Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Klar kannst Du das. Musst nur einmal ganz kurz am Scheibenwischerhebel ziehen. Wenn Du seit einiger Zeit nicht mehr die Frontscheibe damit gereinigt hast, dann sprüht es zuerst auf die Scheinwerfer und - weil Du ja nur sehr kurz gezogen hast - dann nicht auf die Frontscheibe. Das Einzige Problem ist, dass Du es nur von drinnen hörst und siehst, wenn Du selbst gedrückt hast. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • das meinte ich, dann muss das eben eine zweite Person machen, oder ich muss nen Spiegel aufstellen :)


    Ich danke dir!

    Enyaq IV60, quarzgrau, Regulus 19" (Conti Ganzjahr), Panoramadach, Loft

    Licht & Sicht, Drive, Family, Infotainement, Klima

    Wärmepumpe, 100 kW

    5 J. Garantie...

    Regenschirm ;)

    11kW-Elli-Wallbox

  • Habe zwar den Enyaq noch nicht, aber bei meinem Tiguan aktiviert er auch nur alles 3-5x die Scheinwerferreinigungsanlage wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt. Denke beim Skoda wird das ähnlich programmiert sein.

    Skoda Enyaq Sportline iv80 Brilliant silber; WP; 125KW; AHK

  • Exakt. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass bei jedem 5. Sprühen die Scheinwerfer gereinigt werden oder wenn innerhalb von 2 Stunden nicht gesprüht wurde, jedes erste Mal.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Denke beim Skoda wird das ähnlich programmiert sein.

    ...ist genau so.

    Tip an ENYAQ#21 : Mach 's während der Fahrt, dann siehst Du den über die Fronthaube aufsteigenden Sprühnebel...!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • ...ist genau so.

    Tip an ENYAQ#21 : Mach 's während der Fahrt, dann siehst Du den über die Fronthaube aufsteigenden Sprühnebel...!

    ... vor allem im Dunkeln durch das Scheinwerferlicht fällt das auf.

  • Spannender Faden, interessant mit den unterschiedlichen Rückleuchten, ob die sich wohl nachrüsten lassen??


    Ich bin ehrlich, ich bin vom Matrix-Led-Licht geheilt. Ich habe das jetzt im Touran und finde es Mist.

    Meist blendet es zu spät ab oder erkennt in einer Kolone den Gegenverkehr nicht.

    Auf der Autobahn geht es garnicht, da es meist die Scheinwerfer des Gegenverkehrs nicht sieht, das Geflacker und nachgestellt nervt. Also Back to the roots...


    Also ich nehme lieber das normale Licht, die besseren Rückleuchten hätte ich aber gern mitgenommen für einen kleinen Obolus...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich hatte es im Ford Smax, Skoda superb iV, aktuell C-Klasse Touring und Matrix hat bislang immer perfekt funktioniert. Bei den Fernlichtassistenten davor (Auto Fernlicht) hatte ich Beschwerden des Gegenverkehrs und nerviges hin- und her blenden. Aber Matrix war, auch bei den Unterschiedlichen OEMs, perfekt.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Das Thema Matrix LED und Autobahn kann ich absolut nachvollziehen. Da ist es echt ziemlich unbrauchbar, weil Gegenverkehr hinter Leitplanken schlecht erkannt wird. Aber da wirst Du bestimmt auch mit jedem anderen Licht vorne nicht mit Fernlicht fahren. Also hebt sich dieser Nachteil eigentlich wieder auf.

    Alles andere kann ich bei meinem Matrix-LED-Licht nicht nachvollziehen.

    Ich habe in den letzten Tagen ca. 300 km im Dunkeln mit dem Eny auf Land- und Bundesstraßen verbracht und hatte NICHT EINEN im Gegenverkehr, der mir eine Lichthupe gegeben hat. Eher im Gegenteil - ich bin immer wieder fasziniert, wie präzise andere Fahrzeuge vor mir aus dem Fernlichtkegel "ausgeschnitten" werden. Egal, ob sie vor mir rot oder weiß leuchteten.

    Ja, gelegentlich hat das Licht Probleme mit stark reflektierenden Verkehrszeichen. Da fängt es schon mal an, ab- und aufzublenden und wieder ab- und aufzublenden...

    Und es regelt recht viel links und rechts nach, wenn andere Lichter im Fernlichkegel "ausgeschnitten" werden müssen, aber alles in allem ist die Ausleuchtung vor mir einfach der Hammer.

    Einer meiner Kumpels fährt auch einen 2019-er Touran mit Matrix-LED, aber bei ihm ist das irgendwie anders. Das Licht wird nicht durch ausschneiden einzelner Bereiche geregelt, sondern durch wegdrehen des Lichts einzelner Bereiche in andere Richtungen oder so. Es sieht jedenfalls komplett anders aus und wirkt auch komplett anders. Er war jedenfalls von meinen Scheinwerfern total begeistert und fasziniert (wie ich).


    Ich würde jedem empfehlen, es unbedingt dazuzubuchen. Es ist ein wirklicher Mehrwert in meinen Augen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)