Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Stella was gab's denn heut zum Frühstück, war scheinbar Funny ??

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Hat denn jemand Fotos vom standard Licht bei Nacht? Vor allem von der Front würd's mich interessieren. Ich hab das Forum schon durchstöbert aber noch nix gefunden. Ich mõcht auch nicht ständig auf's Handy glotzen wenn ich bei meinen Kindern bin...??

Schau mal beim ID.3/ID.4. Da gibt es Nachtfahrten von Standard-Licht und Matrix-Licht. Sollte im Enyaq ähnlich sein.

Aus meiner Sicht ist das Standard-Licht völlig ausreichend. Das Matrix-Licht war mir einfach im Vergleich zum Mehrwert viel zu teuer.

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• Schau mal beim ID.3/ID.4. Da gibt es Nachtfahrten von Standard-Licht und Matrix-Licht. Sollte im Enyaq ähnlich sein.

Aus meiner Sicht ist das Standard-Licht völlig ausreichend. Das Matrix-Licht war mir einfach im Vergleich zum Mehrwert viel zu teuer.

Danke hoffixbox ??

• hier mal ganz konkret:

ID.4 Standard

https://www.youtube.com/watch?v=j-RjuToT6Xs

ID.4 Matrix

https://www.youtube.com/watch?v=jQ2N1rij6JM

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Ich kann's nur immer wieder betonen:

Nie wieder ohne Matrix LED.

Bisher dachte ich das Xenon Kurvenlicht im Zafira wäre das Maß der Dinge, aber seit ich Matrix LED habe, scheint auch nachts die Sonne und das sogar um die Ecke und um andere Autos herum. :thumbup:

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Vielen Dank an alle ? Bei Matrix oder STD, hab ich mich bereits entschieden. Ich bleib beim STD. Wollt eigentlich nur fragen ob jemand ein Foto von der Standardbeleuchtung hat (Ja, eingeschaltet und bei Nacht) ??‍♂️

• vielen Dank für die beiden Links. Nun weiß ich wieder, warum ich Matrix genommen habe. Obwohl ich mit dem automatischen Ab(Aus)blenden derzeit nicht ganz glücklich bin, ist die Ausleuchtung in Kurven eine andere Welt. Möchte ich nicht mehr missen.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• vielen Dank für die beiden Links. Nun weiß ich wieder, warum ich Matrix genommen habe. Obwohl ich mit dem automatischen Ab(Aus)blenden derzeit nicht ganz glücklich bin, ist die Ausleuchtung in Kurven eine andere Welt. Möchte ich nicht mehr missen.

Ich finde das Standardlicht macht seine Sache sehr gut/überraschend gut.

Bei begrenztem Budget würde ich eher andere Dings präferieren.

Mich stört einfach an der Diskussion, dass die Standard-Lichter hinsichtlich der Sicherheit häufig negativ dargestellt werden.

Ja, ein Matrix-Licht wird den Wald etwas besser ausleuchten. Dies sorgt aber nicht für eine deutliche Steigerung der Sicherheit. Bei den LED-Scheinwerfern handelt es sich ja nicht um Teelichter, sondern um gute Scheinwerfer.

Das automatische Abblenden kommt ja jetzt auch für das Standardlicht per nachträglichem Kauf.

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

Einmal editiert, zuletzt von hoffixbox ()

• Automatisches auf bzw. abblenden hat aber nichts mit Matrix zu tun. Beim Matrix werden einzelne Bereiche dynamisch ausgeblendet, Will sagen, der Gegenverkehr oder Fahrzeuge vor einem werden verdunkelt, wärend z.B. der Fahrbahnrand weiter Fernlicht bekommt

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)