Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • ...oder nutzt es halt nicht auf der Autobahn. Dort braucht man ja eh selten Fernlicht.

  • Naja verstehe ich schon. Ist ja aber nicht Sinn der Technik es dann doch selbst zu machen ^^


    Ich finde das normale LED Licht jetzt auch nicht schlecht.

    Ich hatte mir beim Touran damals tatsächlich erhofft die rechte Seite besser auszuleuchten auf der Autobahn, aber er blendet immer mehr den Gegenverkehr, das bringt mir nix.


    Meine Frau sagt auch sie braucht es nicht weil der Mehrwert zu vernachlässigen ist.


    Das Licht ist gut aber nicht hervorragend. Wie haben hier viele Gradeaus-Landstraßen und da blendet er mir einfach zu spät ab und da habe ich schon lange am Hebel gezogen und das selbst gemacht. Für mich nervig wenn ich so viel Geld dafür ausgebe und dann klappt es nicht...


    Daher werde ich beim Enyaq drauf verzichten!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • zwecks Mehrwert: bei Standard-LED fehlt die Scheinwerferreinigungsanlage und auch die automatische Leuchtweitenregulierung ... das fällt gerne mal unter den Tisch.


    Das hätte ich an sich schon gerne gehabt, aber ist halt so. DENN: beim Tanken Laden mal eben nebenher die Scheinwerfer reinigen entfällt ja meist, da an den Ladesäulen ja idR kein Wassereimer mit Schwamm rumsteht ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Ich habe aktuell in meinem Golf auch den "Dynamic Light Assist" (so wird es da genannt) und finde es einfach nur genial. Funktioniert überall genau so wie es sein soll. Sogar meine Frau, die mit solch einer Technik (brauchen wir nicht - o Ton) nichts am Hut hat, ist total begeistert. Ich hoffe nun, dass dies beim Enyaq genau so ist, oder noch besser ;)

    bestellt: 9.2.2021 IV80 Race-Blue Metallic, Loft, 20" VEGA, AHK, Drive Sport Basic, Fahrassi Plus, Info Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, 125KW

    Liefertermin: 10.2021 Ende September 2021 Neuer LT: Januar 2022 zugelassen: 21.12.2021 (Weihnachtsgeschenk) :saint:

  • Scheinwerferreinigungsanlage finde ich doof, damit saut man sich das Auto immer so ein... Dann nehm ich lieber einen Lappen und eine Flasche Wasser mit....


    Bei der automatischen Leuchtweitenregulierung bin ich tatsächlich dabei, das ist blöd das die fehlt...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das e-Golf Licht arbeitet wie obige Beschreibung vom Sharan. Ich würde es nicht als vollwertiges Matrix bezeichnen. Es scheinen schwenkende Elemente zu sein.

    Das Enyaq Matrix ist ein echtes aus sehr vielen kleinen Rechtecken. Definitiv ein anderes, noch besseres und schnelleres System.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das Grundproblem bei den Standard-LED (ich hatte es irgendwo schon einmal geschrieben), ist die messerscharfe Hell-Dunkel-Grenze bzw. das nahezu völlige Fehlen von Streulicht. Dadurch erkennt man außerhalb des sehr gut ausgeleuchteten Lichtkegel quasi gar nichts mehr. Da ich das von meinem Mondeo kannte und vom Ateka meines Arbeitskollegen, war Matrix-LED für mich Pflicht.

  • Das Serien LED Licht beim Enyaq ist enttäuschend.

    Die Straße wird nicht gleichmässig ausgeleuchtet,

    sondern viele einzelne Lichtpunkte, mit den entsprechenden

    Lichtvorhöfen tanzen vor einem auf der beleuchteten Fläche

    herum. Ich bin bisher nur wenige Kilometer mit dem Fz.

    bei Dunkelheit gefahren, aber ich fürchte, bei einer längeren

    Strecke wird das Lichtmuster zum Abtraum.

    Jeder Xenon Scheinwerfer leuchtet den Fahrweg besser und gleichmässiger aus.

    Leider hatte ich bei dem Lager Fz. keine Wahl.

  • Bin gerade dabei einen Enyaq zusammenzustellen. Muss das Thema nochmal hochheben.

    Mich würden mal noch ein paar Rückinfo von Besitzern mit dem "Standard"-LED Licht interessieren.

    Sind die überwiegend enttäuscht oder gibt es auch welche wo zufrieden sind.? Meistents wird ja nur was gepostet, wenn man nicht zufrieden ist.

    Hab halt nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung.

    Oder gibt es wo einen Test / Video mit dem normalen Licht im Betrieb?

    Finde immer nur das Matrix.

    Skoda Enyaq Sportline iv80 Brilliant silber; WP; 125KW; AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)