Hallo,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Mein Fahr-Berufsprofil ist folgendes:
Wir wohnen am Rande eines großen Ballungsgebietes, also eher schon ländlich, obwohl die Anbindung an große Städte sehr gut ist.
So muss Ich meist erst am frühen Nachmittag los, zuerst immer über Landtraße, dann entweder weiter etwas Autobahn, oder wieder nur Landstraße. An einem Tag muss ich richtig in die Großstadt hinein und bin dort dann sehr intensiv unterwegs. Meist bin ich 19:30 und 20 Uhr fertig und „fahre“ den Heimweg an. Im Prinzip wird das Licht 6 Monate auf dem nach Hause-Weg gebraucht. Wir haben im Winzer öfter mit Nebel zu kämpfen und der Regen absorbiert Licht generell schon extrem.
Wenn Corona nicht wäre, gäbe es sicher auch mal ein Paar Fahrten über Landtraße bei Dunkelheit.
Die Full-LED meines 3008 haben kein Matrix und kein Kurvenlicht, haben aber Niveauasugleich und Abbiegelicht im Nebellicht. Im Scheinwerfer steht „2400 Lumen“. Ob das für Fern- oder nur Abblendlicht gilt, weiß ich nicht. Die Ausleuchtung war zu Beginn krass kurz mit wirklich störend extremer Hell-Dunkel-Grenze. Dahinter war wirklich absolut dunkel, das störte mich absolut. Zusammen mit meinem Bruder haben wir das nach intensiven Tests auf Privatgelände jetzt ausgleichen können, sodass absolut niemand geblendet werden kann. Ich bin jetzt eigentlich sehr zufrieden, er könnte den Asphalt aber noch etwas heller leuchten, die Farbe ist eher kalt. Das Ist bei Regen gefühlt minimal nachteilig, aber völlig ausreichend. Fernlicht nutze ich nicht, weil es nicht viel mehr ausleuchtet außer natürlich in die Weite geht.