Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Im Infotainment :P

    Du musst unter Fahrzeug/Einstellungen, den Reiter "Außen" wählen, das auto in die Vorderansicht drehen->"Fahrlicht" auswählen und im unteren Drittel steht "Komfortblinken".

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Du kannst dir auch mal ein Video vom ID.3/ID.4 ansehen. Dort gibt es bei Youtube Videos auch von den Standard-LEDs. Bei dem Video war ich sehr positiv überrascht von den Standard-LEDs. Bei mir sind es auch die Standard-LEDs geworden. Mir war der Aufpreis einfach zu hoch. Ich habe stattdessen lieber das Assistenzpaket PLUS genommen. Da hat man das ganze Jahr etwas von.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ich habe Standard und bin zufrieden. Heute würde ich allerdings nachts das Licht vorher testen. Ich habe bei Matrix Angst, dass etwas flackert und dass andere geblendet werden. Ich finde Standard super, weil ich aus einem zehn Jahre alten Kleinwagen komme und ich fühle mich oft von entgegen Kommenden geblendet.

  • Ich habe Standard und bin zufrieden. Heute würde ich allerdings nachts das Licht vorher testen. Ich habe bei Matrix Angst, dass etwas flackert und dass andere geblendet werden. Ich finde Standard super, weil ich aus einem zehn Jahre alten Kleinwagen komme und ich fühle mich oft von entgegen Kommenden geblendet.

    Bin gestern MIT Fernlicht (Automatik!) und dem vollen Lichtpaket dauerhaft 50km gefahren und ich konnte KEINE "Lichthupe" vernehmen.
    Man kann auch super beobachten wie das entsprechende Fahrzeug ausgeblendet werden, auch, wenn vor einem noch Auto fahren.
    Das Licht vom Enyaq erhellt schon die komplette Umgebung, gefühlt fahren die anderen immer nur mir Kerzen durch die Gegend.

    Also bisher kein Problem mit dem Matrixlicht!

  • Bin gestern MIT Fernlicht (Automatik!) und dem vollen Lichtpaket dauerhaft 50km gefahren und ich konnte KEINE "Lichthupe" vernehmen.
    Man kann auch super beobachten wie das entsprechende Fahrzeug ausgeblendet werden, auch, wenn vor einem noch Auto fahren.
    Das Licht vom Enyaq erhellt schon die komplette Umgebung, gefühlt fahren die anderen immer nur mir Kerzen durch die Gegend.

    Also bisher kein Problem mit dem Matrixlicht!

    Das kann ich so absolut bestätigen. Das Lichtspiel ist sehr schön nachvollziehbar. Manchmal denke ich aber, dass noch recht weit entfernt vorausfahrende Autos vielleicht etwas geblendet werden könnten, weil das Matrix diese noch nicht erfasst hat und ausblendet. Ist aber halt nur bei langen Geraden der Fall.

  • Ich bin erst wenig nachts überland gefahren und bin mit dem Standard LED zufrieden. Wahrscheinlich werde ich bei Gelegenheit die Weitenregulierung etwas länger einstellen, aber das wär‘s.
    Der Vorgänger (Octavia 2011) hatte allerdings noch konventionelle Scheinwerfer, daher ist LED schon eine Verbesserung.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Bin gestern MIT Fernlicht (Automatik!) und dem vollen Lichtpaket dauerhaft 50km gefahren und ich konnte KEINE "Lichthupe" vernehmen.
    Man kann auch super beobachten wie das entsprechende Fahrzeug ausgeblendet werden, auch, wenn vor einem noch Auto fahren.
    Das Licht vom Enyaq erhellt schon die komplette Umgebung, gefühlt fahren die anderen immer nur mir Kerzen durch die Gegend.

    Also bisher kein Problem mit dem Matrixlicht!

    Ok, dann war das eine von 1001 Fehlentscheidungen im Leben. Wer blind bestellt, muss einäugig fahren 8)

  • Ich kenne das Matrix-LED-Licht nur von meinem Dienstfahrzeug (Audi A4, BJ18) und habe es dort als höchst angenehm und praktisch empfunden. Auf Bundesstraße einfach ein Traum, auch auf der Autobahn echt praktisch. Bei meinem privaten Octavia habe ich LEDs ohne Matrix, das ist zwar von der Helligkeit auch wirklich gut. - aber der Lichtassistent ist mit einem Matrix-LED nicht zu vergleichen. Der Mehrwert, wenn Du eine helle Fahrspur hast trotz Gegenverkehrt ist echt gegeben. Ich kanns nur empfehlen.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Beim drive live Event konnte ich das Matrix testen, bei mir auf der "must have"

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Am besten finde ich die Lichtspiele die man im dunklen sieht. Das hält auf langen Fahrten wach ;) Ab und an wurde ich schon angestrahlt weil wohl jemand meinte das ich aufgeblendet habe. Und ja, teilweise ist das Licht zu hoch. Nur kann man da eben nix verstellen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)