich bin bei sowas nachtragend und kenne keine zweite Chance.

    Sicherheit im Verkehr bedeutet für mich nicht, andere unsicher zu machen, das widerspricht meiner Überzeugung.


    Wenn ich mich regelmäßig Sorgen muss, dass der Assistent andere nicht blendet, dann ich will ihn eigentlich nicht haben.

    Dann wäre bereits die Frage geklärt, ob das normale Abblendlicht der Matrix-LED evt. Noch heller als bei der Serie ist. Sowie die Antworten waren, eher nicht. Das Fehlen von Laufblinkern und sonstiges stört mich nicht.


    Mh…


    Ich hätte so gerne zuerst einen Enyaq mit Serienlicht getestet, aber das scheint wohl derzeit unmöglich zu sein. Das ärgert mich schon.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)